Laney GH100L Topteil - welche Röhren?

von metalmonk, 29.12.05.

  1. metalmonk

    metalmonk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.05
    Zuletzt hier:
    9.05.10
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.12.05   #1
    Hallo Leute,

    habe heute mein Laney GH100L-Top bekommen (ebay). Da man das Topteil ja auch ECC83/EL34-Röhren ausstatten kann (gegenwärtig sind noch 5881er SOVTEKs drin), wollte ich mal nachfragen:

    1.) Kann mir jemand eine bestimmte Röhrenmarke empfehlen? Wie steht´s z.B. mit SOVTEK? Gut und billig?

    2.) Wisst ihr, ob die Röhren "gematched" sein müssen? Habe das hier im Forum gelesen, stimmt das?

    3.) Wer von euch spielt lieber mit 5881er-Röhren, bzw. ECC83/EL34 und wieso? Gibt es bedeutende Klangunterschiede, wenn ja, welcher Art?

    Würde mich herzlichst freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

    thx,
    metalmonk
     
  2. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 29.12.05   #2
    Also mit El34ern hast du ein bißchen weniger mittigen Sound.
    Klingt etwas aggressiver und die 6L6er eher weicher.

    El34 = britisch
    6L6er = amerikanisch

    Aber es wird bei ein und demselben Amps kein Unterschied wie Tag und Nacht rauskommen.
     
  3. metalmonk

    metalmonk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.05
    Zuletzt hier:
    9.05.10
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.12.05   #3
    danke,

    und kannst du mir vielleicht noch eine röhrenmarke empfehlen? welche benutzt du? stimmt es, dass die röhren "gematched" sein müssen, also ich beim kauf auch darauf achten muss?
     
  4. metalmonk

    metalmonk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.05
    Zuletzt hier:
    9.05.10
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.12.05   #4
  5. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 30.12.05   #5
    die piller seite ist die seite von Hoss33. der ist (war?) auch hier aktiv. die ist wirklich sehr gut.

    was ich dir auch empfehlen würde wären die seiten von www.tube-town.de
     
Die Seite wird geladen...

mapping