PA Anlage für Tanzstudio

  • Ersteller AlexanderM
  • Erstellt am
A
AlexanderM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Registriert
30.04.08
Beiträge
13
Kekse
0
über mich/uns:

Wir haben ein Tanzsstudio in München - für argentinischen Tango. Teilweise vermieten wir unter, also wird auch andere Musik gespielt. Der Tanzraum ist ca. 80 m² groß, und wir stellen uns einen Lautsprecher je Raumecke vor, dazu noch zwei Subwoofer. An den Tanzraum grenzt ein Gastraum (ca. 50 m²), den wir aber erstmal nicht separat beschallen wollen.

Es existiert bereits eine funktionierende Anlage, die aber nicht gut klingt und ersetzt werden muß. Deswegen: Wir wollen vernünftige Komponenten kaufen, lieber einen EUR mehr ausgeben und dafür dann beruhigt schlafen.

Wir haben uns ein Angebot machen lassen - ich fänds toll, wenn ich dazu Feedback bekommen könnte, damit wir auf der sicheren Seite sind.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Alex


4x KME Versio VL 8
1x Crown XTI 2000 2 x 800 W
2x OMNITRONIC BX-1850
Zubehör (LS Kabel 2x2,5qmm, Wandhalterungen, Speakon Kabelstecker)

alles für ca. 2700 EUR brutto, eigentlich schon über Budget, aber Budgets sind dazu da, gesprengt zu werden


Die KME Boxen klingen super, wir waren sehr angetan. EV ZX-1, die schon mehrfach empfohlen wurden, konnten wir leider nicht probehören.

Die BX-1850 sind ein klarer Kompromiss, das wissen wir. Für unter 100EUR das Stück klingen sie ordentlich. Gute Top-Teile waren uns wichtiger.

Die Crown Endstufe: Frequenzweiche, Limiter und Endstufe in einem.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve

Stil: vorwiegend Tango Argentino

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] ...bis ca. 100 Leute

Location qm meist:

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 6x12 m (80 m²) bei 2,5m Raumhöhe

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

4 Top-Teile (eins je Raumecke)
2 Subwoofer

d) Aktiv/passiv

[x] passiv

2.) Budget

erwünscht: 2000 EUR?
absol. Maximum: ____


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Harman-Endstufe (evtl. für den Betrieb der Subwoofer), bis sie irgendwann durch eine neue ersetzt wird

[x] weitere Nutzung erwünscht.


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

der Sound soll gut sein, auch bei kleineren Lautstärken
Disco-Sound und entsprechende Lautstärken sind nicht erforderlich und machen eh nur Ärger mit den Nachbarn :)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

---


7.) Effekte/Siderack:

---


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

---
 
Eigenschaft
 
2x OMNITRONIC BX-1850
Habt ihr keine Heizung in dem Raum?;):eek::D
Denn zu mehr taugen die 1850 nicht ausser etwas warme Luft kommt da nichts raus.
Nimm 2 X RCF Art 310 und einen aktiven 12"-15" Sub das solte für den Anfang reichen.
 
EV + Tanzstudio in München? In der Tanzschule Wolfgang Steuer (www.tanz.de) in München haben sie die EV ZX1 im Einsatz. Da könntest du sie vielleicht mal hören.

Ich halte es nicht für sinnvoll, so radikal am Sub zu sparen. In Kombination mit den EV werkelt da nämlich eine the box im Bass und die macht halt nur bumm auf einer Frequenz und in einer Ecke :) Die EV dagegen klingen ziemlich gut, nicht unangenehm auch bei höherer Lautstärke.
 
Vielleicht kann Carl sich dazu mal äußern wenn er Zeit hat? Der hatte in Aachen eine Tanzschule mit Ton versorgt (da war ich neulich mal zum Controller justieren). Verbaut sind da EV ZX1, wenn ich micht nicht irre. Da er sich grade in München rumtreibt...

Für 80m² würde ich ansonsten vorschlagen: 1x Ohm AS-B und vorerst zwei Ohm BR-7 jeweils mittig an die langen Wände. Alternativ 4x BR-6.
Mit dem Budget wird es bei den vier BR-6 knapp, selbst mit AS-B und 2x BR-7 eigentlich schon. Allerdings ist das System klanglich über jeden Zweifel erhaben, quasi Plug'n'Play und reicht im Bedarfsfall auch für ~100 Mann Live-Musik.

Der passende Kontakt wäre Daniel Danzer bei Ohm Europe.
 
Hallo Alexander,

diesbezüglich möchte ich gerne noch einmal nachhaken:

6.) Mischpult

---

Schon vorhanden und soll weiter genutzt werden? Wenn ja, welches? Nicht vorhanden und wird nicht benötigt? Wenn ja, warum?
 
Hallo Alexander,

diesbezüglich möchte ich gerne noch einmal nachhaken:



Schon vorhanden und soll weiter genutzt werden? Wenn ja, welches? Nicht vorhanden und wird nicht benötigt? Wenn ja, warum?

Wir haben bereits eine Sound-Anlage (vom Vorgänger übernommen).

Vorhanden ist:

eine Harmann-Endstufe
ein DJ-Mischpult (Ecler SMAC 42)
2 Lautsprecher Marke Eigenbau

Den Komponenten traue ich nur begrenz... etwa so weit, wie ich sie werfen kann :D Deswegen möchte ich nach und nach Komponenten tauschen - mit den Lautsprechern und der Endstufe will ich anfangen.

---------- Post hinzugefügt um 09:47:32 ---------- Letzter Beitrag war um 09:20:36 ----------

Für 80m² würde ich ansonsten vorschlagen: 1x Ohm AS-B und vorerst zwei Ohm BR-7 jeweils mittig an die langen Wände. Alternativ 4x BR-6.
Mit dem Budget wird es bei den vier BR-6 knapp, selbst mit AS-B und 2x BR-7 eigentlich schon. Allerdings ist das System klanglich über jeden Zweifel erhaben, quasi Plug'n'Play und reicht im Bedarfsfall auch für ~100 Mann Live-Musik.

Der passende Kontakt wäre Daniel Danzer bei Ohm Europe.

Hmmmm.... Lautsprecher von Ohm... das sieht alles ganz toll aus, aber ich fürchte das sprengt mein Budget. Besser gar nicht probehören, sonst wachsen da noch Begehrlichkeiten. Ich muß mich - zumindest bei den Top-Teilen - irgendwo preislich im Bereich von 4xEV ZX-1 oder etwas ähnlichem bewegen.

Bei den Subs - ich sehe es ja ein, da muß ich wohl mehr investieren, damit was ordentlich rauskommt.
 
Hmmmm.... Lautsprecher von Ohm... das sieht alles ganz toll aus, aber ich fürchte das sprengt mein Budget. Besser gar nicht probehören, sonst wachsen da noch Begehrlichkeiten. Ich muß mich - zumindest bei den Top-Teilen - irgendwo preislich im Bereich von 4xEV ZX-1 oder etwas ähnlichem bewegen.

Glaub mir, das passt. Sprich einfach mal mit Daniel.
 
Glaub mir, das passt. Sprich einfach mal mit Daniel.

Wenn ich das kurz überschlage:

1x Ohm AS-B ... ca. 1400 EUR
2x Ohm BR-7 ... ca. 1200 EUR

Dann noch Kabel dazu, macht etwa 2700 EUR.

Das wäre grad noch so im Budget... ich ziehe das auf alle Fälle mal in Erwägung.

Danke schonmal!
 
1x Ohm AS-B ... ca. 1400 EUR

Wenn ich das nicht ganz falsch im Kopf habe, gibt es da grade einen Special-Deal, der den AS-B deutlich verbilligt.


Dann noch Kabel dazu, macht etwa 2700 EUR.

Mehr als zwei entsprechend lange Speakon-Kabel brauchts ja nicht. Rechne mal je nach Länge mit zusammen knapp 50,- EUR.


Das wäre grad noch so im Budget... ich ziehe das auf alle Fälle mal in Erwägung.

Hör's Dir mal an, ich denke dass Ihr damit für die nächsten mindestens 15 Jahre gut bedient seid.
 
In einem anderen Forum machte jemand mit den Fohhn Linea Systemen in einer ähnlichen Anwendung gute Erfahrungen.
 
In einem anderen Forum machte jemand mit den Fohhn Linea Systemen in einer ähnlichen Anwendung gute Erfahrungen.

Danke sehr, ich schau mich gleich mal um.

Ich werde demnächst die Lautsprecher von Ohm probehören können. Preislich kommen sie mich ein gutes Eck günstiger als weiter oben geschätzt, schonmal ein nicht zu verachtendes Argument :)
 
In einem anderen Forum machte jemand mit den Fohhn Linea Systemen in einer ähnlichen Anwendung gute Erfahrungen.

"Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass ein Polo ein gutes Auto sein soll".
Dumm nur, wenn der Fragende eigentlich Baumaterial transportieren will und der Antwortende noch nie 2 Tonnen Kies in einem Polo transportiert hat.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Wir wissen inzwischen, dass es für Dich nichts Besseres mehr gibt als Kompaktarrays. Werde glücklich damit, aber denk bitte in Zukunft darüber nach, ob Deine Empfehlung den OP wirklich weiter bringt.
Im hier gegebenen Fall denk vor allem mal über das Budget nach. Fohhn baut sicherlich keine schlechten Lautsprecher, aber hier fällt nach den mir bekannten Preisen bereits ein kleines Set vollkommen aus dem Rahmen. Mal abgesehen davon, dass es in der Anwendung auch kein Pseudo-LineArray braucht.
 
oO Ring frei, für Runde zwei :rolleyes:

Ich selbst habe mit Tanzstudios recht wenig zu tun, aber hier in der Gegend gibt es ein Tanzstudio, das nicht anderes als 2 Anlagen alà LD Systems Dave 10 verbaut hat. Ok klingt nicht eine EV ZX (kenne ich selbst) oder auch nicht wie eine Ohm (kenne ich nicht), aber klingt und funktioniert.

Soll auch keine unbedingte Empfehlung sein, da ja auch passiv gefordert war, sondern eher ein Lösungsansatz unter vielen ;)

Und man muss ja nicht immer das Budget sprengen :)

Grüße cat....
 
oO Ring frei, für Runde zwei :rolleyes:

Um dem gleich vorzubeugen: ich hab mir die Anlage von Fohhn angesehen, leider zu teuer und den Anwendungsfall für ein Line-Array (Hallen, Clubs, Kirchen, Museen etc.) hab ich auch nicht.

Ich selbst habe mit Tanzstudios recht wenig zu tun, aber hier in der Gegend gibt es ein Tanzstudio, das nicht anderes als 2 Anlagen alà LD Systems Dave 10 verbaut hat. Ok klingt nicht eine EV ZX (kenne ich selbst) oder auch nicht wie eine Ohm (kenne ich nicht), aber klingt und funktioniert.

Soll auch keine unbedingte Empfehlung sein, da ja auch passiv gefordert war, sondern eher ein Lösungsansatz unter vielen ;)

Und man muss ja nicht immer das Budget sprengen :)

Grüße cat....

Ich hätte dazuschreiben sollen:

ich will die Anlage nicht nur für meine lieben Tanzschüler. Ich denke, 90% der Leute werden den Unterschied bei der Klangqualität nicht bemerken (zwischen dem momentanem Ist-Zustand und dem neuen System). Bestimmt werden auch einige fragen, warum ich soviel Geld ausgegeben habe... die alte Anlage war "doch noch gut".

Aber ich steh mit meiner Partnerin jeden Tag viele Stunden da drin und will gute Musik hören. Deswegen suche ich was richtig anständiges. Gewissermaßen mehr ein Liebhaber-Projekt, als wirklich wirtschaftliche Notwendigkeit :D
 
Aber ich steh mit meiner Partnerin jeden Tag viele Stunden da drin und will gute Musik hören. Deswegen suche ich was richtig anständiges. Gewissermaßen mehr ein Liebhaber-Projekt, als wirklich wirtschaftliche Notwendigkeit :D

Der Tontechniker in mir sagt Dir: Eine gute Entscheidung und im Endeffekt auch wirtschaftlich sinnvoll, denn:
- Du weißt nicht, wie Deine Schüler hören. Selbst wenn sie nicht sagen können woran es liegt, wirkt sich besserer Sound doch auch fast immer positiv auf "Hör-Laien" aus. Und wenn es "nur" ein besseres Feeling beim Tanzen ist. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe lange selbst getanzt :)

- Deine Ohren werden es Dir auf Dauer danken. Mein langjähriger Trainer sagte immer "Tanzen ist Bewegung des Körpers zur Musik". Je besser die wiedergegeben wird, desto mehr Spaß macht es (mir und vielen Anderen) sich dazu zu bewegen. Oder ganz extrem: Wenn Du irgendwann nicht mehr sinnvoll hören kannst, wird (gutes) Tanzen auch eher schwierig.

Minimal OT, aber doch passend: Viele Gastronome hätten vermutlich mehr Gäste die länger im Laden blieben und mehr konsumierten, wenn die Beschallung nicht so nervig wäre. Für mich persönlich ist eine Gaststätte mit mieser (selbst Hintergrund-)Beschallung ein Grund, sie nach der Nahrungsaufnahme möglichst umgehend zu verlassen.
Im Gegensatz dazu verleitet eine angenehme Atmosphäre (optisch wie akustisch) auch den Laien dazu, länger zu bleiben, weil er sich wohlfühlt.
Diese Entscheidung fällt bei den allermeisten Menschen vollkommen unterbewusst (bei mir in Bezug auf Ton nicht), man kann sie aber positiv beeinflussen, indem man dem Gast ein paar positive Signale anbietet. Geschmackvoll-gemütliche Einrichtung, passend temperierte Luft ohne Zug, akustisch angenehmer Raum, gute Beschallung, passende Musikauswahl bei angenehmem Pegel etc...
 
Aber ich steh mit meiner Partnerin jeden Tag viele Stunden da drin und will gute Musik hören.

Ok, sehr guter Punkt!
Dann ist die Dave nix, ich habe die Dave 12, welche dem Preis angemessen gut klingt. Aber ein hochgenuß ist es sicher nicht. Ob es hochwertigere 2.1 Systeme gibt, die dem Anspruch genügen, kann ich nicht sagen.

Ich würde dann auch in Richtung OHM schielen, ich hab Sie zwar noch nicht gehört, aber ich hab selbst einige Produkte zu Hause, die durch die Stiftung RaumKlang Test, mit dem Prädikat "Will-Haben" ausgezeichnet wurden ;) :D

Grüße cat.....
 
Ob es hochwertigere 2.1 Systeme gibt, die dem Anspruch genügen, kann ich nicht sagen.

BR-7 mit AS-B ist doch 2.1 :)


Ich würde dann auch in Richtung OHM schielen, ich hab Sie zwar noch nicht gehört, aber ich hab selbst einige Produkte zu Hause, die durch die Stiftung RaumKlang Test, mit dem Prädikat "Will-Haben" ausgezeichnet wurden ;)

Du hast ja auch meine (ehemaligen) Endstufen...
Vielleicht kann mir dann zum Geburtstag noch jemand ein Logo für die Stiftung basteln? Dann machen wir noch nen Stempel drauf ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben