Problem Aufnahme neuer Laptop

  • Ersteller soerenyo
  • Erstellt am
S
soerenyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
03.10.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Musikerboard,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe mir ein neues Laptop zugelegt, das Lenovo Thinkpad t400, es ist zwar ein älteres Modell, jedoch ist der Laptop Neuwahre vom Händler. Ich kaufte dieses, da es mir mehrmals von unabhängigen Quellen als gut geeignet für Musikaufnahmen beschrieben wurde.
Nach dem Kauf installierte ich meine Software REAPER darauf und wollte aufnehmen, jedoch ist die Aufnahme auch nach herabsenken des Eingangspegels total übersteuert. Die Gitarrenaufnahme ist mal gedämpft, mal lauter, mal ganz aus, manchmal normal und ständig ist ein knacken zu hören und vom Schlagzeug will ich gar nicht erst anfangen. Da es vorher mit dem alten Laptop auch geklappt hat habe ich diesmal wieder den Mikrofon-Eingang des Laptops für die Aufnahme genutzt, könnte es damit zu tun haben und ich sollte mir besser ein USB-Audiointerface zulegen oder ist der Laptop an sich schon total ungeeignet und ich sollte besser die 14 Tage Gewährleistung nutzen um den Laptop umzutauschen?

schonmal ein dickes Danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Besorg dir erstmal eine anständige Soundkarte/Interface.

Über den Mikrofoneingang des Laptops wird das nix.
 
alles klar danke, dann komm ich um ein Interface nicht drum herum. Aber kommen die Probleme mit der Übersteuerung durch eine niedrige Sound-Qualität oder gibt es noch weitere technische Optionen die ein solches Problem auslöst?
 
Du kannst die empfindlichkeit des Line Eingangs zwischen Mikrofon- und Lineempfindlichkeit umstellen. Evtl. hast Du Ihn auf Mikrofon Stehen und gehst mit einem Line Pegel rein.

Ansonsten ist ein Audiointerface immer ein Gewinn.
Ich verwende ein
Selbst das Teil ist ein Qualitätsgewinn gegenüber den in den Laptops eingebauten Chips.

Gruß

fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke, ich hab jetzt einfach nur die Befürchtung das das Problem nicht mit nem Interface behoben ist und ich besser die 14 Tage nutzen sollte in denen ich das Laptop noch umtauschen kann.
 
Ich wüsste nicht inwiefern die von dir beschriebenen Probleme etwas mit dem notebook an sich zu tun haben sollten.
 
jedoch ist die Aufnahme auch nach herabsenken des Eingangspegels total übersteuert.

Meinst du jetzt den Pegel intern am Laptop in der Systemsteuerung oder von einem externen Mixer bzw. Interface? Ansonsten wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn du mal deine komplette Schaltung beschreiben würdest. Das einzige was ich mir am Rechner vorstellen könnte wäre entweder ein zu hoch gepegelten Eingang oder ein Problem mit dem Programm oder Treiber. Könnte natürlich auch sein, dass die Soundkarte irgendwie defekt ist.
 
Dnake für die Antworten, ich hab mein Problem jetzt fast schon selbst gelöst: Lenovo hat in ein paar seiner Serien (auch die T400) keinen Line In Eingang eingebaut, ist ein purer Mikrofon-Eingang; dann wird es schwer darüber aufzunehmen ;)
Ist der nicht eingebaute Line In Eingang bedingt durch die Hardware nicht vorhanden oder kann man sich einen Line In Eingang mittels Software dazubasteln?
Klar werde ich Langfristig über ein Audiointerface nicht herum kommen.
 
Als Einsteiger-Interface kann ich auf das Tascam US-122 MK II verweisen, da habe ich recht gute Erfahrungen mit gemacht.
Gebraucht bekommt man es ca. für 50-75 Euro.

Das hat zwei Mikroanschlüsse (XLR) mit zuschaltbarer 48V Phantomspeisung, zwei Line-Eingänge (6,35mm Klinke) - einer davon umschaltbar auf HiZ, um eine Gitarre o. einen Bass direkt anschliessen zu können.
Regelbarer Kopfhörereingang und Midi-Anschluss z.B. für ein Masterkeyboard.

Alternativen wären sonst noch Focusrite 2i4, die neueren Tascams und andere Vertreter.
 
Hast du Erfahrungen mit E-Drum recording auf einem dieser Interfaces? Wie ist die Qualität dabei? Das ist ja immer eine Sache für sich :)
 
Da ich selber noch ein Yamaha DTXplorer rumfliegen habe, habe ich das natürlich mal mit 2 TR-Klinkekabeln am Tascam US-122mkii verbunden.
In Cubase dann 2 Mono-Audiospuren angelegt, die physikalischen Eingänge entsprechend zugewiesen und aufgenommen.

Das ganze dann mit Midikabel verbunden, in Cubase den EZ Drummer geladen und gespielt. Funktioniert genauso gut.
Allerdings habe ich den ASIO-Treiber auf meinem System nicht auf die niedrigste Latenz eingestellt, sondern die zweitniedrigste.
Reicht aber immer noch locker aus, um ein Gefühl von Echtzeit zu haben.;)

Bei einigen (nicht allen) Usern gab es bei Win7 /64bit wohl Probleme mit dem Tascam-Interface.

Ansonsten sind die Focusrite-Treiber wohl etwas besser. RME-Interfaces sind da schon richtig top, aber auch richtig teuer.:redface:

Je nach Soundmodul des E-Drums kann es vorkommen, daß statt der Bass drum schon mal ein Ride-Becken oder was anderes erklingt (also bei VST-Drums).
Dann muss man die Midi-Eingangsnote in der DAW auf eine andere Zielnote umbiegen (Stichwort "Midi-Mapping").

Galanter ist es natürlich, wenn man die Midinote am Drummodul selbst einstellen kann. Ich hatte mal von Roland das TD4-KP zum Test (siehe meine Signatur), da konnte ich das Ruck-Zuck am Modul einstellen. Bei meinem älteren DTXplorer habe ich mir mit einer fertigen Midi-Map aus dem Internet beholfen, die ich mir in Cubase geladen habe (also eine kleine Steuerungsdatei, wo die richtigen Midizuweisungen schon drin sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lenovo hat in ein paar seiner Serien (auch die T400) keinen Line In Eingang eingebaut, ist ein purer Mikrofon-Eingang; dann wird es schwer darüber aufzunehmen ;)
Ist der nicht eingebaute Line In Eingang bedingt durch die Hardware nicht vorhanden oder kann man sich einen Line In Eingang mittels Software dazubasteln?

Ich glaube heutzutage gibt es gar keine Notebooks mehr, die einen dedizierten Line-Eingang haben. Aber bei einem solchen Notebook mit eigentlich nur MIkrofoneingang hab ich es bei einer Freundin mal durchaus als Stereo-Line-Eingang eingestellt. Konnte man da irgendwie in den Soundkartenoptionen einstellen, vielleicht musste man sogar einfach nur "Mic Boost" abstellen.

Hast du Erfahrungen mit E-Drum recording auf einem dieser Interfaces? Wie ist die Qualität dabei? Das ist ja immer eine Sache für sich :)
Also E-Drum-Recording an sich ist nun keine Sache für siche. Ein Line-Eingang ist ein Line-Eingang, da schließt man eben das E-Drum-Modul an, und wenn das Tascam eine ordentliche Aufnahmequalität bietet (und da ist wohl von auszugehen), dann wird das auch bei E-Drums der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für diese Beratung! :) Dann werd ich jetzt zusehen mir eines dieser Interfaces anzuschaffen
 
da es grundsätzlich um die eignung des t400 geht zwei gegenfragen: welches betriebssystem ist installiert, was für eine version hast du - grafik von intel oder separat?

ohne separates interface wirst du nicht viel spass haben. bei mir läuft das ding wahlweise für livegeschichten mit einem digiface mit 24 spuren oder wenns gemächlicher sien darf und weniger zeuchs mit darf, mit einem saffire pro 40.
 
noch ist Windows XP installiert, jedoch hab ich vor mir ein neueres anzuschaffen falls erforderlich. Die Grafik ist direkt von Intel, da habe ich nicht aufgerüstet.
Über ein Interface bin ich schon am recherchieren, hast du noch Vorschläge für geeignete Interfaces?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben