Lautes Piepen beim Anschluss eines Boss NS-2 in den FX Loop meines Single-Rectis

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Hi,
Ich habe einen Single Recti und um das doch recht laute Rauschen im Leadkanal zu bekämpfen ein Boss NS-2 Noisegate.
Wenn ich das Noisegate nun zwischen Gitarre und Amp schalte habe ich schon eine merkbare Rauschunterdrückung. Aber da müsste eigentlich noch mehr gehen. Da das NS-2 noch Anschlüsse für den FX-Loop hat, habe ich es da auch verkabelt (nur das NS-2 hing im Loop, sonst kein Effekt).
Schalte ich nun in den Leadkanal, kommt ein sehr lautes Piepen aus der Box. Mit den Wet/Dry Einstellungen des Loops habe ich auch schon gearbeitet, das bringt nichts.
Nun hoffe ich, dass nicht der Amp einen Schaden hat, sondern höchstens das Noisegate.

Was zum NS-2 noch anzumerken ist: Ich hatte Probleme mit der Stromversorgung, da ich zuerst den Batteriebetrieb genutzt habe, mir das Noisegate aber sehr schnell die Batterien leer gezogen hat (bei Nichtbetrieb war kein Kabel in der Buchse). Habe mir jetzt ein Netztteil gekauft und dieses Problem "gelöst".
Kann es sein, dass das NS-2 einen Defekt hat, der das alles bedingt? Hatte den Treter gebraucht gekauft und schon seit Beginn dieses Problem.

Noch eine kleine Sache nebenbei: Nachdem ich den Amp ausgeschaltet habe, kommen nach einiger Zeit ein oder zwei Geräusche aus Richtung Amp, als würde man mit dem Finger gegen Glas schnippen. Ich schätze das ist normal, kann das jemand bestätigen?
Und wie lange sollte ich den Amp im Standby haben, bevor ich ihn einschalte? ^^ Nur so nebenbei.
 
Eigenschaft
 
Wie jetzt, zwischen Git und Amp und im FX Loop?
 
Genau. Das NS-2 hat insgesamt 4 Klinkenbuchsen.
-Input als Gitarreneingang
-Output als Ausgang zum Amp
-Send als Ausgang in den FX-Loop des Amps
-Return als Eingang vom FX-Loop des Amps

Ich hatte auch gelesen, dass das NS-2 dafür gemacht ist sowohl zwischen Gitarre und Amp, als auch im FX-Loop tätig zu sein.
Sinn würde jetzt machen, wenn das nicht ginge, sich die Signale im NS-2 überlagern und deswegen im Lead ein Piepen kommt.
Ich werde es nachher mal nur im FX-Loop probieren, hätte ich eigentlich selbst und früher drauf kommen können :rolleyes::D.

Edit: Habe es gerade mal ausprobiert. Nur im FX-Loop geschaltet gibt es keine Probleme. Die LEDs des NS-2 leuchten zwar nicht, aber man merkt doch deutlich, dass eine Rauschunterdrückung stattfindet.
Dann werde ich das Restrauschen wohl nicht rausbekommen, oder muss ich dann noch ein zweites Noisegate zwischen Gitarre und Amp schalten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ganze ist beim NS-2 etwas anders gedacht. Gitarre in den Input und dann über den Output an den Amp. Das NS-2 hat ein eigenen effektloop in dem diverse Effekte eimgeschliffen werden, um die Störgeräusche herauszufiltern.

So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung....
 
Ich habe einen Single Recti und um das doch recht laute Rauschen im Leadkanal zu bekämpfen ein Boss NS-2 Noisegate.

Hattest du vorher mal andere Amps? Im Vergleich zu vielen anderen Amps ist das Eigenrauschen im Leadkanal beim Single extrem gering. Selbst bei gehobener Proberaumlautstärke in einem 20m² Raum habe ich ein Noisegate nie für dringend notwendig gehalten. :gruebel:
Ist der Amp neu? Ich habe so das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Das mit dem Noisegate im Loop kann übrigens schon alleine deshalb nichts werden, weil dieser ab Werk nicht seriell, also 100% wet gestellt werden kann. Es gibt von Mesa ein kleines HowTo, wie man mit ganz wenig Löten den Loop seriell bekommt. Ich habe es ausprobiert, es geht problemlos. Danach würde dein Noisegate auch im Loop funktionieren, wobei ich immernoch der Meinung bin, dass an deinem Amp etwas kaputt ist, wenn du das Rauschen im Leadkanal als "doch recht laut" bezeichnest.

Gruß,
Julian

btw:
Noch eine kleine Sache nebenbei: Nachdem ich den Amp ausgeschaltet habe, kommen nach einiger Zeit ein oder zwei Geräusche aus Richtung Amp, als würde man mit dem Finger gegen Glas schnippen. Ich schätze das ist normal, kann das jemand bestätigen?
Und wie lange sollte ich den Amp im Standby haben, bevor ich ihn einschalte?

Die Geräusche sind normal, ich lasse den Amp 1-2 Min im Standby, bevor ich anfange zu spielen.
 
Habe den Amp gebraucht, jedoch in Top Zustand gekauft.
Vllt habe ich den Gain auch ein bisschen zu weit aufgedreht, auf jeden fall ist es mit Noisegate in Ordnung. Dass der Amp ne Macke hat will ich nicht hoffen, werde den Gang zum Techniker aber erst machen, wenn mich das Rauschen wirklich stört. Mal schauen, vllt liegts auch an der Gitarre, da kommt in naher Zukunft was neues ins Haus. Kann sein dass die sich dann besser vertragen.
Danke für die Antwort, werde das mit dem Rauschen nochmal genauer im Ohr halten.
 
Ein kleiner Nachtrag:
Ich bin jetzt direkt mit einem relativ kurzem Instrumentenkabel in den Amp gegangen und musste feststellen, dass zunächst noch ein deutliches Rauschen vorhanden war.
Dann habe ich die Einstellungen etwas geändert, aber vor allem den Presence stark zurückgeschraubt. Nun kann ich auch verstehen, was du von dem Rauscharmen Sound eines Single Rectis geschrieben hattest.
Welche Funktion hat der Presence-Regler? Gibt es da eine empfehlenswerte Grundeinstellung?
Allgemein würde mich mal interessieren, wie die Knöppe bei anderen so stehen. Ich habe zwar eine für mich schon sehr gute Einstellung gefunden, würde aber gerne wissen, was ihr da so fahrt.
 
Presenceregler regelt den Höhenanteil im Sound ähnlich wie wein Treblepoti. :)
 
Ist mir auch schon aufgefallen, dass sich die Höhen ändern. Aber wozu gibt es denn sowohl einen Presence-, als auch einen Trebleregler?:gruebel:

Übrigens: Der Leadkanal lässt sich ja noch in 3 Stufen anwählen (Raw, Vintage und Modern). Ich finde die ersten beiden Kanäle prinzipiell viel zu mulmig und dumpf. Ist das normal? Oder sollte man in diesen Modi dann evtl. sowohl mit Treble, als auch mit Presence arbeiten.
Wobei Vintage sich mMn schön für rockige, nicht-metal Sachen nutzen lässt, Raw hingegen sehr sanft, vllt jazzig wirkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben