orange tiny terror klingt nach 1-2 stunden zunehmend schriller

  • Ersteller fuzzoff!
  • Erstellt am
F
fuzzoff!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
19.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
moin

wodran kann es liegen, dass mein tiny terror am anfang der proben voll klingt (guter bass, etc)...und nach 2 stunden irgendwie wesentlich schriller?

ich würde ja am ehsten auf die röhren tippen. aber sooo alt ist der auch noch nicht...vielleicht 150 betriebsstunden?

wenn es doch die röhren sind...welche denn genau :)

danke!
 
Eigenschaft
 
ich würde eher auf deine ohren tippen, an denen 2 stunden probe natürlich auch nicht spurlos vorbei gehen. mit der zeit ändert sich die klangwahrnehmung nun mal.
 
Hallo,

das kann und hat mehrere Einflüsse.

In einem so kompakten Aufbau wie dem TinyTerror erhitzen sich kontinuirlich die Bauteile im Betrieb.
Dadurch verändern sich eben so kontinuirlich die Kenngrößen der Bauteile und der Klang verändert sich.
In gewissen Grenzen tritt das in fast jedem Verstärker auf, in dem Einen mehr, in dem Anderen weniger.

Wenn das hier für dich ein Problem ist, dann musst du mit dem Amp zum Fachmann, der eventuell analysieren kann, ob die Röhren das Problem primär verursachen, die Schaltung oder ob es vll. auch nur ein Trugschluss deines ermüdenden Gehörs ist. (Nicht lachen, aber nach 2Std. "lauter Geräusche" verändert sich die Wahrnehmung drastisch).

Haben denn deine Bandkollegen eine Veränderung wahrgenommen oder hörst nur du es selber?

Grüße,
Schinkn
 
Mir geht es immer so, dass mein Gehör eine Leistungskurve hat, wenn es 2-3 h Lärm abkriegt. Dass die Komponenten unter längerer Hitze/Stromfluss etc ihre EIgenschaften ändern, ist natürlich auch realistisch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit ner anderen Röhre anders wird.
 
interessante these mit dem gehör. ich glaub ich nehm einfach mal am anfang und am ende der probe den amp auf...

irgendwie kommt es mir auch vor, als ob der jedesmal ein wenig anders klingt...also mal richtig geil...und dann mal wieder so lala...fast wie ein transistor...

mein alter hiwatt custom 50 war konstant geil (hab ich verkauft weil wir damals die band aufgelöst haben...um uns dann 2 jahre später wieder zu verbünden...)
 
Ich glaub auch das mit der Aufnahme wird der beste Weg sein...natürlich immer unter den gleichen Vorraussetzungen.
Dass er manchmal nach Transistor klingt,ist auch komsich....vielleicht sind deine Hände an manchen Tagen nicht "röhrig" genug? ;-)
 
Hi,
vorne weg:
es gibt auch Transistor-Amps, die richtig geil klingen. Man darf halt nicht immer von den
80,- - Übungskartons ausgehen.....
;)


Es kann sehr gut sein, dass dir dein Gehör hier einen Streich spielt. Je nach Lautstärke kann es nach 2 Std schon ganzschön in Mitleidenschaft gezogen werden.

Auch der unterschiedliche Sound an verschiedenen Proben muss nicht unbedingt von einem Defekt kommen. Es ist ganz normal, dass das Setup an manchen Tagen einfach schecht klingt. Das kann, genau wie auch oben schon genannt, an deinem Gehör liegen. An manchen Tagen hört man einfach "schlecht".

Ich hab selber schon sehr oft erlebt, dass mein Setup einfach genial geklungen hat und eine Woche später das intensiveste Knöpfedrehen keinen brauchbaren Sound gebracht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben