Lackschaden unter Kinnhalter auf neuer Geige

  • Ersteller born1968
  • Erstellt am
B
born1968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
30.03.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir bei einem großen online-instrumentenhändler eine neue Geige deutscher Manufakturarbeit gekauft für etwas mehr als 1000€.
Als ich nun den Kinnhalter wechseln wollte sehe ich, dass die Decke unter den Kinnhalterfüssen große Lackschäden aufweist.
Das sähe mit dem anderen Kinnhalter mal richtig Sch.. aus und ist aus meiner Sicht in erster Linie ein großer Schaden.

der Hersteller erklärt mir, dies sei “normal“ aufgrund des weichen Spirituslacks. Der telefonische Kontakt des Großen Versandhandels war wenig verständig für das Problem… nun könnte ich aber die Geige einschicken mit ungewissem Ausgang.

meiner Meinung nach habe ich Anspruch auf eine unversehrte Decke der Geige und meiner Meinung nach darf das nicht „normal“ sein, Lackart hin oder her.

wie seht Ihr das?

danke und Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 396DEC50-24F8-4672-8B8B-5F8800D8DE1F.jpeg
    396DEC50-24F8-4672-8B8B-5F8800D8DE1F.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 183
  • 05A19782-E7DA-4D76-8C6B-1B93D95A2C54.jpeg
    05A19782-E7DA-4D76-8C6B-1B93D95A2C54.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 141
Also, normal ist das nicht. Gerade Spirituslack ist eher als hart bekannt, als ein Öllack. Der Lack war noch nicht ausgehärtet, als der Kinnhalter montiert wurde. Ich habe mehrere Geigen und auch ein paar neue Geigen, keine hat solche Abdrücke im Lack.
Wenn du die Geige noch keine 2 Wochen hast, so gilt noch das Rückgaberecht und du kannst sie ohne Diskussion zurückgeben. Ansonsten hat der Händler ein Nachbesserungsrecht.
Wenn die Geige gut klingt und gute Spieleigenschaften hat, sollte man eine Rückgabe überlegen.
Ich verwende nur Kinnhalter, die über den Saitenhalter gehen. Die spannen auf den Unterklotz. Kinnhalter, die seitlich befestigt werden, spannen auf der nur ca. 1 mm dicken Zarge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben