Latenz probleme mit midi masterkeyboard (cubase5)

  • Ersteller kicki01
  • Erstellt am
K
kicki01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.11
Registriert
06.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
huhu,
bevor ich diesen thread eröffnete hab ich mich hier natürlich erstmal umgeschaut, aber nix gefunden ;)

so..
ich benutze cubase5 und ein M-audio masterboard (usb) mit´n ASIO Treiber und einen PC da ich neu in dem bereich aufnahme bin.

Funzen tut alles bis auf 2 wichtige sachen;
- beim spielen habe ich ca. ne halbe sekunde oder weniger latenz, was natürlich ein problem ist, wenn man richtig mit dem taktklicker aufnehmen möchte. also die latenz muss weg :)

Zudem kommt dazu, und dies ist jetzt schwer für mich zu erklären, da anfänger -_-
- ich hab mich mitlerweile an die latenz gewöhnt und den takt richtig getroffen. nun nehme ich das auf und spiele 8 takte hintereinander richtig. und nun passiert dass:
nach der aufnahme drück ich play und lasse dabei den taktklicker bei cubase auch weiter mitlaufen, nun spielt er aber meine aufnahme ca ne halbe sekunde VOR dem klick!
das heißt das stück ist komplett ne sekunde vor gerückt!! WIE GEHT DASS DENN??? ich erinnere; ich spielte bei der aufnahme perfekt mit dem klick, was ziemlich beschissen ist wenn man latenz hat!
aber dann dass auch noch mit der versetzung!! Irre.. weiß nicht weiter, dies ist mein Problem. er spielt sie nicht nur falsch ab sondern bleibt dann auch so im midi editor!

Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen :)
Falls ich angaben vergessen hab die wichtig sind bitte verzeien, die gebe ich euch dann noch :great:
grüßchen Kicki
 
Eigenschaft
 
Hallo Kicki , ich denke ich habe herausgelesen , dass Du mit dem USB keyboard interne VST plugins anspielst , oder hast Du noch einen Tonerzeuger dazu ? Also um die gespielten MIDI Noten in echte klingende Musik umzurechnen braucht ein Rechner etwas Zeit , aber aufgezeichnet hat er die eingespielten Noten sicher schon vorher, das ist bei Sequencer Programmen ja logischerwiese das wichtigste.
Ich würde sagen Du brauchst einen modernen PC und eine ebenso moderne Soundkarte / Audio Interface , um dieses Problem loszuwerden.
Oder Du benutzt den PC nur für MIDI und hängst einen richtigen Synth /Workstation dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt den "mit'n ASIO-Treiber"? Meinst du damit ASIO4ALL? Benutzt du den auch wirklich in Cubase? Hast du dort einfach mal die Puffergöße und damit die Latenz kleiner gestellt?

Dass es nach der Aufnahme dann wieder anders aussieht liegt daran, dass Cubase die Latenz berücksichtigt und die Aufnahmen enstprechend der Latenz automatisch zurückschiebt.
 
hi ploppy und ultima,
stimmt ich benutze nur die internen vst plugins aus Cubase. meine Hardware besteht aus windows7-amd athlon (quad) mit 3 megaherz jeweils und 4 gb arbeitsspeicher. ich benutze eine externe soundkarte von m-audio( auch usb).
das mit dem verstezt abspielen hinterher leuchtet mir jetzt ein, danke! das wäre dann ja auch behoben wenn ich die latenz nicht hätte, denk ich.
ich hab mir eben aus dem steinberg forum die treiber für cubase geholt, aber nix ändert sich. ärgerlich.

Ja das heißt asio4all. wo stell ich das denn ein mit der latenz? also angegeben hab ich den, sonst bekäme ich glaube ich überhaupt kein ton raus.
 
also angegeben hab ich den, sonst bekäme ich glaube ich überhaupt kein ton raus.
Doch klar, nur würde dass dann nicht über ASIO4ALL laufen.

Siehst du unten rechts in der Windows-Taskleiste so ein grünes Quadrat mit einem Play-Pfeil drin (wenn du mit der Maus drüber gehst müsste da auch ASIOI4ALL erscheinen?) Wenn nicht, dann benutzt du den auch nicht. Wenn du doppelt draufklickst öffent sich der ASIO4ALL Dialog. Da stellst du die Puffergröße ein, die standardmäßig auf 512 steht. Kleinere Werte bedeuten kleinere Latenz.

Und warum benutzt du überhaupt ASIO4ALL? Du hast zwar nicht gesagt, welches USB-Soundkarte du von M-Audio hast (warum muss man manchen eigentlich immer alles aus der Nase ziehen? :redface:) aber ich bin mir sehr sichr, dass da ein eigener ASIO-Treiber bei war. Den man auch erstmal benutzen sollte. ASIO4ALL ist eigentlich eine "Notlösung" für Soundkarten ohne eigenen ASIO-Treiber. Oder man kann ihn mal probieren, wenn der originale ASIO-Treiber sehr schlecht ist oder Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha okey tut mir leid du hast recht, es sind 2 treiber die er mir anzeigt: GENERIC LOW LATENCY ASIO DRIVER und ASIO DIRECT X FULL DUPLEX DRIVER
somit zeigt er auch unten nix an. die latenz steht auf 20.272ms.
Das M-AUDIO FAST TRACK MKII interface benutze ich nur für vocal. wobei da das gleiche problem auftaucht.
 
GENERIC LOW LATENCY ASIO DRIVER und ASIO DIRECT X FULL DUPLEX DRIVER
Und welchen davon benutzt du? ASIO4ALL hast du offenbar noch nicht mal installiert, sonst würde er dort zur Auswahl stehen. Und der "GENERIC LOW LATENCY ASIO DRIVER" wundert mich etwas, ich hätte gedacht dass der ASIO-Treiber für das Fast Track auch irgendwie "M-Audio" oder "Fast Track" im Namen hat.
 
Ja da hab ich mich vertan mit dem asio4all.
Der zeigt mir nix von fast-track an, nur wenn er dran ist, den lass ich aber erstmal ab, wenn das dann mit dem keyboard klappt ist mir schon sehr geholfen!

Ich hab jetzt den GENERIC LOW LATENCY ASIO DRIVER aktiv mit 20.272 Aus- und gleichzeitig eingangslatenz.
Wenn ich den anderen benutze hab ich ne ausgangslatenz von 46.440ms und eingangslatenz von 0.000ms, was dann erheblich schlechter wird.
 
Eingangslatenz hast du in deinem Fall ja keine, es geht also nur um die Ausgangslatenz. Und da sind dann 46ms natürlich mehr als 20ms. Aber auch das ist noch zuviel. Dann installier dir ASIO4ALL und probier da aus, wie weit du da mit der Latenz runtergehen kannst. Und ansonsten nimm das Fast Track samt dessen eigenen Treibern. Andere kaufen sich so ein Teil, eben damit sie auch beim Keyboard spielen eine niedrige Latenz haben :redface:
 
ja ok, werd ich mal machen. danke euch beiden! ich melde mich

---------- Post hinzugefügt um 12:41:29 ---------- Letzter Beitrag war um 11:31:44 ----------

so ist installiert! habs jetzt bis zu 16.000ms runterbekommen. ist schon viel besser !! ich werd mal schauen was man da einstellen kann vielleicht bekomm ich es ja noch weiter runter :)

DANKE !!
 
Die 16ms sind übrigens nur der Wert, den ASIO4ALL an Cubase mitteilt, muss nicht der echte sein. Man kann den sogar einfach ausrechnen aus der Puffergröße und den Werten für "Latenzeausgleich". Wenn du letztere änderst, dann wird sich der in Cubase angezeigte wert auch ändern, ohne dass sich die tatsächliche Latenzändert - man stellt den also nur ein, damit Cubase die Spur um den richtigen Wertn zurückschiebt. Die tatsächliche Latenz ändert man eben über die Puffergröße.
 
wow danke !! Ich hab auf einmal gar keine latenz mehr, oder auf jedenfall so eine geringe dass ich sie nicht mehr höre, bin da ja pingelich :D Aber wie geil endlich spielt alles haar genau so wie es sein soll! FREUDE !! :rofl:
Echt vielen dank !!!
LG Kicki !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben