Laute Bassdrum Felle?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Mapec Mars Pro ein wenig herausgearbeitet:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20191027_190148.jpg
20191027_190312.jpg
20191027_190213.jpg
 

Anhänge

  • 20191027_190213.jpg
    20191027_190213.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 251
Ohje, diese Toms! :rolleyes:

Bei dieser Stellung kannst du in ein paar Wochen wieder neue Felle kaufen, da sie mit Dellen übersät sind.:D
Wenn du sie flacher stellst, ist das besser und die Felle halten länger (ohne Dellen).

Die FuMa geht noch? :eek: Die ist ja noch älter als meine damals war und die flog nach ein paar Jahren raus, weil sie unerträglich quietschte und alles wackelte. Meins wäre das nicht. :nix:

Das Loch im BD-Reso ist wirklich viel zu groß. Der Effekt ist quasi so, als wäre kein Reso montiert.

Wenn ich richtig sehe, sind da auf den Toms auch noch die alten Resos drauf. Die sind nach mehr als 20 Jahren natürlich "fertig". Da wäre auch ein neuer Satz fällig.

https://www.drumsntools.de/category/code-drumheads/resofelle/dna-resofelle/

Bei der Snare ahne ich auch Böses. Hat da jemand mal die Felle UND den Teppich gewechselt? Wenn nein, würde ich das auf alle Fälle nachholen.




Das Set ist an sich nicht schlecht, es wurde halt in all den Jahren sträflich vernachlässigt. Mit etwas Liebe (und neuen Teilen:D) kann man es wieder zum Strahlen bringen.

Allerdings bist du (bzw. dein Drummer) - wenn ich mal so überschlage - gut 200 Euronen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem sieht es für mich so aus, dass die Decke zu viel Kontakt mit dem Schlagfell hat. Das dürfte schon ordentlich totgedämpft sein. Wenn du das neue Fell hast, probier mal stückweise aus, wie sich der Klang verändert, je mehr die Decke das Fell berührt. Irgendwo hast du dann den Punkt, wo es für deinen Geschmack trocken (kurz) genug klingt, aber dir nicht der Komplette Ton bzw. Bass flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die FuMa geht noch? :eek: Die ist ja noch älter als meine damals war und die flog nach ein paar Jahren raus, weil sie unerträglich quietschte und alles wackelte.
Nicht zu vergessen: Ein Beater aus Fell wirkt leiser ...
 

Ich glaube das täuscht wegen der Perspektive,
Das Foto habe ich in der Hocke gemacht.
An dem Set haben ja schon diverse, zT sehr gute, Drummer gesessen und die Dinger selber so eingestellt.

Das sämtliche Felle gewechselt werden müssen ist Klar, ich fange halt mit der Bassdrum an.
;)

Die FuMa geht noch? :eek:

Klar, die ist ja kaum gebraucht :D
Toll wäre ne neue DoFuMa, ... wenn s soweit ist.

Allerdings bist du (bzw. dein Drummer) - wenn ich mal so überschlage - gut 200 Euronen los.

Vermutlich mehr. Ich mach das jetzt Stück für Stück und hoffe auf einen Drummer, der bleibt, und bereit ist sich zu beteiligen.


Ich glaube mit den Evans Fellen ist das Thema Decke Vergangenheit ;)
 
Das mit den Toms ist - selbst wenn man die Perspektive mit einbezieht - dennoch so ein Ding. Mag ja sein, dass die Schlagzeuger was auf den Kasten haben und sich das so eingestellt haben - ein Gespür für Ergonomie scheint da nicht vorgelegen zu haben. Oder die waren alle recht klein. Toms sollten eigentlich besser in einer geraden Linie ausgerichtet werden. Und zwar so, dass der Stick nur leicht angewinkelt auf dem Fell ankommt. Das schont die Felle.

Die Fußmaschine betrachte ich eigentlich mit als Hauptgrund für das Ton-Dilemma. Der Beater ist etwas sehr klassisch. Da wäre ein Tausch nicht verkehrt. Die Mikrofonierung der Bassdrum nimmt so mehr Bass als Kick auf und wenn ihr versucht, die Bassdrum bei Proben so zu verstärken - das funktioniert nur bedingt. In der Bassdrum wäre besser.

Ich als Schlagzeuger - nur so am Rande - würde übrigens in das Mars keinen Cent selber reinstecken: Ich bevorzuge es, auf meinem eigenen Set zu spielen. Mal abgesehen davon allein schon, dass mir die Größen der Kessel nicht zusagen, bevorzuge ich ohnehin meinen eigenen Klang. Ich bin ohnehin kein Fan davon, auf fremden Euipment länger als nen Gig zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An dem Set haben ja schon diverse, zT sehr gute, Drummer gesessen und die Dinger selber so eingestellt.

Das muss nicht viel heißen. Es gibt viele Drummer, die mit dem Begriff "Ergonomie" nicht viel anfangen können. Bestes Beispiel: Phil Collins. Der saß an seinem Set früher "wie ein nasser Sack" und hatte (damit er ins Mikro singen konnte) den Kopf oft überstreckt. Das war alles andere als gut für den Rücken.

Die Größen sind - gerade für Stoner - gar nicht mal so übel. Da wäre sogar eine noch größere BD auch nicht verkehrt.

Die Frage ist halt wirklich: für was soll das Set GENAU dienen.
Ist es wirklich nur eine "Proberaum-Bitch" für Jamsessions, würde ich mir das mit der Investition überlegen.

Wollt ihr wirklich (mehr oder weniger) professionell aufnehmen, ist ein anderes Set wohl eher angesagt.

In Sachen "Bassdrum-Sound" muss ich @ThaInsane88 Recht geben. Das ist mehr Sache des Beaters (und der "Verstärkung").

Plastik- oder Holzbeater mit Pad (das ist bei Holz eh zwingend, sonst ist das Fell gleich Schrott). Und dann mit mit der Mikroposition "spielen" bis man den richtigen Mix aus Attack und (Tief-) Bass hat.
Ich mach das mit zwei Mikros. Dynamisches BD-Mikro in die Trommel für Attack und ein Kondenser davor für den Tiefbass.

Mit einem Mikro geht das aber auch, guckst du hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach den Bildern jetzt:

Also neue Felle sind wirklich dran. Wird definitiv Zeit .
Und macht das Teil mal ordentlich sauber, grad die Snare und Hardware. (Snare würde ich auch neuen Teppich ggf neue Halterungen)
Die Toms bräuchten mal nen Nachschliff an den Gratungen, soweit es mit Zoom erblickbar war. Ist aber nix tragisches.

Wie gesagt, schlecht ist das Teil nicht, braucht aber erstmal ne Grundpflege von Null.
Und vor allem, wie die Vorschreiber auch meinten, das Teil mal ergonomisch ordentlich einstellen.
Mit so schrägen Toms, auch unter Winkel der Kamera abgezogen, macht ihr Euch die Felle kaputt, ggf knallt es Splitter aus der Gratung, oder im schlimmsten Falle kann es den Kessel verziehen.
Das sollte wirklich mal verändert werden. Lässt sich auch viel angenehmer spielen ;-)

Die Frage ist wirklich, wieviel Zeit/Geld willst Du investieren?
Ein ggf fester Drummer wird auch sein eigenes Kit spielen wollen (bzw einem, mit dem er zurechtkommt sound- & spielmässig).
Für "nur" Proberaum oder um mal mit nem Sessiondrummer paar Ideen aufzunehmen, sollten erstmal eigentlich neue Felle reichen. und eben weitestgehend gestimmt (& Gasaustausch). Das wäre das gröbste.
FuMa könnt ihr ja den Drummern sagen, sollen sie mitbringen, bitte.

Mittelfristig gesehen würde ich dennoch, selbst wenn es nur ne gebrauchte ist, aber jedenfalls ne frischere "eigene" Fuma holen.
Muss ja keine Cobra oder Winston sein.

Zum professionell aufnehmen wird das Set aber nichts bringen, zumindest nicht ohne grössere Investition, wofür Du ein neues Set komplett bekommen würdest.
Daher die Überlegung treffen...

Wenn Du das Teil mal "durchgecheckt" haben willst, kannste es auch vorbeibringen, dann schau ich mal drüber.

300€ kannst Du aber wohl schon erstmal grob einplanen, für kompletten Fellsatz ringsum und ggf bissel Kleinkram.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann bedanke ich mich doch mal für den Hinweis mit der Aufstellung. Ich habe mir gerade mal ein paar Anleitungen durchgelesen und werde mich beim nächsten Proberaumaufenthalt mal daran versuchen.
Ich poste dann gern noch mal Bilder. :)

Ich werde wie geplant die Bassdrumfelle wechseln, der Rest dann nach und nach.
Vlcht treibe ich ja irgendwo eine gebrauchte, bessere Fussmaschine auf.

Wenn dann mal wieder Kohle über ist auch neue Felle für die Toms.

Nächste Baustelle wird dann die Snare sein,
obwohl ich da eigentlich von eine Holzsnare träume.

Ich mag das Mapex und es ist es mir wert ein bisschen zu investieren, auch wenn andere darauf spielen. Ich höre es ja auch als Gitarrist. Wer das Zeug nicht gut behandelt fliegt raus.
Und ich verbiete auch niemandem seinen eigenen Kram mitzubringen. ;)

Ich finde aber auch selber immer mehr gefallen am Schlagzeugspiel. Evtl suche ich mir mal jemanden der mir die Grundlagen mal richtig zeigt, Handhaltung etc.

Nochmals Danke an alle für die Beteiligung.
Ich wollte eigentlich nur Tips für die Bassdrum und hab doch einiges mehr mitnehmen dürfen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ihr euch alle an den Toms aufhängt...ich weiß ja nicht wie groß ihr seid, aber wenn ich an so ner alten Schießbude sitzen und diese tiefen Toms gerade einstellen würde: Da käme ich auch mit 1,86m und höchster Hockereinstellung nicht mehr dran.
Ganz ehrlich, das Set kommt aus einer Zeit in der gerade Tomausrichtungen nicht modern und aufgrund der Kesseltiefen auch gar nicht vorgesehen waren.

Die Alternative wäre hier:
Tom 1 auf Snareständer und links neben die Kick setzen (oder per Multiclamp an den Beckenständer)
Tom 2 als Floortom spielen und mit Multiclamp an Beckenständer klemmen.

Liebe Grüße :)

th

Ich lass den Lars aus den 90ern hier mal unkommentiert stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ihr euch alle an den Toms aufhängt...ich weiß ja nicht wie groß ihr seid, aber wenn ich an so ner alten Schießbude sitzen und diese tiefen Toms gerade einstellen würde: Da käme ich auch mit 1,86m und höchster Hockereinstellung nicht mehr dran.

Ich bin ein Gnom mit gerade mal 1,75 m und so wie bei Lars Schießbude sahen meine Toms nie aus. Und mein altes Set hat recht tiefe Toms (12x10 und 13x11) auf einer 22er Bassdrum.

Klar beim ersten mal aufbauen war das schon ein Getrickse und der untere Spannring der 2. Racktom schwebt gerade mal 2 cm über der Bassdrum - aber es geht. "Gerade" sind die Toms natürlich nicht, allerdings auch nicht in so einem 45° Winkel. ;)

Das ist auch schon einige Zeit her (so sah es 2016 aus) und so spiele ich das Set auch nicht mehr.
Meist mit nur einer Tom (der 12er) und da geht es relativ flach.

Mir ist mein Set mit 10x8 und 12x9 Toms mittlerweile lieber.

FuMa könnt ihr ja den Drummern sagen, sollen sie mitbringen, bitte.

Das werden sie wohl ohnehin tun.
Das Set sehe ich so wie die Backline bei "Mehrband-Konzerten". Da ist es Usus, dass man eigene Becken, Snare und FuMa mitbringt.

Nächste Baustelle wird dann die Snare sein,
obwohl ich da eigentlich von eine Holzsnare träume.

Ist da noch die alte Mapex Chromium Snare dabei? Die war gar nicht schlecht. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich sie damals verramscht habe.

Mit z. B. neuem Puresound Teppich und einem Evans HD dry kann man da eine tolle Rocksnare draus basteln.

Vlcht treibe ich ja irgendwo eine gebrauchte, bessere Fussmaschine auf.
Da solltest du die Augen z. B. auf gebrauchte DW 5000er werfen. Die gehen ja quasi nicht kaputt. Da laufen auch zehn Jahre alte Exemplar noch wie geschmiert.

Ich finde aber auch selber immer mehr gefallen am Schlagzeugspiel. Evtl suche ich mir mal jemanden der mir die Grundlagen mal richtig zeigt, Handhaltung etc.
Unbedingt. Am Anfang sollte schon mal jemand drüberschauen, der Ahnung von Spieltechnik hat. Es gleich richtig zu lernen ist einfacher, als sich schlechte Angewohnheiten mühsam wieder abzutrainieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich jetzt meine letzten Urlaubstage in Geld verwandelt habe kann ich doch komplett neue Felle für das Mapex besorgen.
Ein neuer Teppich für die Snare ist auch noch drin.
Die alte Fussmaschine muss es noch ein Weilchen tun, ich werde auch weder Schlegel noch Pad besorgen, da spare ich lieber für was besseres. Für mich zum üben reicht auch der Filzbobbel erstmal.

Meine Einkaufsliste für die Felle würde ich, bevor ich bestelle, gern noch von euch absegnen lassen:

Bassdrum:
Evans EMAD Clear & EQ3

Toms und Snare:
https://www.thomann.de/at/aquarian_cc_b_drum_head_set_standard.htm

Resos:
https://www.thomann.de/at/remo_pp_1192_ba_ambassador_clear.htm
https://www.thomann.de/at/remo_ambacl14reso.htm

Morgen werde ich mich dann mit der ergonomischeren Auf- und Einstellung der Kessel befassen ...

:m_drummer:
 
Ich kenne mich nicht mit Stoner aus, aber sind einlagige Schlagfelle eine gute Wahl? Ich hätte da direkt an zweilagige gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Mit dem Set machst Du nichts verkehrt. Das ist Angesichts Preis/Leistung sehr wertig.
Kann locker mit den Pinestripes mithalten (die sind nur obertonreicher).

Evans auf die Bass? und alles scheee saubermachen :-D
Durchstimmen - Gasaustausch - nachstimmen, und Du hast wieder was gscheits.

Wenn Du mal irgendwie günstig/gelegen an einen Doppeltom Stand kommen solltest, nimm den.
Damit kannst/könntest Du die längeren H-Toms von dem Mapex besser positionieren (zumindest was Neigung/Winkel und Ergonomie/Rückenschonung usw angeht)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich letzte Woche kurz ans Drumset gesetzt und mal genauer geschaut.
Da geht noch einiges. Mit meinen1,80m trifft der Drumstick im Winkel von ca 30° auf die Hängetoms, die Standtom steht viel zu niedrig.

Könnte ich das Snarefell aus dem Aquarian Set also Reso nehmen?
Dann würde ich anstelle des Remo Snare Reso ein doppellagiges gedämpftes Schlagfell kaufen.

https://www.thomann.de/at/aquarian_14_performance_ii_coated.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich das Snarefell aus dem Aquarian Set also Reso nehmen?

Snareschlagfell als Snareresofell? Das funktioniert leider nicht, denn da ist die Wirkung des Teppichs gleich Null. Ein normales Schlagfell ist viel zu dick. Für eine gute Teppichansprache MUSS es zwingend ein Snareresofell sein.
Meinetwegen das hier:


Als Reso für Toms kann man natürlich auch ein Snareschlagfell nehmen (z. B. für eine 14" Floortom).

Ich kenne mich nicht mit Stoner aus, aber sind einlagige Schlagfelle eine gute Wahl? Ich hätte da direkt an zweilagige gedacht.

Ich kenne halt nur die Klassiker wie Kyuss, Fu Manchu - halt alles im Umfeld von Brant Bjork. Da klangen die Drums fast schon "pappig", sprich doppellagig und extrem tief (knapp über "wrinkle").

Normal ist dieser Sound nicht so ganz mein Fall aber da würde ich sogar die Hydraulics nehmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben