Lautes Piepen beim Spielen

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Hey ho!

Mein neuer Cort (2 Monate alt) fängt seit gerade eben an zu piepen sobald ich paar Töne spiele :confused: Das piepen fängt so nach paar Tönen an, dann wird das piepen recht laut, immer wenn ich anschlage aber dann auch danach noch :confused:

Am Kabel liegt es anscheinend nicht, habe 2 ausporbiert. Auf der Batterie ist auch noch ordentlich Saft. Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das direkt vom Bass kommt oder vom Amp. Der ist allerdings genausoalt wie der Bass (Harley Benton Amp).

Jemand ne Idee was ich nun tun kann?
 
Eigenschaft
 
Zu aller erst würde ich versuchen den Fehler einzugrenzen: Amp oder Bass. Hast du ne Möglichkeit einen anderen Amp oder einen anderen Bass zu testen? (notfalls täte es dafür auch Gitarren-Equipment)

Ansonsten: Beschreib das "Piepen" mal näher.
Ist es sofort da, wenn du eine Saite anschlägst?
Piept es, solange die Saite klingt?
Ist das piepen davon abhängig, ob du die Saiten berührst oder nicht?
Wie klingt es? Sehr hoch? Wie ein Feedback? usw...
 
Ich krieg morgen nen Ersatzamp, da werd ich gucken woher das kommt.

Das Piepen ist nicht immer da. Grad eben konnte ich 5 Minuten spielen ohne das es gepiept hat und dann kam es wieder. Es piept auch wenn der Bass lautlos ist (Master Volume auf 0). Das piepen ist extrem hoch...

EDIT: Das Problem scheint vom Bass zu kommen. hab grad was über den pc gespielt und das hat genau dieselben fehler wie am amp...
 
handy beim spieln in der nähe des Basses oder des amps??
 
aber wegen nem Wackelkontakt n piepen...:gruebel:
 
ich denke ich werde den bass mal einschicken
 
has du keinen laden in deiner nähe?
 
ich denke ich werde den bass mal einschicken
Wirklich? So voreilig?
Warte doch erstmal den Ersatzamp ab...
Und mehr Infos wären recht nett. Wann genau tritt das Piepen auf. Wie hochfrequent ist es? (Vergleich mit Röhren-Fernseher, Mikrofon-Feedback...) und so weiter.
 
Wirklich? So voreilig?
Warte doch erstmal den Ersatzamp ab...
Und mehr Infos wären recht nett. Wann genau tritt das Piepen auf. Wie hochfrequent ist es? (Vergleich mit Röhren-Fernseher, Mikrofon-Feedback...) und so weiter.


also das piepen tritt nach bewegung auf, das sieht stark nach wackelkontakt aus. die frequenz is extrem hoch, etwa so wie das testbild im fernsehen, nur hat das mehr "attack"..echo allerdings keins. wenn ich die saite anschlage kommt es manchmal, allerdings hört es nich auf wenn ich den bass ausmache
 
Wird wohl am Verstärker liegen.
Ein Passivbass kann schlecht Töne erzeugen...hat ja garkeinen Strom dafür ;)

Edit: Auf welcher Batterie "ist noch ordentlich Saft"? Ist der Bass doch aktiv?
Hab nur kurz die Bildersuche angeschmissen und habe 2 Knöpfe am Bass gesehen => passiv...

gruß
Gwock
 
Wird wohl am Verstärker liegen.
Ein Passivbass kann schlecht Töne erzeugen...hat ja garkeinen Strom dafür ;)

Edit: Auf welcher Batterie "ist noch ordentlich Saft"? Ist der Bass doch aktiv?
Hab nur kurz die Bildersuche angeschmissen und habe 2 Knöpfe am Bass gesehen => passiv...

gruß
Gwock


isn aktiver bass. 9v batterie. 4 regler, hast wohl den falschen erwischt
 
Da hat die Google-Bildersuche mich wohl hinter's Licht geführt... :D
Ok, vergesst was ich gesagt hab ;)

Scheint dann wohl, weil der Fehler auch am PC auftritt, wirklich der Bass zu sein.

gruß
Gwock
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben