Lautsärke per "Knopfdruck" ändern?

D
dogu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
09.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Warscheinlich ist das ne blöde frage aber ich habe bis jezt keine passende Lösung gefunden... Also zur Zeit benutze ich ein Lautstärke Pedal, was ich aber eigentlich suche ist eine lösung die mir nur 2 feste Lautstärkewerte ermöglicht, also praktisch ein Effektgerät mit 2 Volumechanneln die man per Fuß wechseln kann. Weis jemand wo ich so etwas bekomme?
 
Eigenschaft
 
Die beste (teuerste) Lösung ist natürlich ein Amp mit 2 abrufbaren Masterlautstärken.

Bei Multieffektgeräten kannst Du ja die Programme mit unterschiedlichen Lautstärken
abspreichern.
Ansonsten der Klassiker: Booster davor (Zerrpedal, Treble Booster, ...)

Was hast Du denn für 'nen Amp, bzw., was schwebt Dir soundtechnisch vor?
 
Schau mal nach dem Rath Solo Switch oder dem seagate lead swich - das sind reine Switcher mit einem Poti, das in/aus dem Signalweg geschaltet wird - der von Seagate ist relativ günstig - aber eigentlich kannst du sowas auch sehr einfach selber bauen. Schau mal bei Musikding.de

Ansonsten wäre ein EQ-Pedal noch ne Möglichkeit, 2 Lautstärken abrufbar zu machen - da bekommst schon sehr günstige von Harley Benton oder Behringer.

Ich hab mir für diesen Zweck im Übrigen den Umgang mit dem Volume-Poti angewöhnt - das ist das billigste und wenn du damit noch den Zerrgehalt deines Amps regeln kannst ist das für mich eine ultraflexible Lösung.

Wenn du willst, das die Lautstärke-absenkung nicht deinen Zerrkanal beeinflusst, sollten diese Geräte in den FX-Weg des Amps. Wo hattest du das Pedal bisher? Und welchen Amp nutzt du?

Gruß Uli
 
guck mal bei ollmann vorbei, ollmann.eu
da gibts einen switch da kannst du die lautstärke abdrehen. mach ihn an, dreh ein bisschen was raus, dreh dafür am amp wieder ein stück auf und wenn du den switch wieder ausmachst läuft das ganze signal (jetzt natürlich lauter) durch
anonsten wie shcon erwähnt selber bauen
 
Danke für die vielen Antworten, das selberbauen scheidet bei mir glaubich aus, ich bin da nicht so begabt^^. Ich spiele über einen MARSHALL MG100DFX Verstärker. Die Thoman Links sahen glaubich schon ganz gut aus. Macht es denn einen Unterschied ob ich das Signal leiser oder lauter mache?

Hier der Link zum Verstärker:
https://www.thomann.de/de/marshall_mg100dfx.htm

(bekommt man in der Bucht für 20€ incl. Versand)

Was ist die Bucht?
 
Danke für die vielen Antworten, das selberbauen scheidet bei mir glaubich aus, ich bin da nicht so begabt^^. Ich spiele über einen MARSHALL MG100DFX Verstärker. Die Thoman Links sahen glaubich schon ganz gut aus. Macht es denn einen Unterschied ob ich das Signal leiser oder lauter mache?

Bei schlechten Schaltungen kann es zu einem Höhenverlust kommen, sollte aber bei keinem der angegebenen Pedale der Fall sein. Ansonsten ist es für deine Bedürfnisse relativ egal und die Lautstärke-Verminderer sind billiger.


Was ist die Bucht?

eBay (bay = bucht) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben