Weltmeister Stella 120 Bass Diskanttaste ausbauen

S
svenbr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
21.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe sehr günstig ein Weltmeister Stella 120 Bass Akkordeon erworben. Jetzt muss ich 2 Abstandshalter zwischen den Diskanttasten austauschen, da diese gebrochen / verbogen sind und die Tasten beim Spielen hängen bleiben.
Bei einem anderen Akkordeon habe ich immer einen Draht zum Halten der Tasten gefunden, bei diesem Weltmeister-Modell finde ich allerdings keinen Anfang oder Ausgangspunkt, wo ich diesen Draht bewegen kann.
Auf einer Shopseite im Netz habe ich bereits einen passenden Achsdraht gefunden und dazu gehört ein Plastikstöpsel mit 5mm Durchmesser.
Ich vermute mal, man muss an einer Stelle am Akkordeon selbst bohren um an den Draht zu kommen. Mir würde nur 1 passende Stelle dazu einfallen, im 2. Bild rot umrandet, dort ist auch vom Werk aus eine "2" eingestanzt.
Muss ich wirklich dort bohren um an den Achsdraht zu kommen, oder wie funktioniert dies bei den Weltmeistern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

VG Sven
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3463.jpg
    IMG_3463.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_3465.jpg
    IMG_3465.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 312
Haaaalt! Beide Hände an die Kaffeetasse! Nicht bohren!

Meines Wissens hat die Weltmeister Stella wie eine ganze Reihe anderer Weltmeisterinstrumente eine Einzeltastenaufhängung. Das läuft zwar nicht ganz so gleichmäßig fest und komfortabel wie eine aufgeachste Tastatur, ist aber wartungsfreundlicher; die Hohner Atlantic hatte das ebenfalls. Wenn ich das richtig sehe, dann muss man diese rot-braunen Kunsstoff-Splinte der jeweiligen Taste ziehen und kann diese dann herausnehmen.

Ansonsten warte mal bis sich hier jemand meldet, der davon noch mehr Ahnung hat.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das klingt logisch, würde auch erklären, warum die Tasten extrem flexibel nach rechts und links ausschlagen können und vor allem, warum an einer der defekten Tasten der Kunststoff-Splint entfernt abgebrochen ist.

Mein Akkuschraube ist wieder in die Garage gewandert :)
Dann warte ich noch, bis jemand verlässlich deine Theorie bestätigen kann, bevor ich versuche diese Splinte zu entfernen. Gibt es eine bestimmte Richtung oder einen Trick diese zu entfernen?
 
Hallo,

falls der Meister Ippenstein sich hier nicht melde (Weihnachtsstress?), frag mal hier an: https://die-akkordeonwerkstatt.de/

Dort ist man auf Weltmeister spezialisiert und die Serie "Stella" ist ja in vielen Größen über viele Jahre Gebaut worden.

Gruß, Didilu
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt einfach getraut und den rot-braunen Plastik-Splint an der Tastenoberseite gezogen, Danach lässt sich die Taste einfach demontieren. Man muss nur aufpassen, dass man mit der Flachzange beim herausziehen des Splintes diesen nach vorne oben zieht.
Jetzt werde ich neue Seitenführungssplinte, Spannkeile und Federn einbauen und schauen, dass alles wieder passt.

Die Ersatzteile gibts hier: https://www.akkordeonshop24.de/tasten-zubehoer-akkordeons/

Anbei noch ein Bild und schon mal vielen Dank für den passenden Tipp!
 

Anhänge

  • IMG_3478.jpg
    IMG_3478.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben