laie braucht hilfe bei plattenspielersuche

Nachti
Nachti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
18.11.05
Beiträge
242
Kekse
0
Ort
Weimar
hi,

mein alter plattenspieler ist kaputt und nun wollte ich mir einen neuen zulegen. bin gitarrist, somit wenig plan von platten, Riehmenantrieb reicht da ich die Platten nur hören will und dachte an:

Stage Line DJP-104USB Turntable
Stanton T-50 DJ Plattenspieler
American Audio TT Record Turntable analog-zu-digital Record
Numark TT-1600
GEMINI TT-01 MKII
Jaytec DJT-10
AMERICAN AUDIO TTD 2400 (direkt)

mehr als 100 eu soll er nich kosten. passt da einer von den aufgezählten bzw. welchen kann man nicht empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wärs mit nem ganz normalen hifi-plattenspieler, anstatt diesem pseudo-dj-kack-gedöns?
ich hätt lieber nen billigen sony/dual/dynavox dastehen, als einen jaytec ;)

ich glaub so was würde dir schon reichen...

is so gar schon ein system dabei...
 
Der American Audio TD2400 ist nicht schlecht! Meiner Meinung nach ein gut gelungener Technics nachbau.
 
Über den American Audio hatte ich auch nachgedacht weil er halt direktangetrieben ist. aber wie sieht es da aus mit der qualität wenn er so billig ist?

den Dynavox - DL-420 silbern hab ich auch angeschaut, is ok, aber unten steht:"Dieser Plattenspieler ist nicht auf klangliche Höchstleistung getrimmt,"- hm kein plan wie er klingt aber schöner klang sollte schon rüberkommen.

zur zeit habe ich einen rft sp 3001 - nur halt leider kaputt!
 
den Dynavox - DL-420 silbern hab ich auch angeschaut, is ok, aber unten steht:"Dieser Plattenspieler ist nicht auf klangliche Höchstleistung getrimmt,"- hm kein plan wie er klingt aber schöner klang sollte schon rüberkommen.

das sagt der laden, der plattenspieler und systeme anbietet, die bis in die zehntausende gehen!!
glaub mir, das ding klingt zehn mal besser als jeder jaytec-american-audio, an dem dann wahrscheinlich auch noch ne tonar banana dran pappt. Absolut lächerlich!
ein hifi plattenspieler in der 100euro kategorie an dem man dann noch n 30euro-system dranschraubt verspricht für den laien schon sehr schöne klangergebnisse...
und btw bringt dir nen direkt angetriebener plattenspieler überhaupt nix, wenn du nicht cuen, scratchen oder sonstiges manipulieren der platte vor hast...
 
Riehmenantrieb reicht da ich die Platten nur hören will und dachte an: ...
Mal abgesehen davon, daß diese Aussage etwas daneben ist, aber eigentlich solltest Du das besser im HiFi-Forum fragen und nicht bei den DJs...

Deren Anforderungen an Plattenspieler sind doch etwas anders als beim "normalen" Musikhörer.

Einige Deiner Beispiele sind mit A/D-Wandlern für die Digitalisierung der Schallplatten in den PC ausgestattet - zum einfachen Hören der Musik brauchst Du das gar nicht...es sei denn, Du hast keine HiFi-Anlage und möchtest den Plattenspieler an den PC anschließen...

Für 100€ bekommst Du sowieso nur einfachste Abspielgeräte, die kaum mit passablen Klang punkten...
Mit oder ohne Entzerrerverstärker? ist die nächste Frage, die mir einfällt....die ebenfalls etwas mit Kosten zu tun hat...
 
ja, wie gesagt, kenn mich wenig aus mit dem zeug, hab eher was mit gitarren zu tun, aber ich frag euch ja nicht umsonst :)

ok, dan lass ich die finger von amercan audio- hab auch im inet allg. viel negative kritik darüber gelesen!

ist mir beswusst das da einige dabei sind um die schallplatte zu digitalisieren, muss nich unbedingt sein aber wenn es ein plattenspieler dran hat... warum nicht

Entzerrerverstärker, ja, gute frage. ich weiß das meiner einen hat aber wozu braucht man den genau? meine anlage ist eine alte rft SV 3000. Findet man unter http://www.rft-hifi.de/ !

der stanton t 60 geht en bissel meine preisklasse, wie sieht es mit dem t 50 aus?

danke...
 
...wozu braucht man den genau?
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/140468-hifi-verst-rker-f-r-schallplattenspieler.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrervorverstärker
...meine anlage ist eine alte rft SV 3000...
Aaahh, lecker :).
Die zugehörigen vollautomatischen Plattenspieler sind alle direktangetrieben und mit einem Vorverstärker ausgestattet.

Weniger schön ist die Antwort der boardeigenen SuFu:
Die folgenden Probleme traten bei deiner Suche auf:
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Entzerrervorverstärker
:mad:
 
hm ok, habs durchgelesen. doch woher weiß ich nun ob im verstärker ein entzerrverstärker drin ist?

und allgemein nochmal: lieber ne neue nadel für mein alten rft sp 3001 plattenspieler besorgen oder en neuen für ca. 100 euro holen?
 
doch woher weiß ich nun ob im verstärker ein entzerrverstärker drin ist?
Aus dem Datenblatt bzw. der Produktbeschreibung, was ich oben bezüglich Deiner Anlage ja geklärt habe ;).
und allgemein nochmal: lieber ne neue nadel für mein alten rft sp 3001 plattenspieler besorgen oder en neuen für ca. 100 euro holen?
Wenn ich Dir darauf mit meiner ganz privaten und persönlichen Meinung antworten darf: ja, lieber ne neue Nadel (und gleich mal schauen, wo es sonstige Verschleißteile wie Antriebsriemen gibt) und den alten RFT am Laufen halten.

Die Plattenspieler (ich spreche jetzt aus HiFi-Sicht, nicht für DJs!) aus DDR-Entwicklung und Produktion sind allemal ihrer derzeit 100€-Konkurrenz überlegen. Selbstverständlich gibt es gute und sehr gute Plattenspieler, Dual, Thorens, Transrotor, Clearaudio, Acoustic Solid, Transrotor, auch Rega und Wilson Benesch Full Circle sind nur Beispiele. Du solltest Dich wirklich parallel hierzu im HiFi-Forum mal umsehen.
 
ok, da schau ich mal lieber danach. aber eine frage noch: so ein alter technics wird ja oft bei ebay angeboten, bringen die was oder ist das jetzt nur was tolles weil technics draufsteht man den aber nicht mit den heutigen geräten vergleichen kann?
 
also zunaechst einmal: n' plattenspieler is' n' plattenspieler...damals und heute ;)
da hat sich bis auf den usb-ausgang den manch billiges consumer-geraetchen mitbringt nichts geaendert. Platten abspielen tun sie dann doch alle....

technics allein baut bzw hat zig verschiedene geraete gebaut, da kann man pauschal nicht sagen ob geraet A oder B nun gut ist oder nicht...
DER technics ist der 1210er (bzw 1200) und nicht jeder technics ist wie der...
 
Baut Technics eigentlich noch? Oder haben die das auch schon abgestoßen?...
Zum alleinigen Anhören von Platten (nicht Auflegen) würde ich in der unteren Preisklasse immer gern zu Dual oder Yamaha greifen - wobei ein solides DDR-Gerät in meinen Augen durchaus nicht zu verachten ist.
Die RIAA-Kennlinie des Entzerrers war zu DDR-Zeiten offenbar etwas anders, denn die Amiga-Platten klingen auf westlichen Geräten irgendwie nicht so gut, wie auf ebenbürtigen Ost-Playern...
Ich denke, daß das ein kleiner Unterschied ist, der aber real und nicht eingebildet ist ;).
 
Naja ich weiss ja nicht, ob das jetzt ein "Vorschreiber" es bereits erwähnt hat

aber du brauchst keinen DJ Plattenspieler
dh riemenantrieb reicht, direkt antrieb brauchst du ja nicht wirklich ;)
nd pitch fader etc wohl kaum :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben