Lampenbau: Latched Foot Switch mit 230V

DeeZett
DeeZett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
02.09.21
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
HE
Hallo liebe Community,
ich würde gern solch einen Foot Switch oder diesen hier für einen Lampenbau verwenden. 230V mit einer e27 oder e14 Glühleuchte (max. 7 Watt).
Die zwei Adern (L und N), dabei L unterbrechen und in den Schalter einlöten. Sollte doch damit gehen oder?

Viele Grüße.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, ich würde aber auf jeden Fall einen 2-ploigen Schalter verwenden und beide Adern unterbrechen.

Wenn am Anderen Ende des Kabels ein Stecker sitzt- der in die Steckdose geht, sind L- und N- ja quasi von der Orientierung des Steckers abhängig und wenn du nur N unterbrochen hast steht der ganze Kram unter Spannung und diverse Leuchtmittel fangen dann gerne an, leicht zu flackern, von Gefahren durch falsche Berührungen mal ganz abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,
danke. Ja, ein 2-Kontakt Euro-Stecker wird verwendet, da ist der "Verpolungsschutz" nicht gewährleistet. Habe ich auch überlegt, dass ich beide Adern unterbreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 220V Schaltung auf der Bühne würde ich evtl. lieber einen kleinen Umweg über ein Relais machen. Ja, das sind ein paar Bauteile mehr, wie z.B. auch Mini Netzteil, weil ein Relais üblicherweise eine kleine Versorgungsspannung benötigt. Aber die Chance, dass Schaltvorgänge geräuschloser laufen, ist deutlich höher. Kommt vielleicht drauf an, wie häufig geschltet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lampe ist nur für zu Haus gedacht. Aber danke für den Hinweis. ;-)
 
Ja, ein 2-Kontakt Euro-Stecker wird verwendet, da ist der "Verpolungsschutz" nicht gewährleistet.
Wäre es bei einem Schuko-Stecker auch nicht...

Ich bastle zwar auch gerne, aber so lange es keine außergewöhnlichen Kabellängen sein müssen, greife ich für sowas lieber in meine Kiste mit alten Fuß- oder Schiebeschalterkabeln von alten IKEA-Lampen. Da sammelt sich mit Frau und Kindern mit der Zeit so einiges an. Die sind i.d.R. gut isoliert und geprüft. Ich dachte, jeder hat so eine Kiste daheim... :redface:

Gruß,
glombi
 
wer diese Frage stellt sollte nicht an stromführenden Leitungen basteln.
 
Die Lampe ist nur für zu Haus gedacht.
Achso, ich bin gleich schon wieder von Bühne ausgegangen. Zu Hause würde ich wei Glombi auf standard Schalter zurückgreifen
Ich dachte, jeder hat so eine Kiste daheim... :redface:
Jaja, kann michd amit totschmeißen. meine Frau schimpft schon immer, was ich doch alles im Keller horte - Jäger und Sammler halt. Aber stets mit allem ausgestattet, was 'Mann' halt so braucht :D
 
@glombi
Die Sache ist die: wenn ich irgendwo oder irgendjemanden um Rat bitte, hab ich meist schon alles parat. :biggrinB: Ich sichere mich dann nur noch ab. :ROFLMAO:

Natürlich hatte ich auch schon den 2-poligen Schalter, den @thorwin erwähnt hatte. In dem Fall sogar 3 polig. In meinem Fall musste es ein Foot Switch sein, da ich einen alten Marshall Channel Stomp Switch genutzt habe.
Hab das Teil vorhin fertiggestellt.

Grüße.
 
Metallgehäuse? Dann besser doch mit Schutzleiter?!

Ja Metallgehäuse.
Habe ich auch überlegt. Allerdings hat ja fast jede Steh-, Schreibtisch-, Nachttischlampe nur zwei Adern. :unsure:
Der Stecker ist einmal komplett mit dickem Schrumpfschlauch abisoliert und die Aderkontakte sind mit reichlich Lötzinn an den Kontakten befestigt.
 
Wenn der Schalter mal die Grätsche macht, kann es durchaus sein, dass da Netzspannung auf das Metallgehäuse kommt. Unbedingt mit Schutzleiter!

Alle Geräte mit den nur 2-adrigen Kabeln sind so isoliert, dass nichts passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metallgehäuse? Dann besser doch mit Schutzleiter?!


Egal ob Metallgehäuse oder Kunststoff oder sonstwas, der Schalter muss an den Schutzleiter.
z.b. mit einer Quetschöse.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben