Lagenwechsel: Definition!

  • Ersteller Heavy Soul
  • Erstellt am
H
Heavy Soul
Guest
Hi : ),
konnte nichts dazu finden, dass mir diesen Begriff erklärt …
Was ist ein Lagenwechsel?

Danke!
 
Eigenschaft
 
äh.. in welchem Zusammenhang denn? Also normal würde ich von einem Tonlagenwechsel ausgehen :!:
 
Die erklärung steckt doch schon im Namen.
Die Lage ist die Position auf dem Griffbrett auf der man spielt.
Die 0. Lage ist wenn du mit offenen saiten spielst, die 2. lage ist wenn du (bei einer melodie oder tonleiter) mit dem zeigefinger überwiegend auf dem 2. Bund spielst.
 
Bei den Longform Majorpatterns sind die LAGENWECHSEL viel weicher, als bei den kurzen ... was bedeutet das?
 
Das bedeutet, dass die Pattern ineinander übergehen, also manche Töne(an der selben Stelle) von 2 Pattern benutzt werden. Die Pattern sind sozusagen verzahnt, wenn du verstehst was ich meine.

edit: deshalb ist es leichter die Lage zu wechseln, weil du manche Töne weiter benutzen kannst...
 
Weniger ein Tonartwechsel als ein Wechsel in eine andere Lage,...z.B spielst du die G-Durtonleiter nicht mehr um den 3. Bund herum sondern vielleicht um den 5. Bund...so richtig habe ich mich damit auch nicht beschäftigt,..also mit dem Begriff Lagenwechsel...aber als 1. Lage würde ich folgendes ansehen... 1 Finger 1.Bund,2.Finger 2. Bund usw. ... 5. Lage wäre dann 1. Finger 5. Bund, 2. Finger 6. Bund usw.


...alles ohne Gewähr....
 
Hey Leute, danke ... verstehe …
Ah ... und diese Verzahnung ist es bei den LF Pattern, die den Übergang sanfter machen als bei den kurzen MP, weil immer 3 Notes per String gespielt werden ... denke ich ... deshlab sagte der Autor, der LAGENWECHSEL ist bei LF besser, angenehmer von einem Pattern zum anderen …
 
so ist es :)
ja das 3 notes per string-system hat ja auch den vorteil, dass du es besser bei hohen geschwindigkeiten benutzen kannst, da du dich nicht umstellen musst, wie bei den Short Pattern, wo ja immer mindestens eine saite nur 2 Noten "abbekommt"
 
@ Xyphelmuetz
Hey Alter : )!
Bist Du nicht auch ein bisschen stolz, dass ich, nachdem ich so Deine Geduld strapaziert habe, jetzt langsam durch blicke : ) !?

Danke noch mal …
 
hehe
Freue mich, wenn ich helfen kann 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben