Latenzzeit verändert sich scheinbar während der Aufnahme

  • Ersteller das_timbo
  • Erstellt am
D
das_timbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
29.02.04
Beiträge
354
Kekse
2
Ort
Freiburg
Hallo Leute,

ich nehme normalerweise mit meinem Laptop und Cubase auf, da ich jetzt aber etwas mit meinem E-Piano recorden wollte und mein PC da passender steht, hab ich mir Kristal geladen. Brauche da eh kaum Effekte...
Das Setup sieht so aus: Mikro für Gesang und Percussions und das E-Piano gehen in einen Mischer und über den C-R-Out geht dann alles in mein FastTrack-Interface. Wenn ich das Piano eingespielt hab und die Percussions auf die nächste Spur aufnehme hab ich ein bisschen Latenz (ich schätze von dem Chinch-Kabel, das recht lang ist). Macht nix, dachte ich mir, einfach die Aufnahme ein bisschen nach links ziehen und gut is, aber von wegen! Im Laufe des Stückes verschiebt sich das ganze, es scheint also, als würde die Latenzzeit sich während der Aufnahme verändern. Kann das sein? Was kann ich tun?
Erschwerend hinzu kommt, dass ich das ganze ohne Click aufnehme, weil sich das Tempo hin und wieder verändert.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann! Vielen Dank schon einmal.
 
Eigenschaft
 
Im Laufe des Stückes verschiebt sich das ganze, es scheint also, als würde die Latenzzeit sich während der Aufnahme verändern.
Nur wenn sich die Kabellänge während der Laufzeit ändert, ist das Kabel aus Gummi? :D

Nein, ernstlich, die Kabellänge spielt da bestimmt keine Rolle.

Das Problem hatte ich auch einmal, war allerdings ein 233 MHz-Rechner, er war einfach zu langsam und bei jedesmal Zwischenspeichern, hat sich der Track etwas versetzt.
 
klar, dass die veränderung der latenz nicht am kabel liegt, aber dass überhaupt latenz entsteht lässt sich dadurch begründen =)

okay, dann liegts bestimmt am rechner. der ist zwar nicht soo langsam, aber schon recht alt und angeschlagen.
 
aber dass überhaupt latenz entsteht lässt sich dadurch begründen
Latenzen unter 10ms nimmt man in der Regel nicht war. Um also eine merkliche Latenz zu bekommen, müsste das Kabel schon 3000km lang sein :)

Benutzt du denn auch aussschließlich den ASIO-Treiber des FastTracks in Kristal? Da kann man ja irgendwie MME und ASIO parallel nehemn, was ich recht verwirrden finde... Die Latenz spielt beim Aufnehmen selbst eh keine Rolle, Kristal müsste das eigentlich sauber anpassen/synchronisieren. Hab da heute noch was zu geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/recording-starter/307555-songs-aufnehmen.html#post3502269
 
aber dass überhaupt latenz entsteht lässt sich dadurch begründen =)
Auch das nicht.

Du hast im Cubase vermutlich eine Systemauslastungsanzeige, vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten.
 
hey,

danke für eure tips! hab mir das in dem thread "song aufnehmen" auch durchgelesen bin aber zu keiner lösung gekommen... hab dann jetzt doch den laptop und cubase benutzt.
wen das ergebnis interessiert:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben