Laptop vom In Ear Rack hat Latenz- ,,Hänger"

B
Buddha182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.11.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

Wir haben mit unserem PC vom In Ear Rack ein kleines Problem, und zwar kommt es ganz selten mal vor, dass der Laptop ein kurzes ,,Brummgeräusch" von sich gibt, und dadurch dann alle Backing Tracks inklusive dem Klick dadurch eine kleine Latenz von 1-2s haben, danach läuft aber alles mit Latenz eben normal weiter. Das ist natürlich ziemlich doof, wenn alles aufeinander getaktet ist, deshalb würde ich mich darum gerne kümmern. Unser Setup:

Soundcraft UI 24R

Presonus Studio One 2 Artist

Acer Aspire 3 (A315-43-R721 / AMD Ryzen 5 5500U / 16GB RAM / 512 GB SSD / AMD Radeon Graphics / Windows 11

Die Sampleraten sind sowohl bei Software und Hardware gleich (48khz), der Laptop ist gerade mal ein halbes Jahr alt, und wir haben pro Song mit Klick zusammen immer so ca. 10 Spuren parallel laufen, im Hintergrund laufen sonst keine Programme, der Rechner wird auch ausschließlich nur für das Rack verwendet.

Ich habe das selbe Problem mit meinem alten Laptop auch (bei dem alten tritt alles deutlich öfter und länger auf), daher dachte ich, dass ein neuer, wenig beanspruchter Rechner dieses Problem nicht haben wird. Leider kam es jetzt doch schon 2-3 mal vor. Dadurch bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit dem Rechner bzw mit Windows sein muss.
Hat dafür jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon mal :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Software „LatencyMon“? Damit kann man feststellen, wer am PC welche Latenzen von Audiosignalen verursacht.
ich hatte das an meinem Notebook, dass der WLAN-Driver alle 30 Sekunden eine hohe Latenz erzeugt hat (gemäß LatencyMon); nach Abschalten des WLAN war das Problem weg…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst auch mal versuchen, den PC für Audio-Anwendungen zu optimieren.
Z.B. gibt es dazu auf den Seiten von Steinberg im Support Bereich einen Artikel oder du googelst mal danach. Du musst aber nicht wild drauflos alles umsetzen.
Der Tip von notbad mit LatencyMon ist gut, um dann auch vor- und nachher zu prüfen.
WLAN oder LAN sind typische Verursacher. Manchmal hilft es dann auch, nach einem neuen Treiber des Herstellers des Netzwerk-Adapters zu suchen und den zu installieren. Der mit Windows installierte Treiber ist nicht unbedingt der Beste. Evtl. muss man dann nicht aktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben