Lautes Rauschen der Western am Mixer - Neu: defekter Preamp, Hilfe bei der Reparatur?

6
6stringtheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
24.05.20
Beiträge
185
Kekse
2.500
€ by peter55: Die aktuelle Problematik bzgl. PreAmp startet hier:
https://www.musiker-board.de/thread...-bei-der-reparatur.709934/page-2#post-9021003

-------- o ---------

Ich habe eine Ibanez EW34MBGE und würde diese gerne an meinen USB Mixer anschließen, z.B. um Aufnahmen am Computer zu machen oder einfach um Effekte auf die Gitarre zu legen. Mein Mixer ist ein Behringer Xenyx QX1832USB: https://www.thomann.de/intl/behringer_xenyx_qx1832_usb.htm

Die Anschlüsse an der Gitarre sehen so aus:
XLR_OUTPUT_web-7a524212038b9e7fead56f7beb335bcf.jpg


ich habe den Mixer bisher nur für ein Mikrofon benutzt. Jetzt wollte ich es mal mit der Gitarre probieren. Ich habe also 2 frische AA Batterien in den Batterieschacht der Gitarre gesteckt. Das eingebaute Stimmgerät ließ sich dann auch einschalten. Dann habe ich das XLR-Kabel von meinem Mikrofon genommen und an die Gitarre angeschlossen. Erstmal habe ich fast nichts gehört, aber als ich dann die Lautstärke überall voll aufgedreht habe (an der Gitarre, dem Eingang am Mixer und an den Main Output Reglern) konnte ich was hören, aber nur mit sehr lautem Rauschen. Je nachdem wie ich den Gain vom Eingang gedreht habe, konnte ich dann entweder fast gar nichts hören oder ich konnte halt sehr lautes Rauschen neben der Gitarre hören.
Sobald ich die Gitarre ausgestöpselt habe war das Rauschen komplett weg. Mit dem Mikrofon hatte ich (selbes Kabel) kein Rauschen. Ach ja die Equalizer Regler an der Gitarre habe ich auf neutral gelassen und der Notch Frequency Regler hat keinen wirklichen Unterschied gemacht bzgl. Rauschen.

Kann mir jemand von euch vielleicht erklären was hier schief läuft? :/

Ist vielleicht irgendwas in der Gitarre kaputt? Pickup, Vorverstärker, Buchse oder so? Ist mein Kabel vielleicht ungeeignet? Oder ist das Signal, was aus der Gitarre kommt vielleicht nicht direkt kompatibel mit dem Mixer, also muss es vielleicht noch verstärkt werden vorher?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das mal mit nem klinkekabel versuchen.

Klingt für mich nach: unsymmetrisch auf symmetrisch Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzw. Wenn Werkzeug und Hände vorhanden, spaßeshalber mal Pin 3 vom xlr ablöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum techn. Problem kann ich nichts sagen, aber Aufnahmen direkt vom TA klingen ohnehin meist Sch... Der TA ist in erster Linie für die Bühne gedacht und ist wenig (hier noch eher die TA mit Mikro) oder gar nicht zum Aufnehmen geeignet. Für das Aufnehmen der Gitarre nimmt man am Besten 2 Klein- oder mind 1 Großmembranmikrofon.
 
Hallo @6stringtheory!

Der Tipp von @Technika ist schon mal richtig: Probier's mal mit einem Klinkenkabel.

Allerdings kann auch der falsche Sitz des B-Band Pickups der Grund sein. Die sind da scheinbar sehr empfindlich, wenn die Stegeinlage nicht völlig korrekt sitzt. (siehe: https://www.musiker-board.de/threads/tonabnehmer-oder-preamp-defekt.367616/#post-4361508)

[Zitat:] "Beim Aufziehen der neuen Saiten habe ich peinlich genau auf den Sitz des Steges geachtet. Naja er muss halt sauber in der Nut sizten... Was soll ich sagen es funktioniert.... Manchmal ist es schon komisch."

Viel Erfolg und liebe Grüße
Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich habe zwar keine Ahnung was symmetrisch usw ist, aber okay das würde ja einfach heißen ich habe das falsche Kabel. Alternativ habe ich habe leider nur ein Stereo Klinkenkabel und ein Monoklinkenkabel bei dem ich ziemlich sicher bin, dass es kaputt ist.:(
Die Gitarre ish aber glaube ich mono und die Klinkeneingänge am Mixer sind, wenn ich das richtig verstehe, auch alle Mono.

Ach ja und um Missverständnisse zu vermeiden: Das Rauschen ist wirklich sehr laut und störend. Ich weiß, dass Aufnahmen über ein Mikrofon besser klingen, aber es sollte ja trotzdem zumindest etwas ansatzweise rauschfreies aus der Buchse kommen. So wie jetzt ist das echt nicht zumutbar. Ich kann ja mal versuchen eine Testaufnahme hochzuladen...



 

Anhänge

  • test_rauschen.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 2.580
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Also der korrekte weg wäre natürlich Mono-Klinke von der Gitarre in eine di-Box und von da aus mit xlr (symmetrisch) weiter ins Pult.

Du kannst aber probehalber mal das klinke Stereo Kabel nehmen und von der Gitarre in den line in des Pultes. MÖGLICHERWEISE darfst du da das Kabel nicht ganz in den line in von deinem Pult stecken. Das würde ich mal testen.

Falls es dann funktioniert, würde ich empfehlen, eine di-Box und ein monokabel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich vertan was den Mixer angeht sehe ich gerade. Ich habe keinen Behringer Xenyx QX1832USB, sondern einen QX1222USB: https://www.thomann.de/intl/behringer_xenyx_qx_1222_usb.htm

Das mit dem Stereo-Klinkenkabel habe ich versucht, aber hatte keinen Erfolg damit. Ich habe aber auch nicht wirklich verstanden was halb reinstecken bedeutet und ob ich das nur am Mixer oder auch gleichzeitig an der Gitarre machen muss. Und dann war ich mir beim mixer nichtmal sicher welche Buchse ich da nehmen sollte. Ich seh da "LINE IN BAL OR UNBAL", "LINE IN", "INS I/O", "INSERT I/O", "LINE IN L", "LINE IN R" und "LINE IN L (MONO)"
upload_2020-7-21_14-4-9.png
 
Danke, ja ich denke das ist hilfreich.

Ich würde nur gerne mal den ganzen technischen Kram verstehen.
Vielleicht könnte mal jemand folgende Aussagen korrigieren oder bestätigen:

  1. Ein asymmetrisches Mono-Signal ist tendenziell störfreier und braucht 3 Leitungen bzw. Pins. Also z.B. einen XLR Stecker oder eine Stereo-Klinke.
  2. Ein symmetrisches Mono-Signal ist ist anfälliger für Störungen vor allem bei längeren Kabeln, aber braucht nur 2 Leitungen bzw. Pins. Also z.B. eine Mono-Klinke oder
    XLR oder eine Stereo-Klinke (wobei bei den letzteren beiden der Ground mit dem Ring der Klinke bzw. dem Cold Pin des XLR-Steckers verbunden sind)
  3. Meine Gitarre hat einen asymmetrischen XLR-Ausgang.
  4. Meine Gitarre hat einen asymmetrischen Mono-Klinken-Ausgang.
  5. Die XLR-Eingänge an meinem Mixer sind alle symmetrisch. (Daher hört man die Gitarre bei direkter XLR-zu-XLR-Verbindung nicht richtig.)
  6. Eine di-Box würde nun das asymmetrische Signal von einer Mono-Klinke in ein symmetrisches Signal für ein XLR-Kabel umwandeln. Dann wäre quasi die Hälfte meiner Kabelstrecke besser gegen Störungen geschützt, also die Verbindung zwischen Gitarre und di-Box bleibt ungeschützt, aber die Verbindung zwischen di-Box und Mixer ist geschützter.
  7. Ich könnte die Gitarre aber auch einfach direkt mit einem Mono-Klinken-Kabel mit dem Mixer verbinden. Könnte mir dann aber auf der gesamten Kabelstrecke leichter Störsignale einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: symmetrische signalübertragung bedeutet, dass du 2x das gleiche Signal über ein Kabel schickst. Dafür braucht es dann 3 Adern wie xlr oder Klinke trs. Eins der beiden Signale wird beim losschicken 180 grad phasengedreht. Beim ankommen wird es wieder zurückgedreht. Dadurch löschen sich eventuelle Störgeräusche einfach aus. Wenn das jetzt aber beim abschicken nicht gedreht wird (unsymmetrisch-symmetrisch), löscht sich das nutzsignal am Ende aus.

Dann gibt es noch verschiedene Eingänge. Da wären:

Mic: kleinste Spannung
Instrument: mittlere Spannung
Line: höchste Spannung

Dann gibt es natürlich verschiedene impendanzen bzw. Deren Anpassung.

Das hier alles auszuführen würde zu weit gehen.

Kurz: eine di-Box passt Pegel und impendanz an und macht aus unsymmetrisch symmetrisch.

Die meisten Pulte haben auch keine Instrumenteneingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ein asymmetrisches Mono-Signal ist tendenziell störfreier und braucht 3 Leitungen bzw. Pins. Also z.B. einen XLR Stecker oder eine Stereo-Klinke.
  • Ein symmetrisches Mono-Signal ist ist anfälliger für Störungen vor allem bei längeren Kabeln, aber braucht nur 2 Leitungen bzw. Pins. Also z.B. eine Mono-Klinke oder
    XLR oder eine Stereo-Klinke (wobei bei den letzteren beiden der Ground mit dem Ring der Klinke bzw. dem Cold Pin des XLR-Steckers verbunden sind)

Genau andersrum ist es richtig. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass der XLR-Ausgang deiner Gitarre auch ein symmetrisches Signal liefert, alles andere wäre Quark, den er ist ja genau für die Anwendung gedacht, mit einem normalen XLR-Kabel in den symmetrischen Eingang eines Pults zu gehen, also genau so, wie du es versucht hast.

Aus der Ferne würde ich also sagen, es liegt irgendein Defekt vor. Ich würde mir also auf jeden Fall mal ein funktionstüchtiges (Mono-)Klinkenkabel besorgen und schauen, was dann passiert. Dann kannst du die Fehlerquelle auf jeden Fall schon mal eingranzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So. Ich hab versucht zu recherchieren. Das ist gar nicht einfach. Ich hab kaum Details zu dem xlr Output gefunden. Zumindest keine technischen. Es gibt aber wohl Leute die den benutzen um direkt ins Pult in den mikrofoninput zu gehen. Ich gehe also mal davon aus, dass das eigentlich funktionieren sollte. Auch wenn ich einen technischen Defekt in der Hinsicht mit unsymmetrisch-symmetrisch nicht ganz ausschließe, halte ich es doch mittlerweile für recht unwahrscheinlich.

Da ich als Techniker auch viel mit Batterien zu tun hab: es gab/gibt durchaus mal chargen (grade von günstigeren) Batterien die einfach von Beginn an schon leer sind. Vielleicht einfach noch mal andere Batterien testen. Von einer anderen Marke...

Ansonsten, da ich mich zu wenig mit Gitarren auskenne, wäre ich raus, wünsche aber noch viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Also da steht ja definitiv balanced xlr. Von daher. Wie gesagt noch mal frische/andere Batterien. Ansonsten den Tipp von @DerAnderl mal versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @6stringtheory,

Hast Du mal unter die Stegeinlage geguckt, wie ich unter https://www.musiker-board.de/thread...en-mixer-anschlossen-ist.709934/#post-9011842 angeregt hab? Les mal den ganzen Beitrag und die "Lösung" dazu.
Ich habe einige Kommentare im Netz gefunden, wo es bei Ibanez und B_Band diesbezüglich Probleme gab.

Einfach die Saiten lockern, die Stegsteckerl rausmachen, die Stegeinlage vorsichtig rausnehmen und gucken, ob der Tonabnehmer auch richtig in der Nut sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich hatte das mit der Stegeinlage irgendwie halb überlesen. Ich werde das nachher mal prüfen. Mich wundert nur wie die Stegeinlage verhindern kann, dass die Gitarre an sich ja wunderbar klingt, aber nur über den Pickup nicht.
Ist da so ein Magnet Pickup drin wie bei E-Gitarren oder woran liegt das? Ich dachte immer in so ner Akustikgitarre sind einfach Piezos drin die die Vibration vom Korpus abhören.


Was bedeutet denn Balanced? Und heißt "Balanced XLR & 1/4" Outputs", dass beide gleich sind, also symmetrisch oder unsymemtrisch (was auch immer balanced bedeutet)?
 
Hier mal ein schönes Video, das die Funktionsweise von "Under-the-Saddle-Pickups" erklärt! :)
Ich finde, der Herr macht didaktisch gut :great: und äußerst charmant! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Balanced bedeutet einfach symmetrisch. Unbalanced = unsymmetrisch

Der Klinke out ist aber (vermute ich stark) unsymmetrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Video, jetzt habe ich es verstanden.

Okay gut, dann hätten wir ja jetzt relativ sicher geklärt, dass es eigentlich direkt mit XLR gehen müsste. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es die Batterien, die Satteleinlage oder doch ein anderer Defekt ist.
Danke für das Video, jetzt habe ich es verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ding sitzt so fest, dass ich es wohl nur mit viel Kraft und einem spitzen Gegenstand bewegen könnte.
IMG_20200722_205045.jpg
IMG_20200722_205304.jpg

Ist das vielleicht einfach nicht das Originalteil das da drin steckt?
(Habe die Gitarre gebraucht gekauft.)
Oder ist das normal, dass die nicht die volle Länge einnehmen?

Und ist das normal, dass die Saiten da so reinschneiden?


Die Batterien waren voll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben