Fischi
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 14.12.24
- Kekse
- 25.100
Hallo zusammen,
ich möchte meine ersten Schritte im Recording machen.
Aktuell nehme ich mit meinem (uralten) iPad mit Cubasis 2 auf.
Das ist einerseits relativ langsam und andererseits auf dem kleinen Tablet nicht gut bedienbar.
Vorhandene Hardware:
Es ist schon ewig lange her, dass ich mich in Sachen IT-Hardware gut ausgekannt habe.
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet, einen geeigneten Laptop zu finden.
Rahmenbedingungen:
Welche CPU würdet ihr empfehlen? Intel i5? AMD Ryzen?
Wie viel RAM ist Mindestvoraussetzung?
SSD oder HDD?
Betriebssystem: Windows. Habe keine Lust mich noch in ein anderes OS einzulernen, wenn ich mich mit der DAW schon auseinandersetzen muss
Warum Laptop und nicht PC?
Mittelfristig (nach Corona) möchte ich auch anderen Bands aus meinem Proberaumkomplex das Angebot machen, sie (hobbymäßig) im Raum aufzunehmen. Da brauche ich schon etwas tragbares.
Danke schonmal
ich möchte meine ersten Schritte im Recording machen.
Aktuell nehme ich mit meinem (uralten) iPad mit Cubasis 2 auf.
Das ist einerseits relativ langsam und andererseits auf dem kleinen Tablet nicht gut bedienbar.
Vorhandene Hardware:
- Behringer UMC 1820
- JBL 305 MK2
Es ist schon ewig lange her, dass ich mich in Sachen IT-Hardware gut ausgekannt habe.
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet, einen geeigneten Laptop zu finden.
Rahmenbedingungen:
- Würde ausschließlich zum Recording und Mixing gebraucht
- Gerne auch gebraucht oder refurbished
- Reaper muss flüssig und stabil laufen
- Plugins sollten auch nutzbar sein
- Preis: 500€ maximal.
Welche CPU würdet ihr empfehlen? Intel i5? AMD Ryzen?
Wie viel RAM ist Mindestvoraussetzung?
SSD oder HDD?
Betriebssystem: Windows. Habe keine Lust mich noch in ein anderes OS einzulernen, wenn ich mich mit der DAW schon auseinandersetzen muss
Warum Laptop und nicht PC?
Mittelfristig (nach Corona) möchte ich auch anderen Bands aus meinem Proberaumkomplex das Angebot machen, sie (hobbymäßig) im Raum aufzunehmen. Da brauche ich schon etwas tragbares.
Danke schonmal
- Eigenschaft