Lautes Brummen nach Vorstufenröhrenwechsel Orange Tiny Terror

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hey,
ich hab eben meine 2 neuen Vorstufenröhren (ECC83s von JJ) in meinen Orange Tiny Terror gesteckt. Soweit so gut. Klanglich absolut geil, nur leider habe ich nun ein sehr lautes Brummen wenn ich den Verstärker aufdrehe. Ich habe die Röhren untereinander getauscht (also V1 und V2) mit dem gleichen Ergebnis: Brummen. Da ich nicht davon ausgehe das 2 Röhren mit einmal kaputt sind muss es ja wo anders her kommen. Drehe ich den Volume Regler an der Gitarre zu wird es leiser, aber verschwindet nicht ganz. Jetz hab ich nochmal die alten Röhren probiert und da ist es wieder weg. Es scheint an der V1 position zu liegen, weil immer wenn da eine JJ drin steckt (egal welche von beiden), brummt es. V2 ist egal ob alte oder neue Röhre. Kann es sein das der Verstärkungsfaktor der JJ Röhren um ein vielfaches höher ist, so das der Verstärker viel empfindlicher auf Einstreuungen reagiert? (Kabel ist übreigens ein neues Sommer Cable the Spirit XXL, daran sollte es also nicht liegen.

Wer kann mir helfen? Muss ich nun doch mit den alten Röhren weiterleben?

Vielen Dank schonmal.
Greetz, Kette
 
Eigenschaft
 
ja genau die hab ich genommen. deswegen war ich ja so schockiert das es so laut brummt:(
 
keiner mehr ne ahnung?
 
Ich hol den Thread mal hoch, da ich gerade das selbe Problem habe!

by the way: Was bedeutet eigentlich "gematchte Röhren"??
 
du bist schon 2 Jahre hier aktiv und kennt die Suchfunktion noch nicht?
 
Die JJs haben relativ dünne Pins, wenn da vorher so ne Russenröhre oder eine aus China mit dicken Pins in der Fassungl steckt und selbige nicht recht hochwertig ist leiert es die Kontakte aus und die JJ hat Kontaktprobleme.
So wie Du es beschreibst scheint das Problem auf V2 beschränkt zu sein, insofern dort entweder die Kontakte in der Fassung nachbiegen (natürlich vorher den Amp Stromlos machen) oder man biegt kleine S-Kurven in die Pins der Röhre. Letzteres ist aber etwas das Fingerspitzengefühl und ne kleine Rundzange erfordert sonst ist ruckzuck der Pin ab oder der Glasboden gebrochen..
 
Es kann auch einfach sein das der Amp die Röhren nicht "mag"...hat zumindest der nette Herr von Tube Town gemeint damals (Dirk?) und jetzt hab ich Tung-Sol drinnen und die klingen fantastisch und brummen nicht:)
 
Es kann auch einfach sein das der Amp die Röhren nicht "mag"...hat zumindest der nette Herr von Tube Town gemeint damals (Dirk?) und jetzt hab ich Tung-Sol drinnen und die klingen fantastisch und brummen nicht:)

Hmm, das würde ich dann auch mal probieren?
Hast du da ein matched pair gekauft oder zwei einzelne?
Wie sind die Tung-Sol in der Verzerrung? Ist der Verzerrungsgrad mit dem der originalen Röhren vergleichbar?
Hauptsächlich ist mir wichtig, dass dieses (für Orange typische) fizzelige Kratzen aufhört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben