Last.FM - Fluch oder Segen?

  • Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
Ich finds durchaus genial. Ich glaube ich hab noch nie soviel Musik gekauft(!) wie in der Zeit wo ich dort angemeldet bin.
So viel tolle Musik zum Probehören und als extra Pluspunkt noch die "soziale Komponente". Hab schon einige coole Leute dort kennengelernt und mein Konzertcount ist auch enorm in die höhe gestiegen...(~26 Konzerte in '08 :rolleyes:)
 
hi ich wollt mich da jetz auch ma anmelden als artist aber da soll man ja tele nummer und adresse angeben obwohl da ja steht, dass alles kostenlos ist!
ist das ungefährlich??
 
Ich bin nun auch fast 4 Jahre dort und finde es immer wieder interessant mein eigenes Hörverhalten zu beobachten. Mit der 2.0 Seite ist nur leider nun das Warten auf die Wochencharts und die damit verbundene Spannung verloren gegangen. (Ja, die genauen Wochencharts gibt es immer noch, aber es ist nicht mehr das Gleiche, da man die Tracks der letzten sieben Tage auch ständig kalkuliert bekommen kann)
Des Weiteren teile ich auch sehr gerne meine Emotionen zu gewissen Songs mit anderen Usern und bin gespannt zu sehen, wie meine Lieblingslieder beim Rest der Welt ankommen. Und klar, mit den artist connections bin ich auf viele interessante Bands gestoßen. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass Empfehlungen direkt aus der Community kommen. Ich halte das für eine gute Sache =)
 
Grundsätzlich finde ich last.fm auch genial. Die Radiofunktion, bei der man seine Lieblingsband angibt und dann jede Menge Titel rausgeschmissen bekommt, ist klasse.

Allerdings ist die Statistik über die gehörte Musik nicht erschöpfend aussagekräftig, denn es werden ja nicht die tatsächliche Hördauer gescrobbelt, sondern die Songanzahl. Wenn ich jetzt ein Progalbum mit 4 Songs a 15 Minuten höre, werden vier Zähler für diese Band gescrobbelt. Schmeiße ich danach widerum eine Pop-CD rein mit 40 Minuten Spielzeit und 11 Titeln, habe ich diese Band laut Last.fm fast dreimal so häufig gehört.
 
Hey Remedy Lane,
ich verstehe dein Problem. Ich habe da eine Seite für dich (ich hoffe ich darf die hier verlinken), die dir deine Plays in Minuten anzeigt:http://www.associativetrails.com/stuff/normalisefm/index.cfm?RequestTimeout=600
Somit kannst du die Künstler anhand der Spieldauer vergleichen, auch wenn dafür nur die Durchschnittslänge eines Songs pro Künstler genommen wird.
Ich hoffe, dass dir das hilft!

greetz!
 
Ja cool, vielen Dank! Das werde ich demnächst mal ausprobieren. :great:
 
Hallo,

ich bin bei last.fm zwar nicht angemeldet, nutze es aber oft zur Musikrecherche.
Speziell die Funktion "Ähnliche Künstler" hat sich für mich als eine wahre Fundgrube erwiesen, durch die ich auch schon viele neue Bands kennengelernt (und mir auch Alben von ihnen gekauft) habe, von denen ich sonst vielleicht nie etwas gehört hätte.

Ich bin aber nicht auf last.fm fixiert, ebenfalls benutze ich sehr häufig youtube und die Musikprofile auf Myspace, um neue Musik kennenzulernen. Eben alles, was Links auf andere Künstler zuläßt (am Besten mit längeren Hörbeispielen) und mich dadurch neues kennenlernen läßt.

ciao,
*dust
 
Ich find Last.FM eigentlich ziemlich gut(besonders gut fand ich es dann, als ich Top-Hörer Nummer 1 von HIGH and MIGHTY COLOR wurde - mit 6000 gespielten Tracks in 3 Monaten xD), dort kann man außerdem gut die eigene musikalische Entwicklung beobachten z.B. "seit wann höre ich xyz" "welchen song hab ich noch sogut wie nie gehört?" usw.
Mir gefällts.
 
Bin auch angemeldet und finde es super!
Hab schon viele Bands dadurch für mich entdeckt und es ist echt interessant mal sein Hörverhalten zu überschauen. :)

Aber jetzt wo sie die Übereinstimmungs Anzeige überarbeitet haben, habe ich mit vielen Leuten eine ziemlich hohe Übereinstimmung obwohl man gar nicht soviele gemeinsame Interpreten hat. Das war vorher besser, da war es echt noch schwer eine "super" Übereinstimmung zu haben, aber wenn es so war dann war es auch zu Recht, was jetzt nicht mehr so ist, meiner Meinung nach.

mfg Pitti
 
Ich will ja nichts sagen aber mit LastSharp ist Last.FM richtig genial!
 
Ich versuche mal, die Sache zweigeteilt zu betrachten:

1. Ich, als Nutzer (und Abonent)
Als eine Internetseite, deren Dienst man freiwillig nutzt ist LastFM ein Ding, das nicht als "Fluch" in seiner normalen Wortbedeutung bezeichnet werden kann.
Die Infos gebe ich gerne Preis (da das Prinzip von Audioscrobbler halt mein Interesse geweckt hat).
Das Scrobbeln lässt sich dennoch auch abschalten. Man ist nicht an LastFm gebunden, man kann aussteigen wann immer man es wünscht.
Das LastFm Radio habe ich erst vor kurzem entdeckt und habe schon so manches interessante Werk gehört, dass mich dazu bewegte, ein Album oder eine EP zu kaufen.
Die Event- Liste war auch schon mehrmals mehr als nützlich ;D
Auch fand ich diverse nette Leute, mit denen das Chatten/ Schreiben über Musik Spaß machte.
Über meine LastFm- Freunde habe ich sogar Leute aus meiner Schule kennengelernt, die ich gar nicht kannte, nen guten Musikgeschmack haben und extrem nett sind xD (okay, eigentlich nur eine Person).
Die zwei Euros pro Monat sind aber ziemlich kostspielig.

2. Distanz
Natürlich ist so ne Riesenplattform doof für manche Label, etc. Das kann ich nachvollziehen, denke ich.
Aber es ist bei weitem kein Monopol für was auch immer. LastFm ist halt nur groß.
Die Welt dreht sich auch mit LastFm weiter.
Wie gesagt, der Preis für ein Abo ist teuer, daher ist die Nutzung eines Premium Accs eher zu diskutieren.
Für nen normalen Account bekommt man aber praktisch alle Social Network- Features der Seite, was also nicht jedem zur teuren Nutzung eines Abos zwingt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben