Längliche Vertiefungen an Ganztontasten bei Weltmeister?

  • Ersteller Lausbua67
  • Erstellt am
Lausbua67
Lausbua67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
01.01.19
Beiträge
143
Kekse
2.570
Ort
Landshut
...weiß jemand warum bei manchen Weltmeister-Akkordeons bei den weißen Tasten eine längliche Vertiefung ist?
1671200753294.png
 
Da sind Endtasten verbaut worden, wahrscheinlich wegen Materialmangel durch Sozialismus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht Endtasten, sondern Tasten, die für Halbtontasten beidseitig vorgesehen sind.
 
Guten Abend,

...weiß jemand warum bei manchen Weltmeister-Akkordeons bei den weißen Tasten eine längliche Vertiefung ist?
Die Kerben (die seitlichen Rillen auf weißem Kunststoff) befinden sich auf den weißen Tasten, wo sie ohne Halbtöne nebeneinander liegen. Sie sind immer so orientiert, dass sie immer auf der vom Halbtonpaar entfernten Seite der Taste und immer näher am Halbton-dreier liegen:
Rille.jpg

Das erleichtert das Spielen ungemein (zB. Stehen) – man muss nicht auf die Tastatur schauen, es verbessert die haptische Orientierung:
Toron Lipany.jpg
Quelle: bitte link hier

Gruß, Vladimir
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo lausbua67,

die deutsche Einteilung ergibt ein sehr unterschiedliches Breitenmaß der beiden weißen Tasten die neben einander liegen. Die Eine hat fast die doppelte Stegbreite gegenüber der Nachbartaste. Das ist vom Spielgefühl sehr unangenehm wenn man zwischen den schwarzen Tasten greift. Deswegen ist die breite Taste vertieft abgesetzt. Somit haben die Oberflächen die gleiche Breite. Die Italiener haben dieses Problem anders gelöst. Sie haben die schwarzen Tasten in einer anderen Mensur um das mehr auszugleichen als die Deutschen. Somit sind deutsche und italienische weiße Tasten nicht austauschbar.

An alle Forumsmitglieder und Leser ein schönes Weihnachtsfest.

Balg (Manfred)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben