Laien-Frage zur Akkordeontechnik

  • Ersteller 17helge
  • Erstellt am
1
17helge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Akkordeonexperten!

Wir haben schon lange ein Akkordeon auf dem Dachboden liegen, das ich nun mal wieder rausgekramt hab. Meine Frage: Ist es normal, dass man links (also an der Bassseite) ziehen und drücken kann ohne einen Ton zu spielen? Ist da was undicht? Eigentlich ist da doch dieser Knopf, um das Akkordeon wieder zusammendrücken zu können... :confused:

Hoffe, ich zieh das Niveau dieses Forums mit meiner Frage nicht zu weit runter... ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo 17,helge,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Selbstverständlich sollte sich das Akkordeon nicht auf- und zuziehen lassen, wenn keine Taste, kein Knopf bzw. der Luftknopf gedrückt ist. Folglich ist irgendetwas undicht (oder der Luftknopf "hängt").
Überprüfe doch mal, wo genau die Luft entweicht (auf Bass- oder Diskantseite, am Balg?).
 
Hallo Wil Riker!

Danke für deine schnelle Antwort!!

Die Luft scheint auf der Bassseite zu entweichen. Wenn man kräftig zieht, erklingen auch die Bässe :(

Hat jemand 'ne Ahnung, was es kostet, das zu reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das ist schwer zu sagen. Erst einmal sind die Klappen undicht. Das kann an den Belägen liegen ( Material 20€ und viel Arbeit, kann man zur Not selber machen) oder die Bassmechanik ist total verstellt/ausgeleiert. Das kann nur der Fachmann und dann übersteigt die Reparatur meist den Wert bei weitem.Ist die Mechanik ausgeleiert, wird es schwierig, bei älteren Modellen Ersatzteile zu bekommen. Du brauchst jetzt einen Fachmann, der Dir ehrlich sagt, was los ist , ohne Dich gnadenlos auszunehmen.


Viel Erfolg
tastenfux
 
Ok - danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben