Laute Akustik-Bass-Saiten

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
15.12.11
Beiträge
433
Kekse
1.912
Hallo,
ich habe einen Tanglewood Akustik Bass, Model TW 155 A/Bass, Premier Serie.
Aufgezogen sind rundgewickelte Nickel(?)-Saiten, also silbernfarbig.
Saitenstärke weiß ich nicht genau, die E-Saite hat ca. 2 mm Durchmesser, also vieleicht .010?

Der Bass klingt so bespannt rein akustisch brauchbar tief nach Bass. Alle anderen Akustik-Bässe, die ich damals im Laden ausprobiert hatte, klangen weniger nach Bass.

Jetz suche ich Saiten, die auf diesem Bass unverstärkt möglichst laut sind und trotzdem noch bassig klingen.
Die Frage: Welche Saiten tun sowas? Welche Saitenstärken sind da gut?

Zusatzfrage: Was bedeutet "Longscale" bei Saitensätzen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
dein bass ist ein longscale mit 864mm scale-length (der abstand zwischen steg und sattel) ...
es gibt bässe bei denen der hals kürzer ist, ein shortscale hat z.b. 760mm.
saitenfrage ist sowas von philosophie ... bronze-saiten sind wohl die lautesten, klingen aber eher wie 'ne tiefe westerngitarre.
ich spiele z.b. auf meinen beiden shortscale akus (ovation/applause ae-40 fretted und fretless) nur thomastik flatwounds - ich mag den sound und die haptik ... aber eher tief und leise akustisch, mit preamp aber megaaaa ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für die Antworten.
Um es laut zu machen, also Bronze (oder Phosphor-Bronze)?
Welche Stärke?

Grüße
 
ja, die martin saiten gibt es z.b. in .100 und .105 das ist schon fett - es kommt viel mehr auf die saitenspannung an ...
da ich aber nur thomastik flats spiele kann ich da nicht viel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder Phosphor-Bronze
https://www.amazon.de/Adamas-OS-5300-Saiten-Akustikbass/dp/B0009WSB8M
41pPiTFBRjL.jpg


m.w. auch werksbesaitung bei div. ovation-bässen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben