Lautes Rauschen der Western am Mixer - Neu: defekter Preamp, Hilfe bei der Reparatur?

Wenn dann am Ausgang des Pedals ein ausreichend lautes Signal verfügbar ist, kann man davon ausgehen, dass nur der Preamp kaputt ist.

Das wird nicht passieren, da wie gesagt der B-band UST ein Elektret-Kondensator ist, der selbst wenn er heile ist ein deutlich niedrigeres Ausgangssignal hat als ein anderer Tonabnehmer.
 
Das wird nicht passieren, da wie gesagt der B-band UST ein Elektret-Kondensator ist, der selbst wenn er heile ist ein deutlich niedrigeres Ausgangssignal hat als ein anderer Tonabnehmer.

Mit so etwas wie einem MXR CAE 401, der 20 db Verstärkung bietet, käme da nichts Ernsthaftes raus?
Dann würde ich sagen, ab in die Tonne mit dem Zeug.
 
Statt falsch zu vermuten, könntest Du lesen, was der TE an Material von Ibanez eingestellt hat. Dort steht:
Balanced XLR & 1/4 inch outputs.

Ja, das bedeutet XLR symmetrisch und Klinke (unsymmetrisch)
Nur was symmetrisch ist wird so auch bezeichnet.
So verstehe ich es zumindest. (Ein asymmetrischer Klinkenausgang ist auch absolut üblich bei solchen Instrumenten.)

Sonst stände da: “Balanced XLR & balanced 1/4 inch outputs“

Aber ich finde auch, das es sehr unklar und missverständlich beschrieben ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass man "Balanced XLR & 1/4 inch outputs" in beide Richtungen interpretieren kann, weil wir uns die Klammern hier ja, anders als die Mathematiker, selber denken müssen. Entweder heißt es "Balanced (XLR & 1/4 inch outputs)" oder "(Balanced XLR) & (1/4 inch) outputs".

Kennt dieser Fachmann sich mit B-band Systemen aus? B-band UST´s sind gar keine Piezos, sondern sehr empfindliche Elektret-Kondensator-Folien und ich vermute dass eben dieser UST (under-saddle-transducer) defekt ist.

Die traurige Nachricht ist das dieser Schaden üblich ist, sehr häufig vorkommt und die Firma B-band aus diesem Grunde auch vom Markt verschwunden ist. Ersatzteile gibt es nicht mehr und der auf Reverb angebotene Preamp dürfte ohne transducer sinnlos sein.

Sollte ein Fachmann eigentlich wissen.
Gut zu wissen. Der Fachmann hat mir ja auch nur betätigt, dass das Teil richtig unter der Satteleinlage sitzt und trotzdem der Pegel zu schwach ist. Ob das nun am TA oder dem Preamp liegt konnte er mir aber nicht sagen.

Was ich aber wirklich merkwürdig finde ist, dass das eingebaute Stimmgerät noch funktioniert. Deswegen hätte ich jetzt vielmehr darauf getippt, dass der Preamp das defekte Teil ist. Oder kommt das Stimmgerät "zufällig" auch einfach mit so einem extrem leisen Pegel klar?

Wie funktionieren diese Elektret-Kondensator-Folien denn eigentlich und was genau geht da kaputt? Ist das vielleicht nur eine Art Kabelbruch?

Das einzige was ich an B-Band pickups finden kann sind diese beiden hier:

27,61€ - Original B Band Acoustic Guitar Piezo for B-Band Pickups
37,23€ - 1/8" Wide Replacement B BAND Piezo UST 29R Under saddle Transducer B Band UST R29 pickup 2.9mm B Band AST 1470 pickup

Aber ich hab absolut keine Ahnung, ob die überhaupt kompatibel wären. Es muss ja auch die länge und breite passend für den Sattel sein. (Ich nehme zumindest mal an, dass man das Teil nicht einfach kleiner schneiden kann.) Und bei Impedanz könnte ich mir auch noch vorstellen, dass man da auf was bestimmtes achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man "Balanced XLR & 1/4 inch outputs" in beide Richtungen interpretieren kann, weil wir uns die Klammern hier ja, anders als die Mathematiker, selber denken müssen. Entweder heißt es "Balanced (XLR & 1/4 inch outputs)" oder "(Balanced XLR) & (1/4 inch) outputs". ...

Das kannst Du klären, indem Du Dir die verbaute Buchse anschaust.
Wenn die Stereo ist, wird der Klinkenausgang auch symmetrisch sein.
Zudem kannst Du ja ausprobleren, ob bei einem 2adrigen Klinkenkabel auf beiden Adern ein (wenn auch leise) Signal kommt.
Das ist hier aber erst mal nebensächlich.


... Was ich aber wirklich merkwürdig finde ist, dass das eingebaute Stimmgerät noch funktioniert. Deswegen hätte ich jetzt vielmehr darauf getippt, dass der Preamp das defekte Teil ist. Oder kommt das Stimmgerät "zufällig" auch einfach mit so einem extrem leisen Pegel klar? ...

Das hat mich ja auf die Idee gebracht, es mal mit einem anderen Preamp zu versuchen.
Aber wenn handelsübliche Geräte mit +20 db Verstärkung nicht ausreichen, wie @Bassturmator sagte, fällt mir dazu auch nix mehr ein.

Da du den Piclkup ja "nur" zum Recorden benutzen wilst, würde ich der Einfachheit halber mit einem Mikrophon arbeiten.
Das klingt für meinen Geschmack sowieso immer besser, authentischer als reine Piezo- oder solche Electret-Folien-Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon scheidet leider aus (hat viele Gründe auf die ich eigentlich nicht weiter eingehen will). Zum einen finde ich es nervig und zum anderen hab ich mit meinem SM57 immer das Problem, das jede Aufnahme anders klingt, wenn ich nicht immer die exakt selbe Position vor dem Mic annehme. Ich spiel auch viel mit meiner Loopstation rum, wo ich das Mic dann schon für Gesang brauche und extra noch ein Mic kaufen möchte ich auch nicht...
Das es besser klingt unterschreibe ich sofort.

Da ich die Gitarre ja auch schon korrekt mit XLR angeschlossen habe und das exakt selbe Problem hatte, wird das kein Problem mit dem Vertauschen von Balanced/UnBalanced sein.
 
Wenn die Stereo ist, wird der Klinkenausgang auch symmetrisch sein.

Das trifft in diesem Fall nicht zu, da bei solchen eingebauten preamps die Stereoklinkenbuchse üblicherweise zum einschalten der Stromzufuhr von der Batterie benutzt wird.

Zu den B-band von Ali-Express ist zu sagen dass es sich da nach meinen Informationen um Kopien handelt und die USTs schon im Neuzustand nicht einwandfrei funktionieren sollen. Sonst wäre das eine gute Lösung.

Gäbe es noch Originalersatzteile würde Thomann die sicher auch gerne liefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Da ich die Gitarre ja auch schon korrekt mit XLR angeschlossen habe und das exakt selbe Problem hatte, wird das kein Problem mit dem Vertauschen von Balanced/UnBalanced sein.

Nö, das glaube ich auch nicht.
Also entweder nach em Prinzip Hoffnung einen China-Ersatzpreamp kaufen
oder den Pickup allein vorher testen
oder gleich was ordentliches Neues einbauen lassen (Pickup+Mic und einen passenden Preamp).
Ist ja nicht mehr wie vor 35 Jahren, als es da noch nix Vernüftiges und Bezahlbares gab.

@Bassturmator
Stimmt, irgendwas zum Einschalten braucht man da ja auch noch.

Naja, ich weiss schon, warum ich ein Mikro und den Sunrise-Pickup benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ja aber wenn schon ein zweites SM 57 für 6stringtheory zu teuer ist dann dürfte sich ein gut funktionierender Pickup wie der Sunrise oder der Anthem wohl außerhalb des finanziellen Rahmens bewegen.
 
Ok, wenn es nun auch noch eine so enge Budgetgrenze gibt (das muss ich überlesen haben, pardon),
dann fällt mir zur Problemlösung auch nichts mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun einen günstigen UST pickup ergattern können und damit ist das Problem schon gelöst.

Danke nochmal für all eure Geduld und Hilfe!

Edit:
Für die Leute die hier in in Zukunft über Google drauf stoßen: Es ist ein 29R 1/8" UST B-Band pickup und um diesen zu tauschen muss nur die Satteleinlage entfernt werden und der Stecker aus dem Preamp in der Gitarre gezogen werden. Dafür muss man halt einmal in die Gitarre reingreifen, aber dafür müssen keinerlei Schrauben oder Kabelbinder gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben