Lag T100 vs Yamaha FGX 720SC

  • Ersteller patrick86
  • Erstellt am
P
patrick86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Registriert
09.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hy, ich bräuchte mal Hilfe, da ich mich nicht so recht entscheiden kann.
Konkrekt geht es um die Lag Tramontane T100 und die Yamaha Fgx 720Sc.
Vorweg ich will Cutaway.
Ich bin fortgeschrittener Anfänger, hab jedoch nur so ein 100 euro Marwell Teil und der Klang macht mich mittlerweile so sauer, das ich mich gar nicht mehr ransetzen will.
Nach umfangreichen Suchen bin ich bei diesen beiden gelandet. Es geht jetzt nur noch darum, ob jemand Erfahrung mit Lag und speziell mit der T100 hat! Ich hab irgendwo gelesen das der Hals zu weich sein soll und sich mit der Zeit die Saiten reindrücken, was natürlich ein absolutes NoGo wär! Bei der Yamaha mach ich mir eigentlich keine Sorgen das ich da was falsch machen könnte, klanglich find ich beide toll, jedoch gefällt mir die Optik der Lag um vieles besser! Die Lag hab ich in schwarz ins Auge gefasst, die Yamaha in Sunburst!
Hat irgendjemand langzeit erfahrung mit der Lag? Natürlich bin ich für weitere Gitarrenvorschläge offen, Klang muss passen, Optik und sie sollte schon länger halten. Und die Saitenlage sollte sich nicht im Kilometerbereich wie bei meiner Marwell befinden
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Ich hab irgendwo gelesen das der Hals zu weich sein soll und sich mit der Zeit die Saiten reindrücken, was natürlich ein absolutes NoGo wär!
Weicher Hals wäre schlecht, aber du meinst vermutlich die Bundstäbchen.
Hmm, da hilft eine Einzelmeinung aus dem Netz wenig, weil es auch Leute gibt, die viel zu fest drücken.
Bei häufigem Spiel hast du immer irgendwann Abnutzungen von den Stahsaiten, Buchdstäbchen sind letztlich Verschleißteile.
Zu harte Bundstäbchen führen wohl auch zu etwas "metallischerem Klang", deshalb verbaut da nicht jeder Hersteller die allerhärtesten.

GEH
 
Saitenlage ist immer Einstellungssache.
Man kann eigentlich (fast) jede Gitare mit (mehr oder weniger) Aufwand gut einstellen. Man sollte nur wissen, was man wie machen soll.
Klang kommt zu 80% aus den Fingern und den Saiten und zu 20% aus dem Rest. Wobei "vollmassiv" oder sowas auch eher wenig hilfreich beim Klang ist. Ich habe eine voll-Sperrholz Washburn D46SP die es mit vielen massiven Gitarren aufnehmen kann. Oder halt Ovations mit ihrem Platik-Korpus...
Schwarz ist 'ne feine Farbe. Man sieht jeden Fingerabdruck und jeden Kratzer.

Aber, klar, GAS treibt....

Bundstäbchen sind Verschleissteile. Und "für's Leben" ist eh' nix.
Kauf' was Du willst. Du musst mit dem Ding glücklich werden. Wenn es Dir nicht gefällt ist es doch vollkommen Schnurz, was wir davon halten, oder?
 
Danke für die Antworten!
Ich hab folgendes gelesen: Und was den klang betrifft bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Gitarre. Aber: Der Sattel ist aus einem zu weichen Material. Die Saiten haben schon jetzt tiefe Furchen hineingedrückt, so dass der Sattel ausgewechselt werden muss, da die hohe E-Saite zu klirren beginnt.
Das wäre für mich natürlich nicht toll!
Ja klar kann man das einstellen, aber der nächste Fachhändler ist 90 kilometer weit weg! Schwarzhat natürlich den Nachteil mit Kratzern etc, aber ich steh so auf den Look dieser Lag!
 
Neuer Sattel aus TuSQ kostet nicht die Welt. Anleitungen, wie das richtig gemacht wird gibt es 1000e auf Youtube.
 
Ja gut aber das soll ja nicht sinn der sache sein ☺ ich kenn die marke LAG eigentlich gar nicht, deswegen auch die Frage ob jemand Erfahrung damit hat
 
Ich habe meiner Nichte vor einigen jahren eine recht preiswerte Lag Acoustic gekauft (~200 €) - und war von diesem Instrument wirklich positiv überrascht!

Sowohl Verarbeitung als auch Bespielbarkeit und Klang waren imho durchaus oberhalb der Preiskategorie in der sie angeboten wurde.
 
Dankeschön ☺
Diverse Soundbeispiele hauen mich auch vom Hocker, dazu die Hammer Optik, is schon ein sehr feines Teil! Ich mach mir halt nur Sorgen wegen diesem Sattel Problem, ich bin jetzt nicht der Hulk der die Saiten reindrückt als geb's kein Morgen mehr, aber wenn ich Freude am spielen hab dann sitz ich täglich 2 stunden an der Klampfe
 
Du hast die Gitarre(n) gar nicht selber angespielt??:eek:
Falls du deine Klangbeispiele von YT o.ä. hast, kannst du sie getrost in die Tonne treten, die haben nicht unbedingt was mit dem Klang in natura zu tun. Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig.
Hatte schon die eine oder andere LAG in der Hand, fand sie so nicht schlecht, aber auch nicht so Klasse. Da habe ich nach meinem Dafürhalten von Cort, Sigma und Baton Rouge für das Geld schon besseres angespielt. Und die Kopfplatte finde ich... nunja... hüstel...:ugly: Zu schwarz hat Cork schon was geschrieben, das deckt sich auch mit meinen Eindrücken.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei beiden Gitarren ein TA verbaut. Nach meinem Eindruck scheinst du nur zu Hause zu spielen, also für was? Würde das Geld lieber in die Qualität der Gitarre investieren.
500,- € sind ja für die meisten nicht gerade ein Taschengeld, da würde ich schon mal einen Tag investieren und ein paar Km zum Anspielen fahren.
 
Ne ich hab sie noch nicht angespielt, ich bestell sie einfach bei thomann, bei nicht gefallen geht sie ja zurück! Aber ich bin mir sicher das mir so ziemlich jede Gitarre besser gefällt als mein komisches Dings was ich zu haus hab
Naja ich zocke zu hause und mit Freunden schon ab und zu angesteckt und für Rocksmith nehm ich sie ja auch her!
 
Das Problem ist, das du zwar dann eine Gitarre hast die besser als deine bisherige ist, du sie aber nicht mit anderen Gitarren vergleichen kannst.
Meine erste Western war eine Ibanez, die ich damals gut fand, was auch am überschaubaren Angebot im Laden lag und die mir besser gefallen hat, ein ganzes Stück teurer war. Habe die eine Weile gespielt, bis ich dann eine Baton Rouge für meine Tochter gekauft habe, die nur ein Stück teurer war, aber der Hals lag besser in der Hand und sie klang schon erheblich besser. Auf der spiele ich übrigen heute noch manchmal gerne. Dann habe ich mir die erste "richtige" Gitarre gekauft und als ich die Iba wieder mal spielen wollte, dachte ich "Mein Gott, wie konntest du nur??":eek: - Haptik und Klang waren einfach grottig.
Deswegen kann ich dir nur noch mal raten, anspielen zu gehen. Mir wären 500,- € jedenfalls zu viel, um die auf Aussagen von anderen und vordergründig wegen der Optik auszugeben.
 
Aaaaah jetzt versteh ich ☺ ja gut da hast du natürlich recht! Danke für die super Antwort, ich werd deinem Rat folgen und mal in der nächsten Zeit nen Store aufsuchen! Wahrscheinlich komm ich dann mit ner komllett anderen nach Hause
 
ch werd deinem Rat folgen und mal in der nächsten Zeit nen Store aufsuchen! Wahrscheinlich komm ich dann mit ner komllett anderen nach Hause

Gut möglich. Ich bin fast immer bei einer anderen hängen geblieben als geplant. Vielleicht schaffst Du es sogar, Dir mit einem Schlag GAS vom Hals zu schaffen, bevor es richtig los geht. Was LAG angeht, ich hatte von der Firma einige sehr schöne Instrumente in der Hand mit gutem PLV, eine Grand Auditorium allerdings war dagegen ziemlich schlecht spielbar - und gerade auf die war ich via Werbung angefixt...also ausprobieren, ggf. auch bestellen, antesten und bei Nichtgefallen zurückschicken (bin zwar kein Fan der Schickerei, aber so ist nunmal die Rechtslage).

Mit der Yamaha machtst Du vermutlich auch nichts falsch, ich kenne allerdings nur das (gelungene) Schwestermodell FJX 720. Alternativ könnte ich z.B. die Cort MR 730 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf Gefahr hin das das in einem Dauergrinser endet, ich habs mich weiter oben schon gefragt, GAS? ☺ bedeutet? Ich bin ja nicht so mit den Fachausdrücken
Ja ich hab die Befürchtung das das sowieso eine langwierige Bestell und Zurück Geschichte wird, da das nächste Gitarrengeschäft nicht so die Mörder Auswahl hat, wie eure Rießen Stores, aber das macht nix, ich hab ja Zeit ☺
 
GAS
Gear Aquisition Syndrom
Das suchthafte Verlangen mehr, mehr, MEHR! Gitarren und Zubehoer zu kaufen.
 
Achsoooo neneee keine angst
 
Ok das is ein komischer Zufall, auf willhaben hab ich gerade die Lag ohne cut und ta gefunden.
Diese:
https://m.thomann.de/at/lag_tramontane_100_t1dblk.htm?ref=mwl_a_3
Jemand Erfahrung mit ihr? Is nicht weit weg von mir und wurde nur 4 mal gespielt, gitarre is aber nichts für ihn sagt er, quasi neu ohne kratzer etc um 200, klingt schon sehr verlockend hui ui
 
da das nächste Gitarrengeschäft nicht so die Mörder Auswahl hat

Das braucht ja auch gar keine Mörder Auswahl haben, wenn sich - überspitzt gesagt - wenigstens eine richtig gute darin befindet, die Deinen Wünschen gerecht wird.
Auf der kannst Du Dir die Finger bis an Dein Lebensende wund spielen, zumal die meisten Instrumente mit der Zeit sogar besser klingen, insbesondere bei massiven Fichtendecken, Zeder ist schon am Anfang fast auf seinem Top Niveau.
Auch in einem Riesenladen kaufst Du schließlich nur eine einzige Gitarre. In dem Moment, in dem ich anfange, darüber zu sinnieren, das ja auch so viele andere tolle Intrumente dabei zurückbleiben, ist der Keim für GAS gesäht. Kein Scherz, ich kenne Leute, bei denen geht das schon (wieder) los, sobald man die "Neue" gerade erst zu Hause ausgepackt hat.
 
GAS ... Das suchthafte Verlangen mehr, mehr, MEHR! Gitarren und Zubehoer zu kaufen.
Es gibt auch die Variante, dass nicht die Zahl, sondern die Qualität der Antrieb ist. Und da die Kirschen in Nachbars Garten nun mal besser schmecken (könnten) als die im eigenen...
 
Hallo nochmal, wollte nur berichten das ich heute den ganzen tag mit autofahren und gitarre testen verbracht hab ☺
Der erste griff ging natürlich sofort zur tramontane 100, gefiel mir auf anhieb, gute bespielbarkeit und einfach eine tolle gitarre, sowohl in schwarz als auch in sunburst sehr schön. Weiters zwei yamaha, einmal natürlich die 720er, wobei die mir klanglich nicht zusagte. Zur abwechslung und aus interesse wo der unterschied liegt eine martin um die 1000 angespielt, gut das is noch mal ne andere galaxie, allerdings einfach zu teuer. Gut, verkäufer gefragt was es nich vergleichbares gibt in der preiskategorie, zweimal ibanez und einmal fender. Njeeeee, irgendwie keine symphatie, ibanez klangen beide irgendwie metallisch, komisch und sagten mir nicht zu, die fender, ich glaub die 140er wars war auch nicht so meins, aber dann sagte er, gut zwar ein wenig teurer aber vielleicht passts und bringt mir das teil in das ich mich sofort verknallt hab. Er brachte mir die tramontane 200, optisch ne wucht und klanglich ein traum, bespielbarkeit perfekt, alles gepasst und das wird sie werden. Zum glück hab ich mir die fahrt angetan, ich wär internettechnisch rein von den produktfotos schon nicht zur 200er gekommen. Mich wundert es allerdings, auf den fotos kommt sie unglaublich langweilig rüber, im direkten vergleich zur schwarzen 100er aber um welten edler! Zum abschluss fragte er mich was ich von ovation halte, hab ich schon geschaut aber kenn ich so jetzt nicht wirklich ausser das es roundbacks sind, er hatte nur eine 12saiter um 917 euro, ja probieren tu ich schon und ja m, das erste mal ne 12er angespielt und schon der erste leere schlag und ich fühlte mich wie ein kleiner sambora sehr sehr geiles teil, vielleicht in der zukunft, aber vorweg, die 200er is ne wucht! Danke nochmal für den tipp unbedingt anzuspielen, ich hätt die falsche genommen!!!
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben