Laptop für erste eigene Aufnahmen

  • Ersteller Selkies
  • Erstellt am
Selkies
Selkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen durch die verschiedenen Threads gelesen und auch sonst ein bisschen gesucht.

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Mein alter PC macht seinem Namen langsam alle Ehre... ;) er hat jetzt schon gut 7 Jahre auf dem Buckel und kommt doch schon gehörig ins Stocken.
Jetzt würde ich gerne auf einen Laptop umsteigen. Dieser soll allerdings nicht ausschließlich für das Musikmachen gedacht sein. Ich würde auch gerne verschiedene Officearbeiten machen, im Internet surfen und vielleicht auch mal das ein oder andere Spiel spielen. (wenn auch nicht häufig) .
Mir ist klar, dass das nicht die besten Voraussetzungen sind, um die optimale Leistung zu erreichen, aber ich möchte ja auch nichts wirklich professionel aufnehmen.

Mein Pc bisher:

leider kann ich gar nicht allzuviele Angaben machen, da ich micht jetzt auch nicht so wirklcih gut damit auskenne.

Betriebssystem : - Win Xp Home 32 bit
- Intel Pentium 4 3 Ghz
- 2 GB SDRAM

Als soundkarte benutze ich mein POD X3 Live, über das ich auch aufnehme.
Meine Aufnahmen mache ich zur Zeit noch in FL Studio 8

Was ich mit meinem neuen System möchte:

Wie gesagt möchte ich keine hochprofessionellen Aufnahmen machen.
Trotzdem sollte schon Platz für ein paar Gitarrenspuren, eine Bassspur, 2-3 Vocalspuren sein.
Für die Drums würde ich mir gerne Addictive Drums zulegen.
Als DAW habe ich mir Cubase 5 Essential überlegt, ich denke, dass das für meine Ansprüche auf jeden Fall ausreicht.

Durch das Suchen im Internet bin ich aber etwas unsicher geworden, vor allem, was Cubase angeht. Da hab ich gelesen, dass es doch ziemlich Leistung braucht.

ein Laptop, der mir so auf den ersten Blick ganz gut gefällt wäre dieser hier :

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5740g+434g32bn

sehr viel teuerer sollte es auch nicht werden... als Schüler hab ich leider nicht so viel Geld zur Verfügung.

Kann dieser Laptop reichen, um Cubase + Addictive Drums für meine Zwecke stabil laufen zu lassen?
ich denke mal, dass auf die Spuren auch noch der ein oder andere Effekt gelegt wird.
Sind die 4 GB ram genug? der Prozessor sollte ja glaube ich nicht das Problem sein.

ich hoffe mal, dass ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe.
Ich hoffe, ich könnt mir ein wenig weiterhelfen:)
 
Eigenschaft
 
Kann dieser Laptop reichen, um Cubase + Addictive Drums für meine Zwecke stabil laufen zu lassen?
Der würde auch noch für viel mehr reichen.
Sind die 4 GB ram genug?
Ja. Und ist jetzt ja auch nicht so eine endgültige Entscheidung, den den RAM kann man ja aufrüsten, falls der in Zukunft tatsächlich zu wenig werden sollte.
 
vielen dank schonmal für die schnelle Antwort! :)

das mit den 4 GB 0RAM hat mich nur irritiert, da ich in einem Forum gelesen habe, dass Cubase 5 der Hardware sehr viel abverlangt und 6 GB sinnvoller wären.... da wollte ich lieber nochmal nachfragen ;) aber das beruhigt mich jetzt schonmal
 
Mir würde wohl eine Fire-Wire Schnittstelle mit einen Texas Instruments-Chip fehlen, für entsprechende Interfaces (Mehrspuraufnahmen). Geht zwar prinzipiell auch über USB, hängt aber von den jeweiligen Geräten ab.
 
Hm, naja ich weiß nicht. Mein Cubase 5 läuft seltsamerweise um einiges flüssiger als LE 4.
Ich hab ein MacBook mit 2x2 GHz und 4 GB Ram. Habs unter Cubase 5 auf jeden Fall noch nicht
geschafft, den PC mit PlugIns und sonstwas an die Leistungsgrenze zu bringen.
 
Steinberg nennt 1GB RAM als Systemvoraussetzung für Cubase 5. Arbeitsspeicher ist ja auchb recht unspektakulär zu bewerten: Entweder man hat genug, oder es muss ausgelagert werden. Man kann sich ja einfach im Taskmanager anzeigen lasssen, wie viel Arbeitsspeicher jedes laufende Programm vebraucht. Und eigentlich achtet man ja beim Recorden dadrauf, dass man nicht nebenher noch alle möglichen Programme laufen hat. Ganz unabhängig vom RAM. Zum Flaschenhals wird RAM eigentlich dann erst beim einsatz von großen Samplebibliotheken, also entsprechenden VSTis. Die werden halt ins RAM geladen und können dann recht viel verbrauchen. Aber das wäre bei dir dann ja zunächst mal nur Addictive Drums.
 
nochmals danke für die weiteren Antworten.

Ich denke nicht, dass ich persönlich eine Fire-Wire schnittstelle brauche. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Auch der Vergleich mit dem MacBook ist sehr interessat. Ich weiß zwar nicht, in wie weit man die beiden miteinander Vergleichen kann, aber allein von den Leistungsdaten bei Prozessor und Arbeitsspeicher klingt das doch recht ähnlich.
Nochmals danke an ars ultima !
ich denke wirklich, dass dieser Laptop für mich im Moment mehr als ausreichend ist und meine Wahl wird wohl auf ihn falen.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe ! :)
 
Wenn Du nicht unbedingt den Bluray-Player haben willst, dann lege ein paar Euro drauf und nehme dieses Gerät (sonst sehr ähnlich ausgestattet):
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/high+lights/acer+travelmate+5740g+434g32n

Der Travelmate hat im Gegensatz zum Aspire ein mattes Display.
Die glänzenden Dinger sind wegen günstigerer Herstellung und besonders brillianten Farben groß in Mode gekommen.
Und jeder der so ein Gerät zum Arbeiten verwendet, der flucht nur über die Rasierspiegel.
Glaub auch nicht den Verkäufern im Mediamarkt & Co., dass die höhere Leuchtfähigkeit der neunen Hintergrundbeleuchteten LED-Displays das Spielgeln ausgleicht.
 
Das ist wirklich ein guter Einwand ! Ich muss zugeben, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, ob das Display denn nun verspiegelt oder matt ist.
Da wäre mir ein mattes wirklich lieber ! ;) Die glänzenden Displays haben mich doch schon das eine oder andere Mal in der Schule wegen einer Klausur genervt :D . Und da sind die 50 € mehr auf jeden Fall zu verschmerzen, weil es mir doch eine Menge Frust ersparen wird.
Also danke für den Vorschlag. Das ist jetzt erstmal mein neuer Favorit ! :)
 
Also danke für den Vorschlag. Das ist jetzt erstmal mein neuer Favorit ! :)
Super, dann kann ich mitdiskutieren, weil der auch ganz oben auf meiner Liste steht. ;)

Bei mir im Focus ist noch ein Gerät mit größerem Display und 7200rmp HDD:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+4453/dell+vostro+3700+bronze
Der Dell hat allerdings nur 3GB RAM, was im Prinzip für das installierte 32Bit Windows 7 reicht.
Ich bin echt völlig verzweifelt am überlegen, ob ich mit 32Bit im Augenblick noch besser fahre und mir potentiellen Ärgter mit manchen Programmen spare.
Die Zahl der Programe unter 32Bit sind ja echt überschaubar.
Und sollte ich in Zukunft dann auf Windos 8 mit 64Bit wechseln, kann ich gleich auf 8 GB-RAM aufrüsten - was bis dahin vermutlich billig ist.
Andererseits gehen neue 64Bit Programme dann nicht - wobei es selten sein wird, das momentan jemand schon auf eine 32Bit-Version verzichtet.
 
Der Dell sieht auch ganz interessant aus. nur wäre für mich persönlich ein 17,3 zoll Display vielleicht sogar schon zu groß.

In wie weit äußert sich die schnellere Festplatte eigentlich? kann es bei den 5400rpm von dem Acer TravelMate zu Problemen kommen, dass die Platte vielleicht zu langsam wäre ?

Ich bin selbst auch am Grübeln, was wohl besser wäre. Aber ich bin im Augenblick noch für die 64bit Version. Zumindest die Hard- und Software, die ich nutzen möchte, läuft wohl ohne Probleme auf Win 7 64bit.
 
Der Dell sieht auch ganz interessant aus. nur wäre für mich persönlich ein 17,3 zoll Display vielleicht sogar schon zu groß.
Ja, der Nachteil des Gerätes ist auch die sehr kurze Laufzeit mit Akku von nur 2 Stunden. Das ist wirklich nur ein Desktop-Ersatz und nichts für mobile Einsätze.
Wäre bei mir aber OK, deshalb der Gedanke mit dem Gerät.

In wie weit äußert sich die schnellere Festplatte eigentlich? kann es bei den 5400rpm von dem Acer TravelMate zu Problemen kommen, dass die Platte vielleicht zu langsam wäre ?
Bei Aufnahmen sollten die Sachen erstmal in den Speicher, das dürfte das nichts ausmachen.
Die Ladezeiten bei gewissen Programmen sind halt bei 7200rpm besser.
Aber die meisten Notebooks haben schon 5400rpm, vermutlich auch wegen Energieverbrauch und Wärme.

Ich bin selbst auch am Grübeln, was wohl besser wäre. Aber ich bin im Augenblick noch für die 64bit Version. Zumindest die Hard- und Software, die ich nutzen möchte, läuft wohl ohne Probleme auf Win 7 64bit.
Hmm, aber solange diese Software noch 32Bit ist, hast Du auch keinen Vorteil.
Puhh, das ist echt schwer zu entscheiden ...
 
hm ja. für den Desktopeinsatz ist der Dell wohl wirklich die bessere Lösung. Würde ich einen Laptop dafür suchen, würde ich wohl auch eher zum Dell greifen.

Das mit der Geschwindigkeit der Festplatte ist gut zu wissen.

Hmm, aber solange diese Software noch 32Bit ist, hast Du auch keinen Vorteil.
Puhh, das ist echt schwer zu entscheiden ...

Das stimmt. Der einzige Vorteil wäre wohl wirklich nur, dass ich beim Acer die vollen 4 GB ram nutzen könnte. beim Dell dagegen wäre es ja kein Problem, da er ja "nur" 3 GB hat . Wobei ich meine, dass der Arbeitsspeicher im Dell schneller getaktet ist. zum Acer hab ich auf die schnelle diese Angabe nicht gefunden, aber so hatte ich es in Erinnerung.
Vom Grundgerüst her steht mein Laptop jetzt, wenn da die Sache mit dem Betriebssystem nicht wäre...
 
ich habe einen Acer aspire 8735ZG

kannst ja mal suchen
für 699 ein echter knaller
 
Selkies schrieb vorher, dass er ein mattes Display vorziehen würde und ihm 17,3" schon zu groß wären. Ich glaube nicht, dass dann ein Notebook mit 18,3"-SpiegelDisplay besonders interessant für ihn ist.
Und mal wieder mein allgemeiner Einwand bezüglich Display größen: Wenn man einen Coimputer zum arbeiten nutzt, dann interessiert in erster Linie die Auflösung. 15"6," mit 1366x786 Pixeln ist ja zur Zeit so ein Standardmaß, würde ich mir perönlich aber nicht holen, weil die Auflösung bekommt man auch schon bei kleineren Geräten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben