Laney GH100L Stromkabel ausgesteckt ohne Amp davor ausgeschaltet

Patric
Patric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
01.01.05
Beiträge
260
Kekse
0
Ort
Memmingen
Hi,

als wir letztes Wochenende nen Gig gezockt haben, habe ich danach wie immer den Standbyschalter auf off gestellt um mein zeug einzupacken und dann nach abkühlen des Amps noch den Stromschalter auf off zu stellen.

Nun hat allerdings nachdem ich den Standbyschalter auf Off gestellt habe son Spacko von ner anderen Band versehentlich mein Netzkabel aus der Steckdose gezogen (Sprich: Standby auf Off, Powerknopf noch auf On)

Nun bilde ich mir ein das die ganz linke Röhre früher anfängt zu glühen als alle anderen.
Kann das rausziehen des Stromkabels etwas beschädigt haben?

Bitte um HIIILLFEE!!!:great:
 
Eigenschaft
 
Hi, mir ist das jetzt auch schon genauso 2-3 mal passiert und der Amp funktioniert weiterhin tadellos. ;)
 
Macht normal nix, wenn die Trennung vom Stromnetz einigermaßen sauber passiert ist. Schlimm wirds wenn Du einen wackler hast und die permanente Strom-an-aus-alternierend Situation hast.

Aber vom Netz trennen ist vom Netz trennen, ob via Kabel oder via Schalter. Sollte alles Ok sein.
 
jo ok da bin ich beruhigt!!!

Ist es denn normal das der dicke silberne Kasten im Amp (keine Ahnung was das ist, ist glaub ich ne spule drin) im Betrieb etwas summt?
 
Das is der Netztrafo.. ;) Und ja das is normal. Bei macnhen Amps stärker bei manchen weniger, bei diesem stärker. ;)
 
Beim Ausschalten ist der Standbyschalter eigentlich völlig unnötig.
Er verhindert höchstens ein "Plopp" der Lautsprecher.
Der Standbyschalter ist bloß beim Einschalten interessant, damit keine Signalspannung auf die Röhren kommt, bevor sie genügend warm sind.
 
das is so nicht ganz richtig....

wenn du beim ausschalten gleich den netzschalter schaltest kann es bei manchen amps dazu kommen dass er laute geräusche von sich gibt wenn die gitarre noch an ist. das liegt daran dass die neg. vorspannung schnell zusammenbricht und die anodenspannung sich langsamer abbaut. somit werden die röhren kurz weit über dem zulässigen ruhestrom betrieben. es ist nicht so schlimm, aber wenn die gitte noch an ist und zu an die saiten kommst wirs laut
Mfg Marek
 
Weißt du, was der Netzschalter macht? Er zieht quasi den Stecker raus. Der stellt die Verbindung zwischen Netzbuchse und Netztrafo her, bzw. unterbricht diese. Den Stecker rausziehen hat genau den gleichen Effekt. Solange beim rausziehen also nix ungewöhnliches passiert ist (Kurzschluss, Sicherung geflogen oder was auch immer), ist da auch nix passiert.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben