Laney Richter R-2 oder: Die endlose Suche nach nem Amp.

  • Ersteller Great King Rat
  • Erstellt am
Great King Rat
Great King Rat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
03.05.06
Beiträge
807
Kekse
2.782
Ort
Nürnberg
Stufe dich selbst ein!
[x] Fortgeschrittener

Hallo liebes MusikerBoard... hab mich ma hier eingetragen, da ich dringend einen neuen Amp für den Proberaum suche. Der Raum bewegt sich bei 20qm und unser Drummer is auch kein Übertier hehe. War recht angetan von den Behringer BX(L)1800 Modellen... jedoch sind diese ja nach wie vor nicht lieferbar... und so lange Warten will ich da auch nicht (kann bei denen ja mal dauern).
Bin mitlerweile dann auf Alternativgeräte ausgewichen... so zB den Laney R-2.
Bei der Suche hab ich im Forum leider nichts passendes gefunden... hat jmd Erfahrung mit dem Teil, bzw generell mit Laney-Combos ? Wenn ihr mir weitere Geräte nennen könntet die ungefähr meinem Fragebogen entsprechen oder den Laney unter die Lupe nehmt wäre ich euch sehr dankbar!


Preisrahmen:
xxx bis 300 (wirklich maximal... bin Student) Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Alex Webster

Lieblingsband?
Marduk

Stil der eigenen Band?
[x] Metal

Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4 [ ] 5 [ ] 6


Was willst du?
[x] Combo

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht [x] Egal

Wie soll der Klang sein?
[x] Hauptsache laut!
[x] Rockig und dreckig!
[x] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...

Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[x] 2x10er
[x] 1x15er
[x] 1x12er

Eigenschaften der Box

Gewicht:
[x] Egal, ich bin stark!

Größe:
[x] Egal, ich hab ein großes Auto!

Bauweise
[x] Egal

Aussehen:
[x] Egal

Ausstattung
[x] Klappgriffe
[x] regelbarer Hochtöner (an+aus) Muss nicht zwingend sein...

Belastbarkeit:
[x] Proberaumtauglich

Wirkungsgrad
[x] Proberaumtauglich

Verstärker/Preamp/Endstufe

Leistung
[x] soll für den Proberaum reichen

Bauart:
[x] Egal

Ausstattung

EQ
[x] Sollte drin sein

Boxenausgänge
[x] Klinke

Technik
[x] Transistor
[x] Röhre, schön wärs...
[x] Hybrid, dito :)


Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Also ausser Behringer fällt mir noch der Warwick Sweet 15 ein. Kostet zwar 30€ mehr als es dein Budget erlaubt, aber das lohnt sich allemal. Der ist IMHO auf jeden Fall Proberaumtauglich und klingt einfach geil für den Preis. Macht schön Druck, etc..

Also ich rate dir, noch die 30€ draufzulegen, denn der Sweet ist im Gegensatz zum Behringer eine längerfristige Anschaffung (meiner Meinung nach, will die Behringerfans nicht entzürnen).


MfG Alex

EDIT: Hier der Link http://www.musik-service.de/Bass-Ve...T-15-Solid-State-Combo-15-prx395260636de.aspx

Und: von Laney hab ich wenig bzw wenig schlechtes gehört, erinnere mich da an Rauschen und Defekte (weiss es nicht mehr genau).
 
Jip... kenn den Sweet 15 von nem Kumpel. Hat zwar ziemlich Druck... ist aber irgendwie zu leise (sagt er auch selbst.)
Das Ding is aber wiegesagt so oder so zu teuer :( ... zumal der R-2 ja nur um die 270€ kostet.

Trotzdem schonmal danke für die schnelle Antwort :)
 
Dann bestell dir doch den Behringer - wenn er dir gefällt behalt ihn, falls nicht, dann schick ihn einfach zurück. In den 14 Tagen, in denen du Rückgaberecht hast, kannst du ihn ja auch im Proberaum testen und sehn ob er laut genug und wie der Klang ist.

MfG Alex
 
Das Problem is ja nur, dass die Behringer Teile nicht lieferbar sind hehe...
Jedoch hat sich mein Problem in den letzten 10 Minuten gelöst.
Hab bei Ebay nen 3000t Amp von Behringer geschossen für 150€... Nun noch die passende Box (Harley Benton 115 wahrscheinlich) und das sollte geritzt sein.
Klar werden mich alle Musiker mit so ner Kombi hassen, aber wenn man kein Geld hat gehts eben nicht anders :)
Die Kombination sollte ja ganz gut sein, oder ?

Fisch.
 
Die Topteile von Behringer sollen ganz gut sein (im Gegensatz zu den Boxen). Die Harley Benton Boxen sind für den Preis wirklich zu empfehlen! Kein wirklicher Billigkram IMHO.

Mit der Kombi machste nichts falsch, die ist garantiert laut genug und wird wohl besser klingen als en reine Behringer Combo. Viel Spass damit!
 
Ist denk ich net schlecht aber wär ne 4x10" von Benton nicht auch ne überlegung wenn ich mir anschaue was deine Lieblingsband ist etc sind 10" evtl. vorteilhafter.
 
Lässt sich eigentlich bei dem 300watt Behringer ne zweite Box der Leistung überhaupt sinnvoll betreiben ? Ist der Amp nicht eigentlich mit den anderen (genau 300Watt) Box schon ausgelastet... kenn mich da 0 aus, hatte bis dato immer Combos.

Die Sache is die... hab die 15 Zoll HB gebraucht für 80€ gefunden... meine Wahl wäre natürlich die 4x10 gewesen... geht da was, wenn man beide dranhängt ? Oder ist das erst mit nem fetteren Amp sinnvoll...
 
Jop geht sogar noch besser als 1 Box wenn man so will.
Bei 2 Boxen kann der Amp die volle Leistung von 300watt abgeben dann bekommt jede Box 150watt.
Wenn du nur eine Box anschließ haste nur etwa 2/3 der Leistung.
Das hängt mit den Widerständen (ohm) zusammen.
Der amp gibts seine volle Leistung an 4ohm ab da eine Box nur 8ohm hat kann er nur etwa 2/3 der Leistung abgeben wenn man aber 2 Boxen mit je 8ohm anschließt (weiß grad nicht ob in reihe oder parallel meine aber in reihe) dann halbiert sich die ohm zahl auf 4 und der Amp kann seine volle Leistung abgeben.


edit: ich denke 300Watt sind genau richtig für eine Band nicht zuviel net zuwenig.
gruß Dexe

sry bin in eile
 
Heyhey... vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal.
Bin zZt noch auf der Suche nach einer passenden Box... aber ich denk das werd ich noch hinkriegen :)
 
Ich meine 15er ist ja auch gut und für den unschlagbaren Preis .... ich spiel selbst Black Metal und spiel auf einer 15er mit 300watt Amp. Mir reichst atm total.
Wir spielen mal Laut (100watt Röhrenamp des git auf 6) oder mal leise (grad auf 5 mit weniger Bass glaub ich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben