Laney VH100R röhre brummt/kracht/knattert

  • Ersteller goorooj
  • Erstellt am
G
goorooj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
19.07.18
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Schwarmhirn

gibts jemand der ahnungt von laney hat?
mein laney hat 6 vorstufenröhren und 4 6L6 endstufenröhren.
schema/elektroplan ist hier http://music-electronics-forum.com/...7ded46c84ffc36&attachmentid=7076&d=1259157976
ich hab halt nicht so viel ahnung von elektrik dass ich jetzt damit meine frage beantworten könnte....

der amp hat 2 kanäle und jeweils eine drive-schaltung pro kanal. der erste kanal eher clean bis ( mit drive )verzerrt, der zweite kanal crunch bis ( mit drive )dualrectifier... sag ich mal so.

im ersten kanal, clean und ohne alles kracht und rauscht es wie hölle, aber wenn ich den drive zuschalte ist es weg. im 2. kanal mit und ohne drive ok.
könnte es an einer röhre liegen und kann mir jemand anhand des schemas sagen welche röhre das ist die ich austauschen muss? im prinzip ist es im moment schon ok den drive einfach drin zu lassen und ganz runterzuregeln aber irgendwie wurmt es wenn da ein fehler ist.

edit: das krachen ist immer gleich laut. egal wie sehr ich das volumen hoch oder runterdrehe
 
Eigenschaft
 
preamp.jpg

V3 und V4 müssten für den Cleankanal sein, tausche die mal mit V1 und V2 aus.
Wenns dann besser ist, kaufe eine neue, und schau, obs V3 oder V4 war.

Da das aber Lautstärkeunabhängig ist, tippe ich eher drauf, dass es nicht die Vorstufenröhren sind... kA wo hier der Lautstärkeregler sitzt.
Du könnts aber mal den Loopregler hinten drehen, den kann man nämlich als MV missbrauchen. Wenns dann leiser wird, sitzt das Problem definitiv in der Vorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben