Showlaser spezielles Schutzglas?

L
LightX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.23
Registriert
22.02.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
Ich habe einen Laserworld EL 230RGB und bei diesem ist das runde schutzglas beim emitter vorne gesprungen.
Jetzt hab ich mir gedacht dass ich das alte einfach ausbaue und durch ein gleiches Glas ersetze.
Weiß jemand was für eine Art Glas das ist? Hat das irgendwelche Filter eingebaut oder eine spezielle Bezeichnung?
LG
 
Eine Anfrage beim Hersteller sollte diese Frage sicherlich hinreichend beantworten. Da gibt es dann wohl auch gleich das entsprechende Ersatzteil.

Ich vermute, dass es sich mind. um eine beschichtete Optik (entspiegelt) handelt, welche auch entsprechend vergütet ist, damit nur ein Minimum an Absorbtion im sichtbaren Bereich auftritt. Eine Filterwirkung im IR Bereich wäre durchaus wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas sollte man (insbesondere als Laie) nur mit Original - Ersatzteilen ersetzen. Wenn es die nicht gibt, ist es erstens ein schlechtes Zeichen. Zweitens lässt man sich dann von Hersteller die Spezifikationen geben und kann dann (wenn man sich in der Materie auskennt) evtl bei einem anderen Lieferanten ein entsprechendes Ersatzteil ordern.

Bitte nicht einfach irgendein anderes Glas davor setzen. Es kann gut sein, dass dann der Laser die zertifizierte Schutzklasse nicht mehr einhält, weil z.B. unsichtbare Infrarotstrahlung mit austritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben