Laney Gh100L Röhren Verbraucht und nu!?

  • Ersteller LP_Chris
  • Erstellt am
L
LP_Chris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
27.07.07
Beiträge
74
Kekse
3
Ort
Velbert
Hi spiele jetzt seit nem Jahr täglich nen LAney Gh100L Nun seit nen paar wachen hab ich das gefühll das der sound immer matter wird und die zerre auch nimma so fett ist wie am anfang.

also geh ich mal davon aus das die röhren verbraucht sind...

Find ich Gut Da jetzt die möglichkeit ist neue reinzu setzen ;D

El34 sind jetzt verbaut

kann aber durch switch auch 5881er oder 6L64 er verbauen.

Möchte den sound klarer und druckvoller hinbekommen da ich viel hardrock/metal spiele mein händler meines vertrauens meinte das 6L64 die beste wahl wären für meine zwecke...

was habt ihr für erfahrungen und eindrücke von den verschiedenen röhren typen oder kann man irgend wo grund lagen nachlesen über die eigenschaften der versiedenen röhren?

zweite frage wäre dann welche mark von röhren könnt ihr mir empfehlen?!

mfg
Chris
 
Eigenschaft
 
da findest du alles, was du suchst: http://www.tube-town.net/ttstore/

Dort gibt es ein forum, viele nützliche hinweise und beschreibungen zu röhren und deren herstellern und auch ein paar diy sachen. Zur not steht dir auch der Dirk höchst persönlich rede und antwort.
Viel spaß beim stöbern!
 
Hi spiele jetzt seit nem Jahr täglich nen LAney Gh100L Nun seit nen paar wachen hab ich das gefühll das der sound immer matter wird und die zerre auch nimma so fett ist wie am anfang.
Die Vorstufen sind über Jahrzehnte haltbar, da nicht so extrem belastet wie Endstufen. Würde mich arg wundern, wenn die schon durch wären. Und die "Zerre" kommt aus der Vorstufe.
Endstufen haben je nach Belastung und Qualität eine Lebensdauer von vielleicht 1500-3000 Stunden, Vorstufen hingegen ein Vielfaches davon.
Wenn Du also nicht tagtäglich Dein Amp 10 Stunden am Stück mit voll aufgerissenem Master und Volumen fährst, halte ich Dein Problem eher für "Hörempfinden Tages-und Launeabhängig".
Und letztendlich hört man auch immer das, was man hören will. Soll heißen, wenn Du Dir einredest, der Sound wäre matschig, wirst Du Dich selbst darin bestärken.
Umso entäuschender ist es, wenn der Wechsel der Kolben null Veränderung mit sich bringt.
also geh ich mal davon aus das die röhren verbraucht sind...
Sehe ich nicht so, siehe oben.
Find ich Gut Da jetzt die möglichkeit ist neue reinzu setzen ;D
Man kann gerne etwas experimentieren, aber weder mit EL34, noch mit 6L6GC wird sich klanglich viel tun. Dafür ist die Beschaltung und das Layout des Amps viel zu klangentscheidend. Die Endstufen verstärken letztendlich nur, was sie vorgesetzt bekommen.
Erwarte also keine Wunder.
Eventuell lässt sich durch den Wechseln der V1 etwas am Klang biegen und durch eine selektierte 12AT7 als Phaseinverter stabiler machen.
kann aber durch switch auch 5881er oder 6L64 er verbauen.
Es sind 6L6GC. 6L64 jibbet nicht.

Möchte den sound klarer und druckvoller hinbekommen da ich viel hardrock/metal spiele mein händler meines vertrauens meinte das 6L64 die beste wahl wären für meine zwecke...
Klang ist subjektiv. Nur weil es Deinem Händler besser gefällt, muß daß nicht auf Deine Bedürfnisse zutreffen. Mal abgesehen davon, daß die Endstufentypen wenig Auswirkungen (wie ich oben bereits schrieb) auf den Gesamtklang haben.

zweite frage wäre dann welche mark von röhren könnt ihr mir empfehlen?!

Die "=C= winged" 6L6GC von Svetlana dürfte zur Zeit die Referenz sein:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p151_SED-6L6---TT-XMatching.html


Greetz,

Oliver
 
Danke für die hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben