Laptop für Aufnahme. Welche Anforderungen?

  • Ersteller benne1410
  • Erstellt am
B
benne1410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
30.06.05
Beiträge
48
Kekse
37
Hey! ich moöchte mir nen Laptop eigens fürs eigene Aufnehmen mit Cubase zulegen! Habe vor halt mehrere Spuren jeweils aufzunehmen. Allerdings bin ich absoluter Laie auf diesem Aufnahme-gebiet und weiß auch nicht welche Anforderungen ein geeigneter Laptop erfüllen sollte!!
Könnt ihr mir helfen!?? Z.B. welche Soundkatre wird benötigt? wieviel arbeitsspeicher?? bauche ich zusätzliche komponenten???
vielen dank!:great:
 
Eigenschaft
 
Wie ist dein Budget? Alle aktuellen Notebooks sind schnell genug um Musik aufzunehmen und etwas zu barbeiten. Das einzige, was man eindeuig sagen kann: Du brauchst keinen eigenen 3D-Grafikchip, der kostet nur unnötig Geld und Akkulaufzeit. Aber viel Arbeitsspeicher ist wichtig, gerade bei Vista. 2GB sollten es also auf jeden Fall sein. Prozessor: Je schneller, umso mehr Effekte kannst du einsetzen.
Soundkarte ist ein Kapitel für sich und hat mit den Notebook ans ich nichts zu tun. Dazu gibt es hier auch ein eigenes Unterforum, dort mal kucken. Fürs Notebook kommen eben nur USB oder FireWire-Soundkarten in Frage. Die Frage, was du da für eine Soundkarte benötigst, hängt vor allem davon ab, was du aufnehmen willst, also Anzahl der Benötigten Eingänge, Mirkofoneingang, Gitarreneingang...
 
Mein Budget? ich weiß noch nicht genau wieviel ich ausgeben will. Für wieviel bekommt man denn so ein geeignetes notebook in etwa?
 
notebook bekommst zwischen 500-1000€
Jedoch was ganz dringend zu empfehlen ist, mind. 2GB arbeitsspeicher!
(windows Vista brauch schon 500~ davon >_>)

grafik kann dir wurst sein.

Speicher wird bei den meisten sowieso schon 80gb + drin sein.
 
Hey! ich moöchte mir nen Laptop eigens fürs eigene Aufnehmen mit Cubase zulegen! Habe vor halt mehrere Spuren jeweils aufzunehmen. Allerdings bin ich absoluter Laie auf diesem Aufnahme-gebiet und weiß auch nicht welche Anforderungen ein geeigneter Laptop erfüllen sollte!!
Könnt ihr mir helfen!?? Z.B. welche Soundkatre wird benötigt? wieviel arbeitsspeicher?? bauche ich zusätzliche komponenten???
vielen dank!:great:

Ich würde mir ein MacBook oder ein MacBook Pro zulegen. Die Soundkarte des Notebooks ist egal, die wird eh' nicht benutzt, sondern stattdessen ein externes Audiointerface angeschafft.

Arbeitsspeicher rein was geht, beim MacBook sind das 2 GB, beim Pro 4 GB.

Als zusätzliche Komponente das schon genannte externe Audiointerface und dann natürlich Mikrofone, Stative, Kabel, Studiomonitore, usw.

mfg
 
Hallo,

ich habe in den letzten 6 Monaten vergeblich versucht, mit einem aktuellen Laptop vernünftig aufzunehmen. Habe versch. USB-Audiokarten ausprobiert!

Das Problem war allerdings nicht die Hardware, sondern Windows Vista!
Meiner Erfahrung nach solltest du unbedingt darauf achten, dass dein neues Laptop Windows XP als Betriebssystem installiert hat! Oder eben wie schon erwähnt ein Mac...

Hier noch ein Link zum Forum, das sich mit Vista befasst:klick

/gee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben