Latenzproblem Ableton LiveIntro + Akai MPK 25

  • Ersteller OzziMozzi
  • Erstellt am
O
OzziMozzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.11
Registriert
13.07.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: (mein Setup besteht aus einem Toshiba Satellite mit Pentium Dual 2.0 mit 4 GB Ram; Ableton Live Intro; Audio 8 von Native Instruments; Akai MPK 25. Audio 8 und MPK 25 sind über USB mit dem Laptop verbunden, MPK 25 hat keine eigene Stromversorgung. Die Audio 8 ist dann mit einem analogen 3-Kanal-Mischpult (GMR) verbunden, dises Mischpult wiederum mit einem Verstärker, an dem dann die Boxen hängen. Mir ist schon klar, dass dieses Setup den Sound verfälscht, weil der Mischpult und der Verstärker auch noch ne Klangregelung haben. Das Setup kam so, weil ich bis jetzt nur Mixes mit Traktop Pro von Native Instruments gemacht habe, und ich hatte noch dieses Mischpult, und mir war es lieber, Track A und TrackB auf 2 Lines des Mischpults zu legen, als alles komplett in Traktor intern zu mixen. Inwiefern ein anderes Setup sinnvoller wäre (mit Aktivboxen), hab ich keine Ahnung, wenn jemand Anregungen hat..........gerne..

Irgendwann wollte ich deep-House selber machen, nicht nur Mixes machen.

So, nun zum eigentlichen Problem: Das Akai MPK 25 hat in Ableton ca. 1/2 Sek. Latenz, d.h. ich drück ne Taste auf dem Keyboard, höre aber in Ableton erst ca. 1/2 Sek. später den Sound. Wenn ich den Audio-Output allerdings über die schlechten Laptop Boxen laufen lasse, gibts keine Latenz.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüsse
Oli
 
Eigenschaft
 
Benutzt du den ASIO-Treiber des NI Audio 8?
 
Hi,
ob ich den Asio-Treiber des NI Audio 8 benutze, weiss ich echt nicht. Wo kann ich das nachschauen ?
 
Da ich kein Ableton benutze kann ich dir das nicht sagen :) Aber du hast doch selbst offenbar in Ableton den Output auf die Laptop-Boxen gestellt, also warst du da in irgendeinem Einstellungsmenü von Ableton? Also das erste was man bei einem Audioprogramm macht ist eben den richtigen ASIO-Treiber einstellen. Das muss irgendwo in den "Audio-Optionen", "Preferences", "Systemeisntellunegn" oder wie auch immer das bei Ableton heißt, möglich sein.
 
ok, vielen Dank soweit, werd ich mal abchecken.
 
Wenn ich in Ableton Asio einstelle und meinen Track abspielen will, kommt überhaupt kein Sound.
 
Hast du denn dann auf den richtigen Ausgang des NI8 geroutet? Das hat ja mehrere, ich weiß nicht an welchem du deinen Mixer angeschlossen hast.
 
Ja, ich hab alle Möglichkeiten ausprobiert, aber wenn ich in Ableton "Asio" einstelle, kommt einfach kein Sound.
 
Kannst Du von den Einstellungen vielleicht mal einen Screenshot machen?

Grüße
Nerezza
 
Bei "Asio" überhaupt nichts zu hören, bei "MME/DirectX" hat die MPK 25 dann die Latenz.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 290
  • 002.JPG
    002.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 263
  • 003.JPG
    003.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 269
  • 004.JPG
    004.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 278
  • 005.JPG
    005.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 267
  • 006.JPG
    006.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 251
  • 007.JPG
    007.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 259
Hi,
Die latenz ist bei ableton einstellbar , der ableton icon ( task leiste ) ancklicken und puffer reduzieren , innerhalb ableton , muss du zwar etwas suchen, aber da gibt es auch eine möglichkeit die latenz zu ändern. Das sagt auf alle fäller Loren Howard von fender support. Hoffentlich kriegst du das hin :) GL:great:

Dash

PS: da ich auf mein mustang selbst warte, kann ich leider nur " berichten " von hören sagen. vlt , kann ich bald etwas mehr helfen.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben