Kaufberatung MIDI Masterkeyboard

  • Ersteller Phoenix93
  • Erstellt am
P
Phoenix93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.11
Registriert
07.06.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit einigen Monaten Klavier und produziere seit längerem mit Abelton Live.
Zum üben steht mir momentan nur ein altes verstimmtes(und nicht mehr zu stimmendes )Klavier zur Verfügung und ein billiger Midi Controller.
Mein Klavierlehrer sagt, dass außer der Hammermechanik noch das rechte Pedal beim Klavier am wichtigsten ist.
Jetzt habe ich mir überlegt statt einem Digital Piano ein Masterkeyboard mit Hammermechanik zu kaufen.
Was für ein pedalanschluss und was für ein Pedal muss vorhanden sein um das rechte Klavierpedal auf Midi Controllern zu bedienen ?

mir gefällt dieses Master Keyboard https://www.thomann.de/de/akai_mpk_88.htm

Ich bedanke mich für eure Hilfe !

Es hat einen eingang für ein Expressionpedal. Ist dies der richtige ?
 
Eigenschaft
 
dieses modell gehört sicher zu der spitze der masterkeys. kostet nicht gerade wenig; ist dank seiner zusatzfeatures wie den pads, arpeggiator, note repeat usw aber auf jeden fall sein geld wert!
ich selbst hab die 49-tasten-variante vom mpk. leider verfügt es nicht über eine auto-map funktion wie andere geräte... somit ist das einstellen des controllers für verschiedene daw's und vsti's manchmal recht mühsam... allerdings ist das ableton-preset wirklich gut gelungen. somit dürftest du keine probleme damit haben. ist fast plug&play ;-)

aber jetzt zu deiner frage:
das was du meinst ist ein SUSTAIN-anschluss. bin mir recht sicher dass das mpk88 einen hat. dazu brauchst du natürlich ein sustain-pedal. kostet nicht die welt ;-)
klick
lg
 
Hi.