Länge vom Anschlußkabel beim PickUp, klangbeeinflussend?

Klampfer Pauline
Klampfer Pauline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.11.05
Beiträge
185
Kekse
2.150
Moin zusammen,
ich bräuchte einmal euer Wissen bezgl. der Kabellänge von einem Humbucker.

Nach langem hin-, und her überlegen, ob die Gibson Custombucker die richtigen PU`s für meinen Geschmack sind, sowie nach monatelanger Wartezeit beim großen T. ist das Set nun bei mir eingetroffen.
Obwohl der Auftrag zwischenzeitlich storniert war, sind sie mir zugesandt worden und habe sie dann zunächst einmal dabehalten. Für den Fall dass ich sie retour senden kann, habe ich die Länge des Anschlusskabels beim Einbau nicht gekürzt.

Ich werde das Set behalten, und möchte die Kabellänge des PU kürzen, damit´s im Elektronikfach etwas aufgeräumter ist.
Verändert sich durch das kürzen des Anschlusskabel der Klang/Lautstärke/Dynamik, oder sonst was ?

Ich wäre echt für Infos und Wissen dankbar.

Gruß,
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin derselben Meinung - aber es wird sicher wieder jemanden geben, der mehr oder weniger wissenschaftlich nachweist, das es doch einen Unterschied macht oder machen könnte. :evil:

Ganz ehrlich: Selbst wenn - die paar tausendstel Promille mehr oder weniger Höhen/Bässe/was-weiß-ich wären mir egal, aber sowas von! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber es wird sicher wieder jemanden geben, der mehr oder weniger wissenschaftlich nachweist, das es doch einen Unterschied macht oder machen könnte...
Derjenige darf sich dann fragen, ob er sich auf folgende Wette einlassen würde:
Wir nehmen 5 Gitarren. Er spielt alle an.
Dann wird (ohne dass er dabei ist) an 2 Gitarren die Länge der Kabel an einem PU um 5cm verändert und er darf sie erneut anspielen.
Keine Messinstrumente oder öffnen, wiegen, wasweissich... der Gitarren erlaubt. Nur 30 Minuten spielen und hören...
Wenn er die richtigen 2 Gitarren auswählt bekommt er 1000 Euro von mir. Wenn er es nicht schafft bekomm ich 1000 Euro.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Herr Kloppmann ist der Meinung, das ein Einfluss vorhanden ist.
 
Technisch gesehen gibt es einen Unterschied weil, je nachdem wie die überschüssige Leitung liegt, die Kapazität bzw. Induktivität der Leitung sich ändert.

Bei den Längen ist das aber nur so wenig das der Unterschied sicherlich nicht hörbar ist und auch messtechnisch nur schwer erfasst werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann muss es ja stimmen bzw. wo hat er das denn behauptet?

Was ist denn deine Meinung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal freue ich mich über mein biblisches Alter und damit einhergehende Graswachshördemenz :evil: . LG Lenny
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Wir können ja mal darüber philosophieren ob ein gittarrenkabel anders klingt wenn 5 cm abgeschnitten wird und ein neuer Stecker montiert wird weil am Stecker ein Kabelbruch war.

:D ;) Ja, es klingt komplett anders, weil vorher war es ja defekt :D ;)

Aber mal ernst, es wird nicht anders klingen. Und die Leitungen des Pickup und das Anschlusskabel ergeben ja eine Länge da sie elektrisch verbunden sind.... .
 
Das hängt alles auch von der Luftfeuchtigkeit ab.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit gekürztem Kabel ist die Pickup-Latenz ist viel geringer. 😇

Ok, ich weiß, das war jetzt blöd.
 
Verändert sich durch das kürzen des Anschlusskabel der Klang/Lautstärke/Dynamik, oder sonst was ?

Nein, tut es nicht.
Meßbar ist alles, aber das menschliche Gehör ......, und den will ich kennenlernen, der das "erhören" kann.
 
Die Leitung ist gar nicht so wichtig. Es kommt vor allem auf das verwendete Lot an!
Mit Silberlot wird der Klang transparent und glitzernd.
Mit Bleilot sehr schweer was eher der blues Fraktion entgegenkommt.
;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...jetzt verstehe ich: Gemeint ist ein Humbuger-nicht Humbucker.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erst einmal ein Dankeschön für eure Unterstützung😉
Da ich auch schon ein biblisches Alter, und fast 50 Jahre als Tischler gearbeitet habe, ist mein Gehör ebenfalls nicht mehr so wie es sein sollte. Aber egal, war wahrscheinlich eine blöde Frage. Dann wird das Kabel jetzt gekappt damit es ordentlich aussieht. Nur drankappen geht dann leider nicht mehr.
Schönen Abend noch 🙋🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Technisch gesehen gibt es einen Unterschied weil, je nachdem wie die überschüssige Leitung liegt, die Kapazität bzw. Induktivität der Leitung sich ändert.
Hab ich mir's doch gedacht.... (ich geh mal davon aus, die Aussage ist zutreffend)
Damit stellst du deine eigene Aussage schon in Frage. :opa:
Nicht wirklich (man beachte den Konjunktiv in der Aussage) , aber wenn's Dich glücklich macht, dann sei es so.
 
Wenn man nur mal theoretisch (!) danach geht, dann kommen statische Änderungen durch die Änderungen der Kabellänge:

- ohmscher Widerstand
- Kapacitance
- Induktivität.

Dann kommen dynamische Änderungen durch:

- Luftfeuchtigkeit (Wirkung auf die Kapacitance)
- Temperatur (Wirkung auf ohmschen Widerstand)
- Luftdruck (Wirkung auf die Kapacitance).

Und das jetzt alles in Relation zum sich ändernden Gehör, zu sich änderndem Wetter, sich u.U. ändernden Umgebungsbedingungen (Ort des Fiedelns), sich wetterbedingter, ändernder Hardware der Gitarre, sich ändernder.....

Eine blöde Frage ist das nicht. Philosophen ziehen möglicherweise aus ihr einen anderen Nutzen, als Praktiker. :D

- -

Ich glaube, der sinnvollste Tipp war, die Kabel nicht allzusehr zu kürzen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja da leiten uns diverse Versprechen und Behauptungen von Herstellern so Krass in die Irre dass wir uns über alles irrelevante mehr Gedanken machen als alles andere.

wenn du die Gitarre im Wohnzimmer statt im Schlafzimmer spielst hast du viel mehr Klangunterschied als wenn der Pickup 15cm oder 150cm Kabel dran hat

also so einkürzen, dass es gut ins E-Fach passt und ggf. auch in zukunft in andere Gitarren "umgetopft" werden kann und alles ist gut
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verändert sich durch das kürzen des Anschlusskabel der Klang/Lautstärke/Dynamik, oder sonst was ?
Ja, der "Klang" kann sich verändern bei "Braided Shield"-Kabel, wenn es gekürzt wird. Das Kabel ist im Prinzip ein Koaxialkabel, welches eine Kapazität zwischen Mantel und Innenleiter aufweist. Im Prinzip ist es genau das gleiche wie beim Instrumentenkabel. Wieviel Kapazität pro Laufmeter man annehmen kannst müsste man prüfen: Manfred Zollner hat bei seinem Stück gemessen und nachgewiesen, dass bei seinem Stück Kabel die Luftfeuchtigkeit dazu führt das es zu einer Kapazitätsänderung kommt. Das ist auch logisch, weil sich das Dielektrikum ändert. Ansonsten verhält es sich genauso wie mit einem längeren Instrumentenkabel: Die Höhen werden bedämpft, wenn das Kabel länger ist. Wenn du es kürzt, würde man also davon ausgehen das du mehr Höhen hast. Wie groß der Effekt ist hängt, wie angedeutet, vom jeweiligen Braided Shield-Kabel und ggf. von der Luftfeuchtigkeit ab und auch vom restlichen Setup (d.h. das Kabel was dann zum Verstärker geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben