4five8nine
Registrierter Benutzer
Hallo! Ich wollte einen gebrauchten Dell OptiPlex 7060 SFF PC (i5-8500, 8GB RAM, 4 Steckplätze, 250GB SSD, USB-C, 5x USB-A 3.0 & 4x 2.0, PS/2, Gigabit-LAN, Win10) unter Ubuntu 20.04 fürs home recording nutzen. Es geht um ein Behringer UMC204HD und Recording von Stimme (Podcast, Audiobook mit Behringer XM8500) und Gitarre/Bass. Vor allem letzteres. Ich bin momentan noch halb digital unterwegs, indem ich von meinem Pedalboard mit Effekten und Preamp über einen Mooer Radar IR-Loader (cab sim) und sein symmetrisches out direkt ins Interface gehe und mein Spiel über Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm oder Presonus Eris 4.5 Monitore höre. Der nächste Schritt ist für mich Recording mittels Audacity für Stimme (nur weil ich da schon Erfahrungen habe und mich Reaper einschüchtert) und Reaper für Gitarre und Bass. Ich nutze Ubuntu für Office und eigentlich alles außer Gaming seit langer Zeit und iwo zwischen Neuling und erfahrener User angesiedelt. Ich weiß, dass Audacity und Reaper für Linux verfügbar sind.
Fragen:
Fragen:
- Passt die Hardware (PC) was die Leistung angeht?
- Sind Treiberprobleme zu erwarten (Interface) was Recording und Hardware (USB-Ports) angeht?
- Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von Reaper unter Linux verglichen mit Windows z.B. was die Kompatibilität von Plugins angeht?
- Eigenschaft