Lautsprecher defekt? Was hilft?

  • Ersteller Mephisto4286
  • Erstellt am
Mephisto4286
Mephisto4286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.13
Registriert
11.09.06
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Derenburg (Harz)
Hi, ich habe ein Roland E-86.
Freilich keine neue Workstation aber da hängt mein ganzes Herz dran.
Ich würde "sterben" wenn ich es nicht mehr hätte oder ersetzen müsste - ich denke ihr versteht das :D ?!

Nun ist es so, dass der linke Lautsprecher nicht mehr funktioniert.
Lötstellen sind alle ok! Der rechte Lautsprecher ist auch in Ordnung. Sicken sind alle heile, Kabel ebenfalls.

Ich hab das Kybd mal auseinander gebaut (mittlerweile ist das Routine für mich) und den Lautsprecher freigelegt.
Wenn ich mein Ohr unmittelbar dran halte, höre ich was und auch die leichten Schwingungen der Membran sind spürbar.

Nun meine Frage - was kann das sein? Lautsprecher oder doch Board?
Ich habe euch mal ein Foto vom Lautsprecher angehängt - um damit gleich auf die nächste Frage zu kommen...
Wo bekomm ich ggf. so einen Lautsprecher her?

Wär cool wenn ich mit euren Tipps mein Baby wieder ganz bekomme!:redface:

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2012-12-13 19.41.02.jpg
    2012-12-13 19.41.02.jpg
    198 KB · Aufrufe: 346
Hey,
Wenn's zwar leise ist aber nicht schnarrt würde ich eher die Technik verdächtigen.
Ich kenne mich mit dem Board zwar nicht aus, doch falls es möglich ist mit geringem Aufwand die Speaker zu demontieren könntest du durch Tauschen des linken (vermeidlich defekten) mit dem rechten Speaker zumindestens feststellen wo der Fehler liegt (also Speaker oder Board).
Falls es zum Äüßersten kommt würde ich aber auf jeden Fall gleich beide Speaker tauschen.

Zur Info: Laut Bedienungsanleitung haben die beiden Mittel/Hochtöner jeweils 7,5 Watt und einen Durchmesser von 85mm (Wie deine Messung beweist)!
 
hi danke für deinen post!!!!

du hast leider recht. ich habe einen x-test gemacht. der fehler bleibt bei der linken Seite. Was zur Folge hat, dass das Amplifierboard wohl iwie einen weg haben muss. Kondensatoren sehen gut aus, Widerstände und Sicherungen ebenfalls. Ich habe jetzt sämtliche Stecker neu gesteckt, die Lautsprecher wieder angelötet und bin gerade beim zusammenbauen. Hoffnung habe ich wenig, denn an der Elektronik kann ich nicht viel ausrichten, zumal es da alles sein könnte.

Habe eine Explosionszeichnung im Servicemanual gefunden. Ziemlich gut - aber nur fürs Verständnis. Helfen tuts nicht viel.

Das Kybd ist schon eine Grande Dame - ich schätze da gibts keine Ersatzteile mehr für. Also drück mir die Daumen dass das Neustecken was brachte *skeptisch guck*

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe es hinbekommen - falls du die Daumen gedrückt hast, es hat gewirkt :D !!!

Reseat/Neustecken der Stecker hats offenbar gebracht! Was bin ich froh...
 
Super, Ich freu mich für dich !
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben