Laser Movingheads

DJ MB
DJ MB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
20.08.11
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
127.0.0.1:3074, Wien
Ich habe vor kurzen den Impression Laser gesehen und wollte hier mal Nachfragen ob sowas überhaupt legal zu betreiben ist. Denn er dreht sich 360 Grad Tilt und 660 Grad Pan. mit seiner 1,2 Watt RGB Diode ist der sicher auch nicht ungefährlich. Wenn der 3 Meter weit oben hängt oder mehr kann man damit doch erst ins Publikum fahren oder? Was hat es mit solchen Geräten Aufsicht?
 
Eigenschaft
 
Produktlinks helfen enorm, qualifizierte Antworten zu bekommen.

... sicher auch nicht ungefährlich.
Stimmt! Laut technischen daten ein Laser der Klasse 4

Hast du diese Informationen zu Lasern schon gelesen?
https://www.musiker-board.de/showla...-auge-haut-bei-laserlicht-aus-showlasern.html

Wenn der 3 Meter weit oben hängt oder mehr kann man damit doch erst ins Publikum fahren oder?
Vorsicht mit solchen Aussagen, siehe Link!
 
Hi,

Deine Frage, ob solche legal zu betreiben gehen, kann ganz einfach mit ja beantwortet werden. Zu beachten ist lediglich, dass der Grenzwert (MZB=maximal zulässige Bestrahlung) nicht überschritten wird.
Erreicht wird dies durch Einhaltung eines bestimmten Abstandes zwischen Laser und Publikum, dem sog. NOHD (Nominal Occular Hazard Distance). Allerdings ist die Bestimmung der MZB, sowie die Ermittlung des notwendigen Sicherheitsabstandes nicht so profan.
Ich empfehle zunächst einmal diesem Beitrag zu lesen: https://www.musiker-board.de/showla...-auge-haut-bei-laserlicht-aus-showlasern.html. Da findest Du die wichtigen Begriffe schon etwas genauer erklärt.

Der von Dir genannten Laser mit 1,2W ist ein Hochleistungslaser der Klasse 4. Solche Laser dürfen nur im Beisein von ausgebildeten Laserschutzbeauftragten betrieben werden und je nach Einsatzort müssen sie angemeldet werden und es muss ein Gutachten über die Installation erstellt werden, das neben der Einhaltung der MZB auch ein Sicherheitskonzept ausweist.

Gruß Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben