Latenzprobleme Line6 Toneport UX1

UnHoLy
UnHoLy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
29.07.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Marl
Hi Leute,

bisher konnte ich noch nirgends eine Lösung für mein Problem finden, vielleicht habt
ihr ja eine Idee.
Ich besitze das Soundinterface Toneport UX1 von Line6 samt zugehöriger Software
Pod Farm, im Einstellungsfenster des zugehörigen Treibers kann ich verschiedene
Einstellungen vornehmen, dass sieht in etwa so aus:

attachment.php


Vor allem spielt der größere Regler im unteren Bereich eine große Rolle, verschiebe ich ihn ganz
nach linke, habe ich kaum Latenzeiten.
Mein Problem ist nun, dass ich ihn kaum auf die Hälfte stellen kann ohne ab und wann in unregelmäßigen
Zeitabständen dann beim spielen oder recorden Unterbrechungen in Form von einem kurzen Knistern oder
Knacken zu bekommen. Das schaut im ersten Moment wohl nach einem CPU Problem an, jedoch hab ich 1,66Ghz,
2GB Ram und auch genügend Festplattenspeicher. Es würde mich interessieren was für Einstellungen ich in dem
Menü noch vornehmen könnte oder was ich für andere Wege generell noch ausprobieren könnte um das
Problem zu lösen, ich weis nicht woran es noch liegen könnte :(

mit freundlichen Grüßen
Unholy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • drivere.jpg
    drivere.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 859
Stell mal den ASIO Puffer (der jetzt auf 512 steht) auf den Maximalwert.
 
Habe ich nun, ist 4096. Wenn ich jetzt ToneDirect weiter Richtung extra small setze, ist es genausoschlimm... es ist zwar keine latenz da, aber es gibt eine fast regelmäßige unterbrechung :/
 
Hmm, das ist natürlich doof. Eigentlich ist es ja so: Bei "normalen" Interfaces stellt man nur den ASIO-Puffer ein und regelt damit die Latenz. Wenn man dann auch irgendeine Modellingsoftware nutzt. Das Toneport aber hat nun ja extra dieses tolle "Tone Direct Monitoring" wo offenbar über eine "eigene Verbindung" das Spielen mit Gearbox/POD Farm mkit sehr geringer Latenz möglich ist. Und man könnte ja meinen, dass das noch besser klappt als per ASIO, sonst würden die das ja nicht machen. Dass es bei dir auch damit nicht möglich ist mit einer unmerklich niedrigen Latenz zu arbeiten ist ärgerlich. Ich hätte halt jetzt gedacht, dass die höhere ASIO-Latenz (die dir ja egal sein kann) den Rechner entlastet und dann Tone Direct besser geht.

Sorry, weiter kann ich da jetzt auch nicht helfen, weil ich kein Line 6 Besitzer bin.
 
Hi, ich hab auch das UX1. Ich hatte anfangs auch Latenzprobleme. Mit welchem Programm nimmst du auf? Da Ableton Live dabei war, gehe ich mal stark davon aus, das du damit aufnimmst. Es gibt sogenannte Kurse in dem Programm, das dir hilft die besten Einstellungen zu finden.
Um diese Tutorials zu öffnen klickst du einfach oben in der Leiste auf "Ansicht" und dann klickst du auf "Hilfe Ansicht". Rechts geht dann ein Bereich auf wo alle Themen zum einrichten aufgelistet sind. Die kannst du mal durcharbeiten. Nachdem ich alles gemacht hatte, klappte es.

Ich wünsch dir viel Glück.

LG
Broken Flowers:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben