Halllo
@Mucki
Erst dachte ich, du meinst dieses typische monotone Singen, was aber eher bei blutigen Anfängern typisch ist, also dieses ausdruckslose "Singen im Sprechmodus". Um mehr über dich zu erfahren, habe ich daher ein paar ältere Postings von dir gelesen.
Du bist ja schon seit 2006 hier angemeldet und viele deiner Fragen drehen sich ums Rechtliche und Geschäftliche (Gema, GVL usw). So bist oder warst du zB mit einem Duo
bei einer Plattenfirma unter Vertrag. Anfängertipps dürften hier also fehl am Platze sein. Ich gehe mindestens von einem fortgeschrittenen oder semiprofessionellen Level in der Unterhaltungsbranche, vermutlich Schlager, aus.
Ich bin ebenfalls kein besonders leidenschaftlicher Interpret. Lösung: Ich nenne es "Stil" und passe mein Reperoire dementsprechend an. Ich singe also keine Lieder, die man nur mit großer Emotionalität vortragen kann - zB Musical, herzzerreißende Balladen usw.
Wenn ihr aber, wie es im Thread mit dem Plattenvertrag ja heißt, selbst nur wenig Mitspracherecht bei der Songauswahl habt, dann ist das wohl keine Option. Auch beklagst du in diesem Thread, dass dich die Bedingungen nicht ganz glücklich machen. Kann es daher sein, dass du tatsächlich keine große Lust hast, die betreffenden Songs zu singen? Habt ihr den Vertrag verlängert oder bist du mittlerweile wieder "frei"?
Sorry, dass ich damit ein wenig vom Thema abschweife. Aber um sich ohne Hörprobe ein Bild zu machen, ist es schon wichtig, zu wissen, auf welchem Niveau sich dein Problem abspielt. Das Wort "latschig" ist da leider nicht sehr genau.
EDIT:
Und so gut vorbereitet war ich leider dann auch nicht. Zum einen fehlt es mir tatsächlich da noch an der Professionalität und zum anderen hatte ich nicht viel Zeit, da wir leider mit allem irgendwie so spät dran sind.
Die Hitze tut ihr Übriges dazu.......
Das klingt so formuliert auch gar nicht mehr nach einem allgemeinen Problem, sondern eher nach einem situativen. Ich arbeite bei dieser Hitze auch nur auf halber Flamme. Und ich erinnere mich an einen Open-Air-Gig bei 35 Grad im Sommer 2003. Da hieß es hinterher: "Meine Güte, ward ihr lahm". Das ist eigentlich untypisch, denn live spielt man in der Regel schneller. Es war einfach zu heiß.