Latenz Problem

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.09.11
Beiträge
139
Kekse
2.500
Hi Leute
Hab mir vor kurzem ein Audio Interface (scarlett 2i2 USB) zugelegt.
Bei ersten Aufnahmeversuchen mit dem beigelegten Programm (Abelton Live Lite 8) mehrerer Spuren im Overdub-Verfahren habe ich Probleme mit der berühmeten Latenz bekommen.
Habe dan Versucht die Sache mit Latenzkompensation zu richten.
Das führte allerdings nie zum richtigen Ergebniss, egal wie ich es auch eingestellt habe.
Daraufhin habe ich zum Test zweimal die gleiche Spur aufgenemmen und die Latenz nachgemessen.
Ich kam auf zwei unterschiedliche Werte :confused:
Daher meine Frage:
Kann mir irgendjemand sagen, warum das passiert und wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann.


Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ableton biete sicherlich wie alle tauglichen Sequenzer eine automatische Latenzkompensation bei der Aufnahme, das funktionier aber nur bei der Verwendung eines ASIO-Treibers, welcher die korrekte Eingangslatenz dem Aufnahmeprogramm mitteilt.

Wurde der Focusrite-ASIO-Treiber verwendet?
 
Cool danke :great:
Jetzt funktionierts
Habs mit dem Treiber versucht.
Habe aber leider imme noch eine sehr große Latenze.
Gibts da ihrgendeine möglichkeit die zu verringer ohne die Qualität aufs unerträgliche zu senken?
 
Normalerweise sollte die Latenz beim Aufnehmen keine große Rolle spielen denn über das Audiointerface bekommst du ja "Zero Latency". Wie Signalschwarz schon anmerkte haben die DAW-Programme eine automatische Latenz-Korrektur. Der ASIO-Treiber teilt der DAW mit wie hoch die Latenz ist und die DAW macht die Korrektur. In Cubase z.Bsp. kann man bei der Geräteeinstellung auch sehen wie hoch die Latenz sein wird. Außerdem schreibst du sehr große Latenzen. Aber darunter stellt sich evt. jeder etwas anderes vor. Dem einen sind 5 ms zu viel, der andere findet sich mit 90 ms ab ;). Wie hoch sind denn deine Latenzen?

Gruß
Klaus
 
Ah gut danke,
dan muss ich das wohl noch machen denn,
meine Latenz is bei ungefähr 600ms,
das ist glaub ich nicht ganz normal.
Auserdem hab ich einen allgemeinen ASIO treiber installiert.
Was mich dan allerdings doch wundert,
Wieso hat sich mein Problem mit den schwankenden Latenzen aufgelöst, obwohl der Treiber antscheinend noch gar nicht aktiv ist.
 
600 ms ist allerdings viel zu hoch.
 
Ah gut danke,
dan muss ich das wohl noch machen denn,
meine Latenz is bei ungefähr 600ms,
das ist glaub ich nicht ganz normal.
Auserdem hab ich einen allgemeinen ASIO treiber installiert.
Was mich dan allerdings doch wundert,
Wieso hat sich mein Problem mit den schwankenden Latenzen aufgelöst, obwohl der Treiber antscheinend noch gar nicht aktiv ist.


Auch wenn die Gefahr besteht, dass es als unfreundlich aufgefasst wird: Les' doch bitte die Anleitungen, da steht alles drin.


Das z.B.

Auserdem hab ich einen allgemeinen ASIO treiber installiert.

wird bestimmt nicht in der Anleitung empfohlen.


Und um die Latenz bei korrekt gewählten ASIO-Treiber einzustellen, musst Du die Puffergröße variieren.
 
So jetzt hab ichs hingekrigt danke an alle die mir geholfen haben
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben