Hohner VOX 2 rauscht

M
Marius Latt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
11.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich besitze eine Hohner Atlantic IV Deluexe VOX 2, welche nicht mehr richtig funktioniert.
Nachdem man das Instrument angeschlossen hat und die Lautstärke über den Fußschweller erhöht, hört man nur ein sehr starkes rauschen mit den Orgelklängen im Hintergrund.
Die VOX 2 hat noch ein weiteres Problem, die Orgelfunktion auf der Bassseite des Akkordeons funktioniert gar nicht, maximal ein kaum hörbarer Ton.

Meine Vermutung war, das die Kabel eine Macke haben, deshalb habe ich die schon nach Hohner geschickt und dort wurden die Kabel überprüft bzw. ausgetauscht und repariert falls nicht mehr brauchbar.

Die Fehler sind leider immer noch da und am Verstärker liegt es auch nicht, da durch dies 2 weitere überprüft wurde und es kamen immer die gleichen Probleme auf.

Jetzt ist meine Frage, kennt sich hier jemand damit aus oder weiss wo der Fehler liegen könnte?
Schaltpläne und Anleitung liegen vor.

Mfg
Marius
 
Eigenschaft
 
am Verstärker liegt es auch nicht, da durch dies 2 weitere überprüft wurde und es kamen immer die gleichen Probleme auf.

Den Sinn dieses Satzes habe ich nun nicht richtig verstanden. Kannst Du das mal verständlicher ausdrücken?

Gruß Claus
 
Also ich meine damit, das wir die VOX 2 an 2 weiteren Verstärkern ausprobiert Haben, die Fehler blieben jedoch immer bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal: ich kenne bei der Vox 2 auf dert linken Seite keine Orgelfunktion; nach meinem Gedächtnis gibt es nur "Piano" und "Flöte".

Aber jetzt die wichtigste Frage: Verfügst Du über einen Oszillografen und kannst Du damit umgehen? Ohne ein solches Messgerät wird es arg schwierig, einen derartigen Fehler zu finden, denn es gibt viele mögliche Ursachen dafür.

Gruß Claus
 
Hallo,
Wir haben schon mal bevor wir die Kabel reparieren lassen haben, selber die Kabel geflikt, konnten aber nur kurzzeitig Orgelklänge von der linken Seite hören. Danach auch nie wieder - aber es gibt tatsächlich welche .

Ich selber habe so ein Gerät nicht, nur ein Multimeter, aber ich habe mit meinem Nachbar gesprochen, welcher gelernter Elektroniker ist, der würde mit mir danach gucken.

Was könnten denn typische Fehlerquellen für so was sein?

MfG Marius
 
Eine typische Fehlerquelle gibt es da nicht; man muss sich halt mit dem Oszillografen Schritt für Schritt von "ganz oben" bis runter zum NF-Ausgang voarbeiten. Wenn Du im Rauschen noch ganz entfernt Töne hörst, dann wird wohl zum Glück die Ablaufsteuerung noch gehen. Dann dürfte der Fehler im Bedienpult liegen.

Du musst bei gedrückter Taste nacheinander die Generatorplatten c - h, das Akkordregister und das Bassregister im Bedienpult prüfen (NF-Ausgänge).

Sollte das alles gehen, dann Ein- und Ausgänge von Solo-Filter, Akkord-Filter und Bassfilter. Über die ganzen Effekte wie WHA, Percussion, Vibrato oder String würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, erst muss ein ordentliches Signal am Ausgang stehen.

Sollte bis dahin ein Signal kommen, muss die Mischstufe untersucht werden; es ist auch wichtig, zu prüfen, ob der Fehler an allen Ausgängen auftritt oder nur am General-Ausgang. Diese ganzen Zusammenhänge sieht man auf Blatt 10 und 11 des Service-Manuals.

Aber trotzdem noch die wichtigste Frage: Warum willst Du Dir denn wegen diesem uralten Instrument so viel Mühe geben? Das Ding hat doch einen so üblen Sound, den man heutzutage eigentlich gar nicht mehr hören kann. Da klingt doch das billigste Casio-Keyboard wesentlich besser!

Gruß Claus
 
Danke aufjedenfall schon mal für die vielen Infos!

Naja ich ich mag den Klang von der alten Technik irgendwie und ich fänds halt schön wenn ich was dran machen kann. Mehr als kaputtmachen kann ich ja net, ist aber ja nicht das einzige Akkordeon was ich habe, dann gehts wie zuvor auch so weiter, wäre nur schade Aufzugeben.
MfG
 
Hilft es den Fehler einzugrenzen, wenn man weiß, dass das Rauschen beim drücken mehrerer Tlne weniger wird?
 
Nicht wirklich. Es hilft alles nix, Du musst erstmal prüfen, ob die Generatorplatten (Pos. 3, Blatt 6) im Bedienpult arbeiten. Wenn die i. O. sind, geht's weiter.
 
Kann dir helfen wenn dein problem noch aktuell ist. Habe gerade meine vox 2p elektronikbox repariert. Grüsse aus dem taubertal Bernd
 
P.S. die tantalkondensatoren tauschen....;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben