Laptop für erste Aufnahmen geeignet?

  • Ersteller HannesC94
  • Erstellt am
H
HannesC94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
27.01.11
Beiträge
20
Kekse
0
Halllo liebe Leute,

Ich wollte euch mal fragen, ob das Samsung RC530 Notebook, geeignet ist, um erste Aufnahmen von Gitarre, Klavier und Midi Samples zu machen?



Ich bin ein echter Neuling auf dem Gebiet, also bin ich über jede Antwort froh :)


Technische Daten sind:

Prozessor / Chipsatz
  • CPU: Intel Core i7 (2. Gen.) 2630QM / 2 GHz
  • Max. Turbo-Geschwindigkeit: 2.9 GHz
  • Anz. der Kerne: Quad-Core
  • Cache: 6 MB
  • 64-Bit-Computing: Ja
  • Chipsatz: Mobile Intel HM65 Express
  • Funktionen: Hyper-Threading-Technologie, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Turbo Boost Technology 2.0, Intel Smart Cache



    Speicher
    • RAM: 4 GB ( 1 x 4 GB )
    • Technologie: DDR3 SDRAM
    • Geschwindigkeit: 1333 MHz
    • Anz. Steckplätze: 2
    • Leere Steckplätze: 1

Speicherkapazität
  • Hauptspeicher: 640 GB HDD / 5400 rpm
  • Schnittstelle: SATA 3 Gb/s
  • Optisches Laufwerk: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - fest

Audio & Video
  • Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT 540M - 1 GB GDDR3 SDRAM
  • Videosystemmerkmale: NVIDIA Optimus
  • Kamera: Integrierte Webcam
  • Auflösung (MP): 1,3 Megapixel
  • Ton: Stereolautsprecher , Mikrofon
  • Kompatibilität: High Definition Audio, SRS 3D Soun






 
Eigenschaft
 
Reicht - lediglich die langsame Festplatte könnte Probleme machen.
Hat halt nur 5k4 und SATA 3G...

Wenn du dich in das Thema einarbeiten willst, informierst du dich am besten mal über Audio-Interfaces.
 
Nur 3Gbit/sec.:D Ist natürlich viel zu wenig für simples Recording:patpat:
:D

Die 5400rpm sind bei ein paar Spuren auch nicht tragisch. Hab jahrelang 8 Spur Recording gemacht mit so einer Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, reicht auf jeden Fall. Zur Festplatte: Klar, nicht die schnellste. - Jedoch wird sie deine (ersten) Aufnahmen nicht behindern. ;)

Ansonsten kannst du dir auch, wie stefangeidel schon schreibt, die Systemanforderungen von Audio-Interfaces sowie von verschiedener Recordingsoftware anschauen.:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch sagen, reichen tut es allemal.

Fürs Aufnehmen brauchst du dann natürlich noch ein separates Audiointerface (mit USB 2.0)! Die Audiokarte auf dem Läppi ist generell nicht geeignet fürs Recording.

Wenn du dich noch verbessern willst und bisschen Geld in der Tasche hast, dann kauf dir eine SSD Festplatte und nen 4Gb Ram-Riegel. Wegen CPU musste dir auf keinen Fall Sorgen machen, Flaschenhals bei dir ist eher die Festplatte ;-).
 
Hallo,

...das Gerät reicht locker, auch für mehr als die allerersten Versuche ;) Mein steinalter Acer Travelmate 5720 hat auch nur eine 5400er Platte drin, und der schluckt auf jeden Fall 20 Spuren simultan problemlos. Aufnehmen ist das geringere Problem... Ich würd' auf jeden Fall nochmal 4 GB RAM dazutun, das bringt eine spürbare Verbesserung.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben