Laney mit englE530 pre amp verbessern?

V
vejnik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
18.09.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe einen laney lv300h und wollte fragen ob es möglich wäre wenn ich mit dem engl pre amp den sound verbessern kann?

der sound von dem laney ist so dünn und schwach, da wollt ich mir einen pre amp kaufen (hauptsächlich für live sachen)

ansonsten bleibt mir eh nix anderes übrig als mir ein multieffektgerät zuzulegen, doch der sound ist noch immer nicht der besste.

danke
 
Eigenschaft
 
Hey Leute,

ich habe einen laney lv300h und wollte fragen ob es möglich wäre wenn ich mit dem engl pre amp den sound verbessern kann?

der sound von dem laney ist s, da wollt ich mir einen pre amp kaufen (hauptsächlich für live sachen)

ansonsten bleibt mir eh nix anderes übrig als mir ein multieffektgerät zuzulegen, doch der sound ist noch immer nicht der besste.

danke

wenn du schon planst geld auszugeben, dann hol dir ein altes Laney AOR oder PROTUBE topteil (wie es der name schon sagt - vollgasroehre), die gehen guenstig zw.200-300 weg, verkauf das LV und du hast fuer wenig kohle dein problem mit "so dünn und schwach" auf einen schlag geloest;)
 
schon klar..aber hat der laney AOR auch eine gute verzerrung, da wir meldoic metal spielen und ich einen guten sound für sweeps und tapping sachen brauche.
und da wollt ich halt fragen ob das mit dem engl pre amp auch funktionieren würde?

aber trotzdem danke für die antwort
 
schon klar..aber hat der laney AOR auch eine gute verzerrung, da wir meldoic metal spielen und ich einen guten sound für sweeps und tapping sachen brauche.
und da wollt ich halt fragen ob das mit dem engl pre amp auch funktionieren würde?

aber trotzdem danke für die antwort

Funktionieren würde es schon, aber Sinn macht es in meinen Augen nicht. Du würdest ein in deinen Ohren schwaches Soundsystem tunen und daraus vermutlich ein etwas weniger schwaches Soundsystem basteln. Du hättest ja immer noch die Endstufe des LV in Betrieb und da die am Gesamtsound einen alles andere als unerheblichen Einfluss hat würde die Kombination dich sicherlich auf Dauer nicht glücklich machen. Ich kann mich LouWeed nur anschliessen, die AORs haben nen prima (Zerr-)Sound, stilmäßig stark angelehnt an geboostete JCM800. Für ein paar Tacken mehr (250-400) bekommt man gebraucht auch mühelos die restliche aktuelle Laney-Einkanalerpalette (GH100S/TI/L), die in meinen Ohren noch ein bisschen besser als die AORs klingen und auch für (noch) härtere Musikrichtungen mühelos eingesetzt werden können. Wobei auch ein AOR ohne Probleme für harten Metal (und für klassische Metalleadsounds ohnehin) zu gebrauchen ist, wenn alle Stricke reissen kann man immer noch nen BadMonkey davor klemmen und gut ist.

In jedem Fall rate ich dringend von deinem Vorhaben ab, da es nur einen schlechten Kompromiss darstellt. Das ganze würde wirklich nur Sinn machen, wenn du auf mittelfristige Sicht vor hast den LV durch ne gescheite Endstufe zu ersetzen und der Engl quasi dein Einstand in ein zukünftiges Rack sein soll. Darüber hinaus muss man allerdings auch klar sagen, dass "der" Laneysound und "der" Englsound dermaßen weit auseinander liegen, dass du mit den vorgeschlagenen Laneyröhren evtl. auch nicht glücklich werden würdest wenn es denn "der" Englsound sein soll. Ob es nun britisch rotzig oder klinisch modern sein soll, darüber musst du befinden.;)
 
Nuja hab lange Zeit nen AOR gehabt und habe immernoch einen Pro Tube. Der AOR brizzelt sehr stark im unteren Lautstärke Bereich und klingt da mehr nach 60s Fuzz Sound. Erst mit gehobener Lautstärke ändert sich dies.
 
okay danke
 
Nuja hab lange Zeit nen AOR gehabt und habe immernoch einen Pro Tube. Der AOR brizzelt sehr stark im unteren Lautstärke Bereich und klingt da mehr nach 60s Fuzz Sound. Erst mit gehobener Lautstärke ändert sich dies.


das Laneys laut gespielt werden wollen, iss glaub ich kein geheimniss :D
 
aber was ich noch fragenwollte...muss man auf clean channel schalte wenn man den pre amp benützt?

ich meine so wie bei einem verzerrerpedal zb.
 
aber was ich noch fragenwollte...muss man auf clean channel schalte wenn man den pre amp benützt?

ich meine so wie bei einem verzerrerpedal zb.

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber bevor du dir nen Preamp zulegst: bitte informiere dich erst mal eingehend über die Materie! Einen Preamp über einen anderen Preamp zu betreiben ist in den seltensten Fällen eine gute Wahl. Und nichts anderes würdest du machen, wenn du ihn über den cleanen Kanal deines Amps betreiben würdest. Es gibt zwar auch Preamps, wie zB den DualDrive von Baldringer, die explizit dafür gemacht sind vor einer clean/angecruncht eingestellten Ampvorstufe betrieben zu werden, die Engl-Preamps sind aber dafür konzipiert direkt an einer Endstufe betrieben zu werden. Der richtige Eingang an deinem Amp wäre folglich nicht der Input sondern der Effekt-Return, über den du direkt in die Ampendstufe gehen kannst.
 
das Laneys laut gespielt werden wollen, iss glaub ich kein geheimniss :D

Ja das schlimme hierbei ist aber das man beim AOR genauso wie Pro Tube fast schon in einen Lautstärke Bereich kommt wo sich kein anderes Bandmitglied mehr selbst hört :D Klar man kanns mit ner Power Brake lösen aber der Sinn und Zweck eines günstigen Amps geht wieder verloren. Noch ein Nachteil beim AOR war das auch der AOR Kanal übelst rauschte. Aber naja sind halt in ner Zeit gebaut worden wo man neben der Vorstufenzerre auch nochn bisschen was aus der Endstufe holte.
 
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen guten amp zu kaufen....vl fireball (kostet nicht zu viel)

nja danke trotzdem..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben