Wie lange reicht dieser PC für die Musikbearbeitung bevor überholt?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Man sagt ja nach 2-3 Jahren sind Pcs überholt/veraltet.
Wie lange würde mir der folgende für die Musikbearbeitung mitCubase und vielen vielen Plugins aussreichen, bevor er wieder überholt ist?

Prozessor: Intel Core i7 Prozessor Extreme Edition 975 (4x 3.33 GHz, 4x 256 KB L2 Cache, 8 MB L3 Cache, 1333 MHz FSB)
Betriebssystem: Windows Vista Business 64bit
Arbeitsspeicher: 12 GB (6 modules 2 GB, DDR3-SDRAM), 1333 MHz
Festplatte: 2150 GB (1 x SATA II, 10000 rpm, 150 GB & 2 x SATA II, 7200 rpm, 1000 GB)
Optische Laufwerke: Blu-ray Disc Laufwerk (Lesen) mit DVD-Brenner Funktion
Chipsatz: Intel X58 Express, Intel 82801JR ICH10R
Grafik: NVIDIA SLI mit 2x NVIDIA GeForce GTX 295 1792 MB, 2 x DVI-I, 2-Way SLI Support
Audio: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (mit Hardwarebeschleunigung für EAX 5.0- und OpenAL-Effekte), 4 x Line-Eingang gesamt: 3 x Line-In, 1 x SPDIF-In, 9 x Line-Ausgang gesamt: 7 x Line-Out, 2 x SPDIF-Out
Konnektivität: Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Mbit/s), 4 x DVI-I (2 je Grafikkarte), 20-in-1-Kartenleser
Stromversorgung: Netzspannung 220 - 240 V, Netzfrequenz 50 - 60 Hz, Max. Ausg.-Leistung 1000 W
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen: 5-10 Jahre mindestens, wenn man nicht jeden Scheiss mitmacht (immer neuste DAWs, neustes OS, neuste Plugins usw.). Nur weil ein neues Programm 3 Mio. neue Features hat, ist das alte ja nicht unbedingt schlecht ;) Ich würde jedoch nicht Vista, sonder WIN 7 nehmen. Von Vista hört man ja nur schlechtes (ich nutze das nur für Spiele). Es gibt hier glaub ich Leute, die arbeiten noch mit Athlons hervorragend. Ich werd auf jeden Fall mit meinen Quadcore Q6600@3GHz nicht mehr alles ausprobieren bzw. aufrüsten. Erstmal den jetzigen Rechner samt Programme ausreitzen.

Bei Deiner Probiersucht, würde ich allerdings auf 5-10 Monate tippen :D Du probierst alles aus und bevor Du Dich auskennst, kommt was neues (Deinen anderen Threads nach zu urteilen ;))
 
Computer sind immer schon veraltet, wenn sie bei Dir 3 Tage nach Bestellung ankommen... :D
 
Man sagt ja nach 2-3 Jahren sind Pcs überholt/veraltet.
Wer ist "man"? So pauschal halte ich die Aussage für totalen Quatsch.

Parsival sagte es ja schon: Man muss doch nicht jeden Kram mitmachen. Ein Computer wird ja nicht langsamer. Du wirst in 10 Jahren mit dem Rechner noch exakt das gleiche machen können, wie jetzt. Weil der Computer verändert sich ja nicht :)

Und worauf zielt die Frage eigentlich ab? Vom Kauf des von dir aufgelisteten PCs würde ich stark abraten. Es macht nie Sinn, sich den jeweils teuersten Prozessor zu kaufen, weil dessen Preis/Leistungs-Verhältnis sehr schlecht ist. Du kannst dir lieber jedes Jahr einen neuen Prozessor für 200€ kaufen, als alle vier Jahre einen für 800€. Und wenn es um einen Audiorechner geht, dann sind die Soundkarte und die Grafikkarten ja eh eine totale Fehlinvestition. Und generell sieht mir das nach einer "ich nehme mal jeweils das teurerste, was es gerade gibt"-Zusammenstellung aus.
 
@ars_ultima: sehr gute rechnung mit den 800 und 200 Euro, danke!

Ja, das Top Modell von Fujitsu, leider sind diese Angaben schon 3 Jahre alt.
Aber dieser PC ist stark reduziert, also um die Hälfte, deswegen interessiert es mich.
Da er schon drei Jahre alt ist, rendiert sich überhaupt noch der Kauf weil Programme werden ja auch immer anspruchsvoller...

Ich werde sicher in 10 Jahren noch das gleiche machen können aber machen das auch die Programme, das ist die Frage :)
 
@Ars: das sieht mir eher auch nach einer Höllenmaschine für Games aus (Thema Grafikkarten im SLI, Soundblaster usw.) mit der man nebenbei auch ein bischen Musikmachen will bzw. 1000 Musik-Programme ausprobiert :D
 
Der PC kann noch keine drei Jahre alt sein - der Prozessor wurde erst am 31. Mai 2009 eingeführt. Wenn es ein Audiorechner sein soll ist wie gesagt das "Hauptproblem" die beiden Grafikkarten und die Soundkarte, die teuer sind und die du nicht brauchst. Dadurch hatte der PC ja schon beim Erscheinen ein - für einen Audiorechner - extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und war einfach viel zu teuer. Der schnelle Prozessor dagegen bringt dir natürlich schon was, aber wie gesagt war auch der unverhöltnnis mäßig teuer. Und auch der halbe Preis ist wahrscheinlich immer noch zu viel.
 
2 teure Grafikkarten die du nicht verwenden kannst. Zudem auch nicht gerade die neuesten mehr.
Eine relativ teure Soundkarte die für dich wertlos ist......
Vista .... naja.....

Ich würde das Geld in die Hand nehmen und lieber in einen, dem jetzigen Stand der Dinge und auf Audio spezialisierten Rechner, investieren.
 
Die Soundkarte benutze ich natürlich nicht, da übernehme ich mein Audio Interface.
Ja der PC nennt sich Fujitsu Celsius Ultra und wurde als Gamer PC vorgestellt. Würde ihn für 1400 kriegen, vorher hat er fast 3000 gekostet. Trotzdem noch eine MEGA Anschaffung, deswegen frag ich auch wie lange er "halten" würde. Es sollten bei dem Preis schon mindestens 5 Jahre sein! Das interessante ist aber der riesen RAM, mit dem ich vielleicht nicht mehr so mit meinen Plugins sparen muss.
Die Grafikkarten haben den Nebeneffekt, dass ich mal soeben 4 Monitore anschließen könnte.
Leider wieder nur 6 USB Ports, Hubs erkennen nicht so gut.
Aber das Design überzeugt mich auch, nur leider schon 2,5 Jahre alt...
 
Für 1400? Da kannst du dir eine Höllenmaschine bauen (lassen), die dir fürs Recording noch viel mehr bringt!
 
Die Soundkarte benutze ich natürlich nicht, da übernehme ich mein Audio Interface.
Ja der PC nennt sich Fujitsu Celsius Ultra und wurde als Gamer PC vorgestellt. Würde ihn für 1400 kriegen, vorher hat er fast 3000 gekostet. Trotzdem noch eine MEGA Anschaffung, deswegen frag ich auch wie lange er "halten" würde. Es sollten bei dem Preis schon mindestens 5 Jahre sein! Das interessante ist aber der riesen RAM, mit dem ich vielleicht nicht mehr so mit meinen Plugins sparen muss.
Die Grafikkarten haben den Nebeneffekt, dass ich mal soeben 4 Monitore anschließen könnte.
Leider wieder nur 6 USB Ports, Hubs erkennen nicht so gut.
Aber das Design überzeugt mich auch, nur leider schon 2,5 Jahre alt...

Chip.de sagte zu dieser Kiste:
+ Massig Leistung
+ Meistens leise
- Hoher Stromverbrauch
- Sündhaft teuer
- Hoher Wertverlust
- Zwei GTX 295 sind übertrieben

Ja das Teil war damals verdammt schnell, aber ich würde die Finger davon lassen. Für 1400€ bekommst du neu etwas, dass für dich passt, nicht einen ausgelulerten Gaming PC.
 
Ja das Teil war damals verdammt schnell
Aber auch damals war es als Audiorechner genauso schnell wie ein Computer für die Hälfte...

Wow, auf keinen Fall für 1400 Euro kaufen! Selbst wenn ich einen fetten Gaming-PC haben wollte, dann würde ich mir den nicht kaufen. Und einen Audio-PC erst recht nicht. Würdest du wirklich mehr als zwei Monitore anschließen? Und selbst wenn ist das kein Grund, sich so Stromfressene Monster-Grafikkarten einzubauen. 12GB RAM würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt kaufen, das kann man ja immer noch problemlos aufrüsten. Und was schließt du denn alles an, dass 6 USB Anschlüsse zu wenig sein sollten? Und man ist auch nicht auf Hubs angewiesen, sondern kann sich auch eine PCie-Erweiterungskarte kaufen. Für Massenspeicher kann man dann auch eher auf schnellere Schnittstellen setzen wie USB 3.0, FW800, eSata...). Ach, und wenn ich viel Geld in den PC stecke, dann würde ich mir als schnelle Systemplatte eher eine SSD holen, und keine normale Platte mit 10000/min.
 
Mal abgesehen von den bisher genannten (sehr guten) Gründen warum man den PC keinesfalls als Audio-.PC nehmen sollte(Vista, Grafikkarten, Preis...), ist ja das lustige, dass er mMn. nicht mal als Gamer-PC Sinn machen würde... 2xGTX295 heisst VIER Grafikchips die rechnen und nur 896MB VRAM, das bremmst das Ding ungmein aus und ohne optimiertes SLI Profil läuft sowieso nicht :D
Insofern "schnäppchen"-Preis hin oder her, 1000€ in nen speziellen Audio PC investieren und 400€ aufs Sparkonto bringen :D (ausser du willst das Professionell machen, dann kann man über 1400€ Budget nachdenken)
Überholt ist der PC ja bereits jetzt dank den neuen Sandy Bridge CPUs :)
 
und für 4 Monitore tuns auch 2 ganz banale Grafikkarten für 30€ - möglichst passiv gekühlt ;) DAW-Software stellt ja keine Ansprüche an die Grafikleistung

Aber die Fragestellung passt zu Dir... irgendwas, irgendwo gesehen, gelesen und weil irgendjemand das gut fand, hier mal schnell nen Thread aufgemacht :(

Use your Head
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Warnung!

@ars ultima:
wegen den USB Anschlüssen:
Ich habe schon alleine 3 Dongles für VSTs und dazu kommt noch mein Keyboard, meine Groove Box und noch so Schnick Schnack wie Drucker, Scanner, Datenübertragung von USB Sticks und externer Festplatte. Ich brauche im Moment einen Hub und das nervt.

Ich brauche keine vier Monitore, habe im Moment zwei, das reicht.

An wen kann ich mich für so eine Zusammenstellung für einen Audio PC wenden?
Das Problem ist, ich bin jetzt auch nicht so der PC fachmann und die können mir was erzählen wenn ich an die falschen gerate.
Gibt es im Internet einen Laden wo man sich sowas zusammenstellen kann und die es dann zusammengebaut an dich senden?
Hat Jemand Tipps was ich außer viel viel RAM, also ca 12, noch beachten muss??
Natürlich schnellste CPU noch.
 
Ich habe schon alleine 3 Dongles für VSTs
OK, an sowas hab ich nicht gedacht. Wobei ich auch gedacht hätte, dass da heutztage alle iLok benutzen, und dann ein Dongle reicht, wo man diverse Lizenzen drauf packen kann.

An wen kann ich mich für so eine Zusammenstellung für einen Audio PC wenden?
An dieses Forum... Hier gibt es doch schon zig Threads mit immer den gleichen Fragen und Antworten zum zusammenstellen eines Audio PCs.

Gibt es im Internet einen Laden wo man sich sowas zusammenstellen kann und die es dann zusammengebaut an dich senden?
Ja, das bieten diverse Händler an. Ein großer, bekannter ist zum Beispiel www.alternate.de , die haben einen PC Konfigurator. Da kann man dann auch nichts falsch zusammenstellen, weil da dann jeweils nur kompatible Komponenten angezeigt werden. www.greycomputer.de ist mir auch noch aufgefallen, die werben damit, dass sie darauf achten, dass die PCs leise sind. Haben auch einen PC-Konfigurator und bieten 60 Monate Garantie. Aber jetzt nicht als wirkliche Empfehlungen auffassen, ich hab da jeweils noch nie was bestellt, kann daher nicht beurteilen, ob die gut sind.

Hat Jemand Tipps was ich außer viel viel RAM, also ca 12, noch beachten muss??
Ich würde wohl "nur" 8GB nehmen. Grafikkarte ist egal, an ich reicht auch Onboard. Problem dabei ist dann nur meist, dass du keine zwei Digitalen Videoausgänge hast, da müsste dann vielleicht doch ein seperate her. Und in der Praxis ist es leider doof, dass bei billigen, passiv gekühlten (die dir reichen) der zweite Ausgang auch oft nur analog ist. Bei den Festplatten ist das etwas Geschmackssache, kommt auch drauf an was du genau machst. An sich würde ich eine Platte für Betriebssystem und Programmen nehmen (also das was bei Windows das Laufwerk C: ist), und eine andere für die Daten. Wenn man sich was gönnen will und nicht so aufs Geld achtet, dann würde ich für die Systemplatte eine SSD nehmen, für die Daten eine normale Festplatte mit 7200/min., durchaus 1TB groß. Ich weiß aber auch nicht, welche da gerade bezüglich Geschwindigekeit und Lautstärke empfehlenswert ist. Nicht das billigste Netzteil nehmen, und auch kein übertrieben leistungsfähiges. Insgesamt finde ich eine geringe Lautstärke bei einem PC wichtig, also auch bei der Kühlung drauf achten.

Natürlich schnellste CPU noch.
Hast du nicht zugehört, was ich vorher zum Thema "schnellste CPU" gesagt habe? :redface: Wobei, diese übertrieben teuren Varianten gibt es gerade bei den aktuellen Intel-CPUs doch nicht. Also dann kannst du meintewegen einen Intel Core i7-2600 nehmen.
 
danke ars ultima für deine wertvollen Tipps!
 
zu USB-Ports - ich hab für die Dongels eine PCI-USB2 Karte mit 4 externen und 2 internen Ports im Rechner, da es bei mir auch zu wenig waren
 
Ich habe ein wenig weiter recherchiert und bin auf folgenden Rechner gestoßen:

http://shop.chip.de/products/90392827/fujitsu-celsius-w480-w7p64.asp

was haltet ihr von dem als audio rechner? Ist sehr erweiterbar und hat im gegensatz zu seinen mitbewerbern eine grafikkarte (warum werden die ohne grafikkarte angeboten????).
Was hätte ich bei den Mitbewerbern für weitere Vorteile??

Mitbewerber:

http://shop.chip.de/products/90400652/fujitsu-celsius-m470-2-w7p64.asp
http://shop.chip.de/products/90400647/fujitsu-celsius-r570-2-w7p64.asp
http://shop.chip.de/products/90401983/fujitsu-celsius-r570-2-w7p.asp

Danke der Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben