Lautsprecher bis 200€/Stk für Tanzstudio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V
visir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
02.09.14
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo alle!

Und der nächste Tanzclub sucht Boxen...
(falls sich wer erinnert: die vorherige Geschichte ist nach wie vor offen - es hat das noch niemand im Vereinsvorstand weiterbetrieben)

Gleich einmal der Fragebogen:
Über mich / uns:

Im Tanzclub stehen heute vier Philips-Hifi-Boxen (FB 690) in den Ecken, die hifi-typisch nicht den großartigen Pegel haben, aber laut Datenblatt bis 38Hz runterspielen. Und die spielen auch wirklich gut - besser: spielten. Denn sie krachen mittlerweile, und die Schaumsicken bröseln. Immerhin haben sie 19 Jahre gehalten. Jetzt sollen sie ersetzt werden, bei ansonsten gleichbleibender Ausrüstung.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache

Stil: Ballroom

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] ...bis ca. 12 Leute... (mehr Tänzer sind normal nicht gleichzeitig auf der Fläche)

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 200 m²
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

4 Stück passive Vollbereichs-LS, kein Sub

2.) Budget
erwünscht:100€ (hö hö hö)
absolutes Maximum: 200€

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


Hifi-Verstärker von Technics, die den geringen Anforderungen locker gerecht werden.
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte klingen

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:

[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal


9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ja, ich weiß, 3/4 der Leute werden sich wegen der Anforderungen wieder die Haare raufen. Ist halt eine total untypische Sache.

Um das noch einmal zu betonen: es geht nicht um Pegel! Wir brauchen keine 15-Zöller, die halbwegs Luft verschieben. Die jetzigen Boxen haben zwei 7"er drin, das entspricht etwa einem 10"er, und die reichen locker!
Wichtig wäre aber, dass sie im Bass halbwegs runterspielen, weil das auch die jetzigen tun. Es ist uns klar, dass wir bei dem Budget nichts kriegen, was bis 38Hz spielt (selbst bei -10dB). Wir schauen halt, was noch am besten entspricht.
Ah ja, wieso eigentlich PA und nicht Hifi... die LS sollen in Zukunft auch einmal woandershin mitgenommen werden, dafür auch Griffe haben und auch einen Hochständer-Flansch haben. Ja, und auch dort brauchen wir dann nichts größeres, und vor allem steht trotzdem nicht mehr Geld zur Verfügung...

Ich hab mich jetzt schon halbwegs umgesehen und ein paar Modelle herausgesucht, die unseren Anforderungen am nächsten kommen (und auch bei lokalen Händlern verfügbar sind, was uns wichtig ist):
LD Pro 12
LD Sat 82 G2 (hat keinen Flansch - kann man einbauen?)
FBT J8
Solton MF200
Leem TS-10 (kannte ich noch überhaupt nicht - sieht aus wie die LD Pro...)

Nicht bei lokalen Händlern, aber u.U. auch interessant, und vielleicht finde ich ja noch wen hier in der Gegend, der sie mir liefern kann:
Peavey Pr 10
Samson RS12HD

Das wird für Euch alles "Kleinkram" bzw. "Billigzeug" sein. Ich erwarte nicht, dass Ihr davon irgendwas als "super" bewertet, die Frage ist: was ist davon noch das am besten geeignete?
Oder wisst Ihr sonstwas, was in dieser Liste nicht vorkommt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

lg, Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Wenn's doch mehr Richtung Hifi gehen soll, könntest du bei Nubert glücklich werden. Ich habe kleine Regalboxen von denen, und die liefern trotz ihrer geringen Maße einen sauberen Bass ab.
Bei PA-ähnlicheren Boxen hätte ich noch die JBL Control 5 anzubiedern (das Wortspiel ist Absicht).
Die klingen fein, auch laut und spielen ganz nett weit runter. Ich hatte die schon bei kleineren Veranstaltungen als alleiniges Besteck dabei (und da waren mehr Leute unterwegs als ihr seid). Nachteil ist, dass man den Boxenflansch dazu kaufen muss (und die Gewinde sind zöllig :( zumindest bei meinen schon etwas betagten Exemplaren). Die Boxen haben schon einiges mitgemacht. Derzeit spielt mein Sohn manchmal E-Drums darüber, wenn wir zusammen spielen (Gitarre mit Gesang + E-Drums). Keine Degradation im Klang zu vermelden.

Oder wäre so was für euch vielleicht besser geeignet?
Ich kenne das nicht, aber Kollege @Fish hat sich mal positiv drüber geäußert (wenn ich mich nicht irre)

Zu den LD-Sat hat sich Kollege @tonstudio2 schon positiv geäußert (oder waren das die 6 - Zöller?)
Einen Flansch kann man notfalls einbauen oder plan drunter schrauben (dann steht das Flanschrohr unten doof raus; auch bei der Control 5 ist das so.).

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den LD-Sat hat sich Kollege @tonstudio2 schon positiv geäußert (oder waren das die 6 - Zöller?)
Neuerdings scheint es keine Benachrichtigung mehr zu geben, wenn man @fabianb schreibt? egal.

Das waren die 6er, aktiv vs. passiv :)

Ich hab da sicher einen Verständnisfehler, wenn ich behaupte, für 100-200€ gibt es keine vier Boxen?
 
Hifi-Verstärker von Technics, die den geringen Anforderungen locker gerecht werden.
[x] weitere Nutzung erwünscht.
Hifi boxen habe üblicherweise 4 Ohm Anschlussimpedanz.
Wenn der Technics Verstärker aber 8 Ohm Boxen (was üblicherweise bei PA Boxen so ist/Ausnahmen bestätigen die Regel) kommt er schneller als gedacht an seine
Leistungsgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hifi boxen habe üblicherweise 4 Ohm Anschlussimpedanz.
Wenn der Technics Verstärker aber 8 Ohm Boxen (was üblicherweise bei PA Boxen so ist/Ausnahmen bestätigen die Regel) kommt er schneller als gedacht an seine
Leistungsgrenze.
So pauschal kann man das mit den Impedanzen nicht sagen. Meist haben Hifi-Boxen jedoch wesentlich weichere Sicken was es ihnen erlaubt bei vertretbaren Wohnzimmerlautstärken tiefer abegestimmt zu sein. Ausserdem kommen diese Systeme mit deutlich geringerer Leistung daher (oft im zweistelligen Wattbereich).
Wenn so eine übliche Hifianlage wirklich in einem 200qm Raum verwendet wird, dann wahrscheinlich permanent am Limit. Und dafür dürften die halt nicht wirklich konzipiert ein.
Systeme wie die oben angesprochenen oder eine YhK Lukas und vergleichbares dürfte da besser passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du kannst deine jetzigen Kisten reparieren lassen. Dies wäre eine Option. Hier z.B. http://www.lautsprecherklinik.de

Eine weitere wären die erwähnten JBL Control 5.

Die Peavey und Samson Teile: Vergiss es einfach ganz schnell wieder. Da sind die jetzigen HiFi Teile besser, wenn sie wieder spielen.

Ansonsten ist das Budget eine Lachplatte... sorry.
Auch wenn die Spritpreise im Moment klein sind.... wieviel gibst du für eine Tankfüllung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über The box pro Achat mini bündle habe ich mich tatsächlich Positiv geäussert. Die Teile funktionieren einwandfrei seid über einem Jahr.
Eigentlich waren sie ja für die Werkstatt gedacht aber mein Junior hat sie sich unter den Nagel gerissen und ich kann somit sagen das die Qualität nicht schlecht ist weil sie immer noch funktionieren :D :D.

Mal eine ganz andere low budged Idee:
[/URL]​

Die Teile sind auch nicht schlecht. Davon 4 Stück = 160 € mit der mitgelieferten Wandhalterung an die Wände geschraubt - fertig.
Die LS haben einen Hochtonschutz.
Bei Geldsegen kann dann der Bassbereich durch einen Sub ergänzt werden.

Oder halt für 100€ wieder HIFI Boxen. Ich empfehle das hier aber nur weil der TE Ersteller damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Was Du auf jedenfall nicht tun solltest ist Superdupermegaultrageilbooooompiezolautsprecher in der Bucht kaufen.
Bevor Du das tust Verprass das Geld lieber mal am Wochenende, da hast Du mehr von.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die rege Beteiligung soweit!

Wenn's doch mehr Richtung Hifi gehen soll, könntest du bei Nubert glücklich werden. Ich habe kleine Regalboxen von denen, und die liefern trotz ihrer geringen Maße einen sauberen Bass ab.
Bei PA-ähnlicheren Boxen hätte ich noch die JBL Control 5 anzubiedern (das Wortspiel ist Absicht).

Die spielen weniger weit runter als meine "Fünde" und sind von den derzeitigen eine Oktav weit weg...

Oder wäre so was für euch vielleicht besser geeignet?

Wie geschrieben, keine Subs.

(Und es gibt, wie ich eben nebenbei fand, günstig Sickenreparatur-Sets.)

Aber keinen, der sich das antun will.

Wenn so eine übliche Hifianlage wirklich in einem 200qm Raum verwendet wird, dann wahrscheinlich permanent am Limit. Und dafür dürften die halt nicht wirklich konzipiert ein.

Nichts war am Limit. Die LS haben immerhin 19 Jahre gehalten.
Noch einmal: wir fahren keine Pegel. Die jetzige Konfiguration war locker ausreichend.

Die Peavey und Samson Teile: Vergiss es einfach ganz schnell wieder. Da sind die jetzigen HiFi Teile besser, wenn sie wieder spielen.

Die jetzigen werden nicht wieder spielen (abgesehen von den Sicken mag auch noch mehr nicht mehr ganz in Ordnung sein), aber danke für den Hinweis wegen Peavey und Samson.

Ansonsten ist das Budget eine Lachplatte... sorry.

Das hilft mir jetzt natürlich ungemein...

Auch wenn die Spritpreise im Moment klein sind.... wieviel gibst du für eine Tankfüllung aus?

Es ist völlig egal, was ich für eine Tankfüllung ausgebe weil ich auch nicht das Geld für die LS ausgebe, sondern der Tanzclub. Und de facto habe ich ein paar Modelle rausgesucht, die in Frage kommen könnten. Irgendwelche Meinungen dazu?

Hier zur Erinnerung:
LD Pro 12
LD Sat 82 G2 (hat keinen Flansch - kann man einbauen?)
FBT J8
Solton MF200
Leem TS-10

Oder sonstige konstruktive Vorschläge?

@Donsiox: wozu der Verweis auf einen Parallelzweig, wo nichts rausgekommen ist?
Aber danke für die Klarstellung des Budgets. Was aus meinen Vorschlägen auch zu errraten gewesen wäre...

lg, Wolfgang
 
Was aus meinen Vorschlägen auch zu errraten gewesen wäre...
Na sicher, wer jemandem anderen helfen will, muß erstmal Ratespielchen machen... Kein Wunder, daß aus Deinem "Parallelzweig" nichts rausgekommen ist - ich bin jetzt hier auch raus.... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na sicher, wer jemandem anderen helfen will, muß erstmal Ratespielchen machen... Kein Wunder, daß aus Deinem "Parallelzweig" nichts rausgekommen ist - ich bin jetzt hier auch raus.... :(

???
Es ist auch im ersten Beitrag unmissverständlich dringestanden. Musst ja nicht gleich beleidigt sein...
 
@Donsiox: wozu der Verweis auf einen Parallelzweig, wo nichts rausgekommen ist?
Aber danke für die Klarstellung des Budgets. Was aus meinen Vorschlägen auch zu errraten gewesen wäre...

Hallo Wolfgang,

Wenn du im Parallelthema nicht mehr antwortest und wenn, dann nur wahnsinnig trotzig, kann dir auch keiner helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wolfgang,

Wenn du im Parallelthema nicht mehr antwortest und wenn, dann nur wahnsinnig trotzig, kann dir auch keiner helfen.

Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, das dortige Thema hier fortzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du lernst es wohl nie, oder?
In deinen vorherigen Threads hast du dich schon als sehr beratungsresistent und "ich weiß eh alles besser" hervor getan. Bei jedem Tip den man dir gibt findest du etwas was dir nicht passt.

Irgendwelche Meinungen dazu?
Ja, nerv uns nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich versuch jetzt noch einmal das ganze doch noch in eine konstruktive Richtung zu bringen.

Erstens denke ich das die angepeilte 'Profi'-Box, sprich PA Box fürdas Übertragen von Live musik nicht funktionieren wird, denn die sind nicht vorrangig auf Konserve ausgelegt. Die Membrane sind härter aufgehängt und benötigen daher meist größere Boxenvolumen und Leistungen um 'runter' in den Bass zu kommen. Da werden die Verstärker auch nicht mithalten. Hifiboxen sind, wie ich schon erwähnt habe anders konzipiert. Wenn du den Weg mit PA Boxen gehen willst so sieh. Dich im Lager 12/2er oder 15/2er um, ev. auch aktiv. Da dürften einige so gerade noch im Budget liegen.

So eigenartig wie es für manch einen hier klingen mag so denke ich doch dass aus dem Partykeller Umfeld, Omnitronics oder Magnat usw., tragbare Boxen zu finden sein, die Konserve in der gewünschten weise wiedergeben könnn.
Und dann gibts ja immer noch die Variante Hifibox und Griffe bzw. Boxenflansche anbringen. Wer nur ein bisserl Heimwerker ist der bringt auch das hin.

Konkrete Vorschläg lasse ich jetzt mal, es gibt genug Suchmaschinen im Netz die man mit den Parametern füttern kann und dann was passendes ausspucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du lernst es wohl nie, oder?
In deinen vorherigen Threads hast du dich schon als sehr beratungsresistent und "ich weiß eh alles besser" hervor getan. Bei jedem Tip den man dir gibt findest du etwas was dir nicht passt.

Wenn ein Tipp nicht passt, begründe ich, warum er nicht passt. Wie sollte ich Deiner Meinung nach reagieren?
 
Erstens denke ich das die angepeilte 'Profi'-Box, sprich PA Box fürdas Übertragen von Live musik nicht funktionieren wird, denn die sind nicht vorrangig auf Konserve ausgelegt. Die Membrane sind härter aufgehängt und benötigen daher meist größere Boxenvolumen und Leistungen um 'runter' in den Bass zu kommen. Da werden die Verstärker auch nicht mithalten.
So eigenartig wie es für manch einen hier klingen mag so denke ich doch dass aus dem Partykeller Umfeld, Omnitronics oder Magnat usw., tragbare Boxen zu finden sein, die Konserve in der gewünschten weise wiedergeben könnn.


Waaas?!?!?!?


Wenn ein Tipp nicht passt, begründe ich, warum er nicht passt. Wie sollte ich Deiner Meinung nach reagieren?
Das ganze schaffen andere auch ein wenig freundlicher... Mal ein "danke" hier und dort?! Wir sind hier alle freiwillig aktiv.

Nochmal hier drei Tipps:https://www.thomann.de/de/apartmask...0-2144-1-1-ev1-4OUfawVEJ0eFGZu2g5hoFJF2v363XM-
https://www.thomann.de/de/ld_system...0-2144-1-1-ev1-4OUfawVEJ0eFGZu2g5hoFJF2v363XM-
https://www.thomann.de/de/ev_elx_11...0-2144-1-1-ev1-4OUfawVEJ0eFGZu2g5hoFJF2v363XM-

Auf ein Stativ bringt man mit ein wenig Phantasie alles..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versuch jetzt noch einmal das ganze doch noch in eine konstruktive Richtung zu bringen.

Danke, das ist nett.

Da werden die Verstärker auch nicht mithalten.

Beim Verstärker habe ich wenig Bedenken - ich würde ja statt einer 6Ohm-Box eine 8Ohm-Box mit spürbar höherem Wirkungsgradn anhängen. Das sollte er aushalten, zumal er ja schon bis jetzt in keiner Weise im Grenzbereich arbeiten musste.

Hifiboxen sind, wie ich schon erwähnt habe anders konzipiert. Wenn du den Weg mit PA Boxen gehen willst so sieh. Dich im Lager 12/2er oder 15/2er um, ev. auch aktiv. Da dürften einige so gerade noch im Budget liegen.

Ich hab die diversen Kataloge schon abgeklappert, siehe meine Suchergebnisse. Bitte um konkrete Vorschläge.

So eigenartig wie es für manch einen hier klingen mag so denke ich doch dass aus dem Partykeller Umfeld, Omnitronics oder Magnat usw., tragbare Boxen zu finden sein, die Konserve in der gewünschten weise wiedergeben könnn.
Und dann gibts ja immer noch die Variante Hifibox und Griffe bzw. Boxenflansche anbringen. Wer nur ein bisserl Heimwerker ist der bringt auch das hin.

Freilich, nur hab ich auch im Hifi-Umfeld geschaut, und selbst dort ist es mit dem Budget gar nicht so leicht... am ehesten würde noch was von Canton in Frage kommen...

Konkrete Vorschläg lasse ich jetzt mal, es gibt genug Suchmaschinen im Netz die man mit den Parametern füttern kann und dann was passendes ausspucken.

Wie gesagt, das habe ich schon getan, und ja auch ein paar Beispiele angeführt. Hilfreich wären eben Kommentare zu diesen oder konkrete andere Vorschläge.

lg, Wolfgang
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ein "danke" hier und dort?!

Schreibe ich doch... auch zu Deinen Beiträgen.


ein 6,5" statt den jetzigen 2x7" wird wohl etwas dünn werden...


Kommt auch in meiner Liste vor. Kennst Du sie?


Sicher gut, aber über dem Budget.

Auf ein Stativ bringt man mit ein wenig Phantasie alles..

Sicher, aber wenn es was gibt, was gleich dafür gedacht ist...

lg, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Die Idee zum nicht passenden Verstärker von MFK kann ich nicht verstehen. Deine Idee passt mir hier eher...

Bei Canton und 200€ gibt's meiner Meinung nichts oder wenig passendes...
Alles ziemlich kreischig.

Die JBL Studio 230 oder die Quadral Argentum 430 fallen mir im Hifi-Bereich noch ein. Letztere leider wieder knapp über Budget.

Die LD kenne ich leider nicht selbst. Die Apart schon. Bei Gelegenheit kann ich morgen mal testen, wie sich der Bassbereich bei Tanzlautstärken verhält.

Ist das Budget momentan oder insgesamt auf 200€ pro Box begrenzt?
Sonst zwei EV jetzt, die Endstufen verscherbeln und später noch zwei dazu. Dann sind damit auch mal Veranstaltungen bis 100 Mann möglich.

Weshalb ist eigentlich ein Subwoofer nicht erwünscht?
Mit den günstigen Apart oder LD kombiniert könnte dies gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben