Lag T100 vs Yamaha FGX 720SC

  • Ersteller patrick86
  • Erstellt am
P
patrick86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Registriert
09.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hy, ich bräuchte mal Hilfe, da ich mich nicht so recht entscheiden kann.
Konkrekt geht es um die Lag Tramontane T100 und die Yamaha Fgx 720Sc.
Vorweg ich will Cutaway.
Ich bin fortgeschrittener Anfänger, hab jedoch nur so ein 100 euro Marwell Teil und der Klang macht mich mittlerweile so sauer, das ich mich gar nicht mehr ransetzen will.
Nach umfangreichen Suchen bin ich bei diesen beiden gelandet. Es geht jetzt nur noch darum, ob jemand Erfahrung mit Lag und speziell mit der T100 hat! Ich hab irgendwo gelesen das der Hals zu weich sein soll und sich mit der Zeit die Saiten reindrücken, was natürlich ein absolutes NoGo wär! Bei der Yamaha mach ich mir eigentlich keine Sorgen das ich da was falsch machen könnte, klanglich find ich beide toll, jedoch gefällt mir die Optik der Lag um vieles besser! Die Lag hab ich in schwarz ins Auge gefasst, die Yamaha in Sunburst!
Hat irgendjemand langzeit erfahrung mit der Lag? Natürlich bin ich für weitere Gitarrenvorschläge offen, Klang muss passen, Optik und sie sollte schon länger halten. Und die Saitenlage sollte sich nicht im Kilometerbereich wie bei meiner Marwell befinden
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Ich hab irgendwo gelesen das der Hals zu weich sein soll und sich mit der Zeit die Saiten reindrücken, was natürlich ein absolutes NoGo wär!
Weicher Hals wäre schlecht, aber du meinst vermutlich die Bundstäbchen.
Hmm, da hilft eine Einzelmeinung aus dem Netz wenig, weil es auch Leute gibt, die viel zu fest drücken.
Bei häufigem Spiel hast du immer irgendwann Abnutzungen von den Stahsaiten, Buchdstäbchen sind letztlich Verschleißteile.
Zu harte Bundstäbchen führen wohl auch zu etwas "metallischerem Klang", deshalb verbaut da nicht jeder Hersteller die allerhärtesten.

GEH
 
Saitenlage ist immer Einstellungssache.