Lautsprecher Berechnung mit WinISD Alpha

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
da hast Du wohl recht, aber wer braucht schon über 130db ??? Das ist ja schon gefährlich!

Die gut 4cm "sauberer" Hub für den 15er sind wirklich nicht viel, und die Bedämpfung ist auch nicht so rosig bei nem relativ großem Gehäuse, aber immerhin kann er maximal 12,5cm ertragen, wenn auch nicht so sauber. Das geht dann bei hohen Lautstärken eher Richtung Punk! :)
 
nüchtern formuliert :D :D
 
einen Fender Bassman verhilft er immerhin sauber auf über 122db! Wer braucht mehr?

Ein Hiwatt 200 ist dann Punkrock

Und ein Ampeg SVT real Hardcore! :D


Wenn der Lautsprecher über seine 4,1 mm sauberen Hub beansprucht wird, heißt das nicht, dass er einfach nicht mehr linear überträgt, oder gibt es schon starke Verzerrungen, die unangenehm klingen?
Ist das eine Verzerrung, die gegebenenfalls sogar erwünscht sein kann, oder sind Speakerverzerrungen von grundsätzlich unangenehmer Art? Ich meine, immerhin schalten ja nicht gerade wenige Basser einen Verzerrer vor Ihr System!?!
 
das ist vom einzelfall abhängig, es gibt lautsprecher die clippen hart, das is schlecht und es gibt welche die clippen weich... das kann man mögen...
 
Ich vermute mal, dass die Art der Verzerrung überwiegend von der Aufhängung (Hub) des Speakers abhängt. Ein weich aufgehengter zerrt dementsprechend weicher als ein hart aufgehengter.
 
jain hängt auch vom magnetfeld und spuleninduktivität ab... also unüberschaubar viele faktoren...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben