Langer Signalweg diagonal durch ein Stadion

  • Ersteller skatprofi
  • Erstellt am
S
skatprofi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
12.07.10
Beiträge
10
Kekse
210
Hallo Gemeinde,

ich könnte mal eure Ratschläge gebrauchen. Es geht um den Zieleinlauf von einer Art Marathon! Folgendes Szenario:
Beschallt werden muss ein Stadion, Größe ca. das eines Teams aus der Verbandsliga. Also Fußballplatz, Rote Aschenbahn drum rum, diese wird umrandet mit der klassischen Absperrstange wo Gäste um die Bahn stehen. An einer lange Seite der Bahn ist eine Tribüne mit Sitzplätzen in 7 Reihen (Siehe Foto).
Jetzt ist es so das am linken oberen Ende der Grünfläche eine Bühne steht (für die Siegerehrung). Hierfür ist auch eine entsprechende PA vorhanden. Quasi Diagonal über den Platz am Ende der Tribüne ist eine Sprecherkabine (Hier auf Höhe der Bahn ist der Zieleinlauf). Darin befindet sich die Technik für die im Stadion integrierte ELA. Diese würde ich gerne mit dem Ton der PA von der Bühne verknüpfen. Mit dem Stadionwart habe ich bereits gesprochen und die ELA angeschaut. Irgendwelche Kabel sind im bzw. unter dem Stadion leider nicht verlegt. Die ELA hat lediglich einen Chinch Eingang.

Wie würdet ihr vorgehen um ein Signal von der Bühne in die ELA vom Stadion einzuschleifen?
Dachte schon an verschiedene Funkstrecken. Beim Einlauf der Teilnehmer sind halt mal zwischen 6.000 und 7.000 Leute im Stadion.
Ich möchte halt nichts für mehrere 100 Hundert Euro mehr anschaffen. Aus Theaterproduktionen eines Freundes wären mehrere Funkmikrosysteme von Shure verfügbar. Macht so was Sinn? Oder doch lieber Kabel legen???

Danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 130.jpg
    130.jpg
    79 KB · Aufrufe: 241
Ich würde eine geeignete Anlage aufstellen, aber das ist ja hier nicht gefragt. ;)

Daher würde ich eine Funkstrecke nehmen, denn ein Kabel am Sportplatz macht einen haufen Aufwand. Unter Kabelbrücken läuft da nix und die sind immer im Weg und kosten selbst gemietet mehr als deine Veranschlagten 100 Euro. Das Kabel übrigens auch (gekauft). Immerhin wird hier die Hälfte der Rennbahn an Strecke benötigt. Also rund 500m, wenn ich mich recht erinnere. Frag dein Kumpel nach eine Richtantenne. Mit einer Rundstrahlantenne wirst du unter Umständen Probleme über die Entfernung haben.

Wenn dein Kumpel hat, dann nimm zwei Paddles und stelle sie so nah wie möglich an einander (kommt auf Frequenz und System an. Richtwert 1,2-1,5m) und richte sie direkt in Richtung des Empfängers. Ich würde dabei versuchen in 2-3m Höhe zu kommen. Den Sender stellst du nahe an die Anmtennen, sodass das Kabel zur Antenne sehr kurz gehalten werden kann. Der Signalweg vom Pult zum Sender bzw. Empfänger zum Verstärker kann ruhig lang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Morgen,

am Wochenende ist die Veranstaltung. Ich habe nun lange überlegt, mit mehreren Leuten gesprochen. Bin nun aber davon weg gekommen den Signalweg über Funk zu gehen. Irgendwie fehlt mir da das vertrauen, zumal ich bei einer Veranstaltung so was ähnliches auch schon mal gesehen habe und mir das irgendwie mit zeitweisen Aussetzern schlecht in Erinnerung war. Ich werde zwei getrennte Systeme verwenden. Für den Zieleinlauf ein eigenes System und für die Siegerehrung. Ich werde mich noch mal melden in wie fern das Erfolgreich war. Und vor allem was wo zu hören war.

In diesem Sinne: schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, klingt vernünftig. Auf deinen Bericht freue ich mich :great:
 
Gibts nen Bericht? Würde mich mal interessieren.

Die lange Wege mittels Funkübertragung zu machen ist eigentlich Standart. Ich habe das z.B. auf dem Hockenheimring schon desöfteren gemacht zwischen Start/Ziel Gerade und Fahrerlager. Mit dem passenden Equipment ist das kein Problem und m.E. sogar sicherer wie ewig lange Kabelwege...zumal ich keine 500m Kabel mit jeglichem Schlonz dran nach der VA wieder aufzurollen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben