Akai MPK Mini2, Mk2 Editor mit Zusammenarbeit von Ableton 9

M
mapaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
29.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musik-Board :),

ich wollte mir schon immer ein neues Hobby schaffen und habe vor ca. 2 Wochen angefangen mich mehr mit Ableton 9 zu befassen.
Nach gewisser Zeit wurde es immer besser ;)

Nun habe ich mir einen Dj-Controller gegönnt von Akai (MPK-MINI-II).

Funktioniert auch zum größten Teil aber was ich z.B. nicht verstehe sind:

Diese Tastenzuweisung mit dem "Akai Professional MPK Mini MkII Editor2". Wie funktioniert das genau mit Ableton 9?

Im Programm finded man oben rechts die MEDI-Zuweisung-Modus. Man klickt einmal drauf und kann wie gewünscht alles zuweisen.
Wieso sind aber die Pads 5-7 genau die selben note, wie auch bei den ersten 4 Keyboard Tasten (1/4, 1/4T, 1/8 u. 1/8T).


Siehe Testbild:

image uploader

Wie funktioniert die genaue Zuweisung nun mit dem "Akai Professional MPK Mini MkII Editor" und Ableton 9?
Irgendwie bekomme ich die korekte Zuweisung einfach nicht hin.

Wie hängt nun das wiederum mit dem Ableton "UserConfiguration" zusammen?


Irgendwie steh ich auf dem Schlauch :nix:
:confused:

Bitte um eurer Erfahrung :hail::D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • imkreisdrehen.png
    imkreisdrehen.png
    468,4 KB · Aufrufe: 349
Sowohl die Pads, als auch die Klaviaturtasten, steuern Notenwerte an. Die von dir genannten Tasten (1/4, 1/4T, 1/8 u. 1/8T) haben dahingehend eine Zusatzfunktion, bei der man offensichtlich die Notenlänge oder die Taktlänge ändern kann. Dies wird vermutlich über eine weitere Taste (ähnlich wie shift oder strg am Computer) angesteuert.
 
Ich habe ein paar User Presets gefunden.

Es ist ein wenig Trickreich mit dem MK2 Editor aber wenn man es einmal raus hat läuft es ;)

Auf jeden Fall sind die ersten 4 Pads & Keys nicht mehr gleich belegt.

Jeden Tag kommt man ein Stück weiter :juhuu:


MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben