Lautsprecher Austausch The Box Pa202

  • Ersteller Woodstock0815
  • Erstellt am
W
Woodstock0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
25.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema Lautsprecherumbau / Austausch noch nicht wirklich beschäftigt...

Ich hätte da mal ein paar Fragen... :)

- Könnte ich jeden beliebigen 12" Lautsprecher in die Box einbauen? Also allein von der Bauform her... (Position der Schrauben)

- Es ist doch bestimmt sinnvoll, nicht nur den Lautsprecher sondern auch den Hochtöner mitzutauschen? Zwecks Abstimmung.

- Gibt's irgendwelche Empfehlungen für Boxen, Hochtöner?

- Ziel des Austauschs soll (natürlich) eine Verbesserung des Klangs sein. Die neue Endstufe (aus dem Dynacord Powermate 1000-1) hat eine Leistung von 350 W pro Kanal. Die Boxen haben momentan eine Belastbarkeit von 200 W RMS. Stimmt da das Verhältnis von Endstufenleistung zur Boxenleistung?
 
Eigenschaft
 
Könnte ich jeden beliebigen 12" Lautsprecher in die Box einbauen?
Ja
Also allein von der Bauform her... (Position der Schrauben)
Kleine Unterschiede wird es schon geben,d.h es muss nicht unbedingt passen.
- Es ist doch bestimmt sinnvoll, nicht nur den Lautsprecher sondern auch den Hochtöner mitzutauschen? Zwecks Abstimmung.
Das macht absolut keinen Sinn da auch das paasive Netzwerk in der Box geändert werden muss.
Ziel des Austauschs soll (natürlich) eine Verbesserung des Klangs sein.
Kauf Dir neue brauchbare Boxen und nicht wieder solche Kübel das macht am meisten Sinn.
 
Hallo,

Kauf Dir neue brauchbare Boxen und nicht wieder solche Kübel das macht am meisten Sinn.

Ja, ist schon klar, dass die Boxen sich am unteren Ende der Qualitätsskala befinden...:D

Also gibt's keine Chance da was zu verbessern? Die Bauform des Gehäuses kann ja nicht so verkehrt sein. Das haben die sich ja auch nur abgeschaut. Ich hab' bspw. schon Dynacord-Boxen gesehen, welche den pa202 zum Verwechseln ähnlich sahen, mal abgesehen von der Frontbespannung.
 
Also gibt's keine Chance da was zu verbessern?
Eine Chance schon,aber es lohnt sich nicht.
Für das Geld was Du in diese Boxen investieren müsstest um da was brauchbares draus zu machen ist besser in andere neue Boxen sinnvoller eingesetzt.
Die Bauform des Gehäuses kann ja nicht so verkehrt sein. Das haben die sich ja auch nur abgeschaut. Ich hab' bspw. schon Dynacord-Boxen gesehen, welche den pa202 zum Verwechseln ähnlich sahen, mal abgesehen von der Frontbespannung.
Die optische Anlehnung an ein erfolgreiches Modell eines namhaften Hersteller soll Qualität vortäuschen.
Auch liegen die Feinheiten der Boxen im Detail nur weil die gleich aussehen hat das garnichts zu bedeuten.
Guter Rat von mir lass es einfach,es lohnt sich absolut nicht.
 
Wenn du Messequipment, einen Vorrat an Bauteilen für die Frequenzweiche, Simulationssoftware und die entsprechenden Kenntnisse zur Bedienung dieser Dinge hast, könntest du versuchen, die Box mit neuen Chassis zu bestücken.
Aber wenn du diese Voraussetzungen hättest, hättest du höchstwahrscheinlich diese Frage nicht gestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben